Hallo zusammen,
unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt. Sie hat eine Sprachentwicklungsstörung.
Wir haben den gestellten Reha Antrag von der Rentenkasse bewilligt bekommen. Ich hatte auch zwei Wunscheinrichtungen bei Antragstellung gewählt gehabt.
Leider wurden die Wunschkliniken nicht berücksichtigt und sie soll nun dafür nach Wangen (Allgäu) zur Reha.
War von euch schon jemand mit Kind dort gewesen? Oder hat etwas von Freunden/Bekannten gehört?
Wir hatten als Wunsch Werscherberg oder Thalheim angegeben gehabt.
Oder kennt jemand von euch diese Einrichtungen?
Sie geht aktuell schon wöchentlich zur Logotherapie. Uns ist es wichtig das sie in den Zeitraum wie sie zur Reha ist, in ihrer Sprachentwicklung gefördert wird.
Ich freue mich auf eure Tips und Ratschläge 😉
Sprach Reha Kind - Welche Klinik?
wangen im Allgäu ist doch toll, super Lage
Hallöchen,
die Frage ist, was es dir bringt, wenn dir jetzt Kliniken empfohlen werden, die euch jedoch abgelehnt wurden.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob du da Einspruch erheben kannst.
Ich kann nur von uns berichten:
Wir hatten als Wunschklinik angegeben die Reha-Klinik am Kyffhäuser in Thüringen.
Letztendlich haben wir die Zusage für Thalheim bekommen und ich kann nur sagen, es war das beste, was uns passieren konnte, wirklich!!!
Wir waren im Sommer 2023 für 4 Wochen in Thalheim und es war eine mega tolle Zeit. Wir sprechen heute noch davon.
Meine Tochter hatte eine expressive Sprachentwicklungsstörung mit Logo seit sie 3 Jahre alt war. Bei der Reha war sie 5,5 Jahre alt.
Die Klinik ist top organisiert, mit top Therapeuten und rundum passt einfach alles.
Sie hatte fast täglich eine halbe Stunde Logopädie und ansonsten viele tolle, lehrreiche Programme. Es hat sie sowohl in der sprachlichen Entwicklung also auch sonst in ihrer Entwicklung unheimlich weiter gebracht und fit gemacht für die Einschulung. Wir möchten die Zeit nicht missen.
Ich könnte jetzt hier noch weiter schwärmen wenn du mehr wissen möchtest, schreib mir gerne eine PN.
Von Werscherberg hatte ich sehr durchwachsene Bewertungen gelesen.
Dorthin hätten wir 300km weniger Anfahrt gehabt, aber letztendlich hat sich jeder Kilometer nach Thalheim (520km) gelohnt!
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr in der richtigen Klinik endet und eine tolle, erfolgreiche Reha erleben dürft!!!
Alles Liebe... vor allem für deine Tochter! Es ist ein langer Weg, aber es lohnt sich!
Hallo,
lege bitte unbedingt Widerspruch ein. Wir sollten damals auch ins Allgäu, aber ich wollte unbedingt nach Thalheim. Nach dem Widerspruch haben wir Thalheim bekommen und waren damals (2015) 39 Therapietage dort. Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen: es war das Beste, was unserer Tochter passieren konnte. Ich bin heute noch dankbar für die Zeit dort, eine tolle und engagierte Rehaklinik.
Unsere Tochter ist mittlerweile in der 9. Klasse Gymnasium und eine richtig gute Schülerin.
Liebe Grüße
Danke für deinen Rat.
Genau so habe ich es jetzt auch gemacht.
Ich habe einen Widerspruch und zusätzlich einen Schreiben aufgesetzt.
Bin gespannt was jetzt drauf hin passieren wird.
Sie meinten telefonisch zu mir als ich nach fragte Warum Wangen? Und warum nicht auf die Wunschklinik eingegangen ist, das sie sonst die Fristen nicht einhalten können.
Wenn unsere Tochter innerhalb der Frist die Reha nicht antreten kann, dann warten wir halt.
Ihr bringt es nix, wenn sie nur wenig Logopädie zur Reha hat. Sie fährt ja dort hin, damit ihr geholfen wird und sie intensiv Logo bekommt. Und da habe ich meine bedenken mit anderen Einrichtungen....