Elternfragen zur Einschulung/1. Klasse

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit über 10 Jahren Lehrerin und bekomme nach den Sommerferien wieder eine erste Klasse.
Ich würde mich gern gut darauf vorbereiten und frage mich:

Was für Fragen haben Eltern? Welche Themen sind wichtig? Geht es eher um Inhalte, um Organisatorisches oder um Soziales? Was beschäftigt Eltern im Bezug auf den Schulanfang? Was erwarten sie von der Schule und der Klassenlehrkraft im Speziellen?
Wie weit muss ich am Anfang schon ins Detail meiner Arbeitsweise gehen?
Sind mehrere thematische Elternabende zu Schulbeginn hilfreich oder überflüssig?
Wie regelmäßig und wie umfangreich soll der Kontakt zu Eltern sein?
Sind monatliche Newsletter interessant oder zu viel des Guten?

(Meine letzte Einschulung mitten in Corona war quasi nicht existent. Meine erste Einschulung überrumpelte mich im 1. Dienstjahr völlig und lief trotz viel Unterstützung der Kollegen nicht gut. Ich war ehrlicherweise einfach total überfordert. Daher kann ich jetzt noch immer nicht wirklich auf Erfahrungswerte zurückgreifen und möchte es dieses Mal gern besser machen.)

Meine Kollegen unterstützen mich zwar, aber ich bin doch eher noch mal an Stimmen und Sichtweisen "von außen" interessiert. Besonders vielleicht von Eltern, die ihr erstes Kind einschulen.
Man verliert ja doch schnell den Blickwinkel, wenn man so im System drin ist und hält vielleicht ganz andere Dinge für erwähnenswert und/oder wertvoll als Eltern.

Falls mir jemand seine Gedanken zu den Fragen hierlassen mag, würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüße und danke im Voraus!

2

Ich bin Mutter und Grundschullehrerin.