Wann muss das Gymi in/nach der Orientierungsstufe verlassen werden?

Gibt es Lehrer*innen oder Eltern aus RLP, die mir mit Informationen diesbezüglich weiterhelfen können? Bei welchen Noten muss ein Kind die Schule in/nach der Orientierungsstufe verlassen? Ist das erst bei 5en/6en der Fall, die nicht ausgeglichen werden können (also gleiche Werte wie bei der Versetzung) oder sind das andere Grenzwerte?

Ich finde dazu leider keine zuverlässigen Informationen im Netz.

4

Das steht in Paragraph 20 SchulO Rheinland-Pfalz.

5

Ich hatte jetzt Zeit, es mir in Ruhe anzugucken. Genau steht es in Paragraph 20 Abs. 7. Also, das Gymnasium muss verlassen werden, wenn nicht in Klasse 7 versetzt wird (wann das der Fall ist, steht irgendwo in den Paragraphen 65 ff.) UND nach Klasse 5 bereits die Empfehlung zum Schulwechsel ausgesprochen worden ist.

Edit: Ohne die Empfehlung nach Klasse 5 kann auch die 6 wiederholt werden.

Bearbeitet von LiEmNel4
6

Ganz lieben Dank! Das hilft mir sehr weiter und beantwortet meine Frage. Vielen Dank für deine Mühe!

Bearbeitet von Wilhelmi
1

Hier NRW, in 99% der Fälle, wenn nicht in die 7. Klasse versetzt werden kann.

Es gibt Ausnahmen und Härtefallregelungen, die ganz individuell zu einer anderen Handhabung führen können.

Aber, ganz ehrlich, das ist ein Anruf in der Schule. 🤔

Bearbeitet von das-erste-huhn
2

Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte bei der Schule nicht anrufen. Es ist eine Privatschule mit hohem Anspruch, die die freie Schülerwahl hat und die Aufnahmegespräche stehen noch an. Ich möchte nicht mit solchen Fragen (die Bedenken bezüglich der Tauglichkeit des Kindes für die Schule implizieren können) vorher schon auffallen... Mein Sohn hat nur 1er und 2er, die schlechteste Note überhaupt war bisher eine Arbeit mit einer 3+ in einem Nebenfach - er hatte sich kaum vorbereitet). Ich möchte nur sichergehen, dass ich alle Parameter in unsere Entscheidung mit einbeziehe. Wir haben zwei Gymnasien und eine IGS ins Auge gefasst.

3

Aber gerade Privatschulen agieren doch oft anders. Es kann dir also keiner mit Sicherheit sagen, wie eure Schule reagieren wird.

Mal davon ab: wenn dein Kind nur noch 3er und 4er hat, würdest du nicht selbst dann auch sehen, dass das Gym die falsche Wahl war?

Vorher passiert sicher nichts. Im Zweifel steht das aber vielleicht online? Manche Privatschulen machen kein Geheimnis aus ihren Verträgen.

weiteren Kommentar laden