Unreine Haut schon mit 6 Jahren?!

Hallo,

meine Tochter wird bald 7 Jahre alt, letzten Herbst habe ich die ersten Mitesser auf ihrer Nase entdeckt und leider sind es stetig mehr geworden. Kennt das jemand? Sie selbst stört es auch und es sind kleine schwarze Punkte die sich bisher nur auf der Nase zeigen.. was könnte man dagegen tun? Teilweise sind es ganz kleine knubbel. Das kann doch noch keine hormonelle Umstellung sein oder etwa doch?
Für Tipps wie wir das in den Griff bekommen können wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

1

Ich würde mit ihr zum Hautarzt gehen.

Ernährt sie sich ausgewogen und gesund?
Ist sie ausreichend draußen an der frischen Luft?

2

Wieso ward ihr noch nicht beim Hautarzt? Es stört sie ja auch selber. Also Termin machen und hin da. Genau dafür sind sie ja da :)

3

Wir waren beim Kinderarzt und sie haben gesagt, dass es ganz klassisch nach Mitessern aussieht. Mehr könnte der Hautarzt dann auch nicht sagen laut Kinderärztin.
Ja, sie isst sehr ausgewogen und gesund, ist ein fittes Kind was sich viel bewegt und auch viel an der frischen Luft ist. Sie bekommt auch langsam leicht fettendes Haar. Wir waschen bisher noch nach wie vor einmal die Woche mit mildem Shampoo, ich vermute dass das auf Dauer nicht mehr ausreichen wird.

8

Also Kinderärzte haben bezüglich Hautproblemen keine Ahnung. Hab hier ein Kind mit Neurodermitis und Hautekzemen. Sind viel zu spät zum Hautarzt weil mein Kinderarzt meinte er kriegt das ja auch alles so hin. Geht wirklich einmal zum Facharzt. Der sagt euch was ihr machen könnt, welches Shampoo, welche Creme usw usw. Haut ist kompliziert. Der Kinderarzt hat davon einfach keine Ahnung

weiteren Kommentar laden
4

Wenn es ganz normale Mitesser sind, dann nicht ausdrücken, weil es die Poren nur vergrößert. Es gibt verschiedene Pflegeprodukte, welche diese verbessern. Insbesondere die schwarze Farbe nehmen. Mit Regelmäßigkeit und Geduld sollte sich das Problem beheben lassen.

5

Du kennst dich nicht zufällig aus was ich da bei der empfindlichen Kinderhaut nehmen kann?

6

Schau mal bei xscincare auf Instragram. Der hat immer ganz gute Empfehlungen auch für empfindliche Haut. Ich würde Produkte nehmen, die möglichst nur den Wirkstoff und kaum andere Stoffe (zB Duftstoffe) enthalten. Zudem würde ich sie wirklich nur auf die betreffende Stelle geben und achte auf Sonnenschutz!

Bearbeitet von Joyx
weitere Kommentare laden
11

Also ich würde tatsächlich auch mal zum Hautarzt. wenn es wirklich schon die Pubertät ist, dann würde ich mit ihr hier eine milde Skin Routine versuchen.

So lange es keine Hormonelle Akne ist, sollte eine Ph neutrale Waschlotion ausreichen. Damit haben ich bei allen Hautunreinheiten immer sie besten Erfahrungen gemacht.

Keine Cremes, sie Verstopfen die Poren nur noch mehr.

Bearbeitet von sweetdreams0308
12

Evtl schon frühe Pubertät?

Wurde das vom Kia ausgeschlossen?

13

Ich wollte dich nur mal kurz beruhigen, dass es nicht schon unbedingt die Pubertät sein muss, die dich da ankündigt 😅

Wir hatten es ähnlich, plötzlich fettige Haare und riechender Schweiß. Dachte auch erst, oh Gott, so früh schon? Die ersten Anzeichen dass sie in die Pubertät kommt? Habe hier auch gefragt und wurde auch so bestätigt.

Habe mich dann mit meiner Heilpraktikerin unterhalten. Sie meinte, keine Panik, dass gibt oft so kleine hormonelle Schwankungen, die auch wieder weggehen und deswegen kommen sie noch lange nicht in die Pubertät.

Und so war es auch. Nach ein paar Wochen, war alles wieder beim alten. Haare nicht mehr so schnell fettig, Schweiß wieder geruchlos und so ist es nun seit knapp einem Jahr.

14

Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen 😊
Ich hoffe auch dass es sich wieder erledigt, wir werden nochmal einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren.

15

Hallo,

wie sieht es mit der Ernährung aus?

Viel Fisch, viel B Vitamine, vor allem Vitamin B5 und B6, viel Vitamin A aus tierischen Lebensmitteln, also wiederum viel Fisch im Idealfall. Und den Vitamin D Blutspiegel kann man auch in der Apotheke mit einem Nadelstich prüfen lassen, ob er eh zirka in der Mitte des Normalwertes liegt.