Kita/schulschliessung - Eltern „nur 30 Tage Urlaub !!! Was tun ????

Hallo ihr lieben, hoffe ihr könnt mir helfen und beraten :)
Folgendes Szenario:
Papa arbeitet in Vollzeit - 30 Tage Urlaub
Mama Teilzeit - 30 Tage Urlaub

Kita Schließung
Sommer 15 Tage
Winter 8 Tage
Brückentag plus minus 5 Tage
Also wären wir hier bei 28 Tagen

Unser „Problem“ eine Oma wohnt 600km entfernt, die andere Oma ist selbst Vollzeit am arbeiten und Rente wäre erst in 10 Jahren ein Thema.
Haben nicht nur unseren kleinen als Enkelkind sondern noch 4 andere (von unseren Geschwistern halt die Kinder ihr versteht mich hoffentlich hihi)

So bei den mikrigen Urlaubstagen die ja jeder hat, wollten wir um ehrlich zu sein nicht 6 Monate warten auf den ersten Urlaub bzw. Solange der kleine noch „nicht richtig schulpflichtig ist“ wollten wir die Ferien umgehen und einiges an Kosten sparen bei eventuellen Urlauben.
Habt ihr tips und Tricks ? Wie macht ihr das? Gibt’s eine Not Betreuung ? Natürlich kann ich mir schon vorstellen wie sowas auch mein Arbeitgeber ankommt - natürlich beschisen- :( freue mich über hilfreiche Gespräche
Danke im Voraus !!!!

1

Ihr habt doch zusammen 60 Tage Urlaub? Das passt ja ganz gut. Es ist nicht selbstverständlich, dass man allen Urlaub zusammen nehmen kann.

Lösungsansätze:
- Kita auswählen mit wenig Schliesszeiten
- Ferienbetreuung fürs Schulkind suchen
- sich mit befreundeten Familien zusammen tun (jedes Elternteil eine Woche = 3 Wochen gewonnen)
- Für eine Woche mal Freunde, Paten, Tanten, Onkels etc fragen ob sie übernehmen
- Die 600km Oma könnte vielleicht mal für eine Woche zu Besuch kommen

Ihr habt echt massig Optionen und ich verstehe euer Problem nicht.

Bearbeitet von Madlaina
2

Puh. Wenn Du es schon schwierig findest, 28 Schließtage in 30 Urlaubstagen unterzubringen, dann freu Dich schon mal auf die Schule!

Mein Tipp: In den Schließzeiten müssen nicht beide Elternteile Zuhause sein, da reicht ja einer zur Betreuung. So könnt Ihr Tage sparen, um außerhalb der Schließzeit gemeinsam Urlaub zu machen.

3

Mickrig?
Ihr habt beide fast das Maximum, was geht, gesetzlichen Anspruch habt ihr deutlich weniger. Ja, unter dem Aspekt käme Jammern beim Arbeitgeber schlecht an.

Ich sehe ehrlich auch Euer Problem nicht, jeder hat 6 Wochen, dann muss halt jeder mal 1-2 Wochen alleine Urlaub nehmen um das Kind zu betreuen, und dann hat man außerhalb der Schließzeit gemeinsamen Urlaub fürs Wegfahren.

So wie alle anderen Eltern das halt auch machen!

Übrigens sind auch Kinder vom Kindergarten extrem gefordert und brauchen ihre freien Tage, Notbeutreuung sollte man daher wirklich nur dann in Anspruch nehmen, wenn wirklich keiner Urlaub bekommt.

4

Du betreust das Kind 14 Tage
Dein Mann betreut das Kind 14 Tage.

Dann habt ihr noch 16 Tage gemeinsamen Urlaub.

5

Nur 28 Tage?

Ist doch super... Ihr habt zusammen 60 Tage Urlaub. Jeder nimmt 14 Tage und habt dann noch 16 Tage jeder. 😅

Und ja mit Kind ist es eben so das man nicht immer zusammen Urlaub hat.

6

Ich sehe auch das Problem nicht bei gemeinsam 60 Urlaubstagen....

Ich denke ihr müsst euch einfach davon verabschieden, jeden Urlaubstag gemeinsam verbringen zu können.
Auch müsst ihr vielleicht mal zur Haupturlaubszeit, wenn eben die Kita geschlossen hat, Urlaub machen.

Ihr könntet noch versuchen Überstunden abzubauen, um mehr raus zu holen.

Aber ehrlich: ihr habt ein Luxusproblem.

In der Schule haben die Kinder 14 Wochen Ferien!

7

Du bist ja lustig 🤣

60 Tage habt ihr und müsst nur 28 Tage überbrücken. Wo ist jetzt das Problem?

Wenn euer Kind zur Schule geht, haben sie 75 Tage frei. Da muss man eben getrennt Urlaub machen oder die Kinder kostenpflichtig in eine Ferienbetreuung geben.

8

Passt doch

Wo ist das Problem?

Kigazeit ist super mit den Schließtagen.

Schulzeit sieht ganz anders aus

Und ja, auch euer Kind hat Urlaub verdient.

Notbetreuung ist hier hauptsächlich für Eltern, die im Sommer Urlaubssperre haben bspw. Das muss man nachweisen mit Schrieb vom AG.

9

Anderer Denkansatz:

Schließzeit der Kita heißt Urlaub für das Kind. So gesehen hat dein Kind „nur“ 28 Tage Urlaub und du immerhin 30 Tage.