Förderbedarf Lernen in RLP

Guten Tag,

unsere Motti geht in die 3. Klasse einer Regelgrundschule mit dem Förderbedarf Lernen. Sie wird im Halbjahr nur schriftlich im Zeugnis beurteilt und bekommt keine Noten. In Musik, Religion und Sachkunde bekommt Sie den gleichen Stoff und schreibt auch (weil Sie es möchte) alle Arbeiten mit. Also ist sie in diesen Fächern vergleichbar mit den Mitschülern ohne Förderbedarf. In Sport hat Sie schwimmen und ist auch dort super. In Deutsch bekommt Sie teilweise den gleichen und manchmal angepassten Stoff. In Mathe rechnet Sie derzeit bis Zahlenraum 100.
Kann man mit Förderbedarf Lernen in RLP in den Fächern in denen mal den normalen Stoff bekommt Noten bekommen?

1

Da musst du ins Schulgesetz deines Bundeslandes schauen.
Förderschwerpunkt Lernen bedeutet ja grundsätzlich, dass dein Kind nach einem individuellen Plan unterrichtet wird.
Ansprechpartner sind auch die Schulleitung oder aber die Sonderpädagogen der Schule .
Vg

2

Hallo,
ich kenne es nur von Hessen. Da es beim Förderbedarf Lernen grundsätzlich möglich ist, einen Schulabschluss zu erlangen (das gilt für jedes Bundesland), gibt es auch Noten. Ab welcher Klasse, weiß ich nicht.
Mein Sohn ist auf eine Schule gegangen, die ab Klasse 8 Noten vergeben hat. Vorher war ein Notenzeugnis möglich, aber nicht Pflicht.
Das Notenzeugnis enthält den verbalen Vermerk, dass das Kind mit dem Förderbedarf Lernen unterrichtet wurde. Entsprechend sind die Noten in ALLEN Fächern nach den Regularien im Bundesland nach diesem Förderbedarf. Dein Kind hat nicht nur 3 oder 4 Fächer auf dem Zeugnis, sondern alle. Ich kann es dir jetzt wirklich nur für die weiterführende Schule sagen, nur das sind eben die Standardfächer: Deutsch, Mathe, 1. Fremdsprache, Biologie, Physik, Chemie, Arbeitslehre, Sport, Religion/Ethik, Musik/Kunst, … - mit Förderbedarf Lernen ist theoretisch ein Hauptschulabschluss möglich. Das geht nicht, ohne alle Fächer benotet zu bekommen.
Mein Sohn hat den berufsorientierten Abschluss gemacht. Das ist zwar eine Stufe niedriger, aber auch da stehen alle Zensuren auf dem Abschlusszeugnis und es gibt eine Prüfung.