7 Jährige wird geschlagen ihn der Schule

Mein Sohn wird von Anfang an ihn der Schule von großen Schülern geschlagen usw.
Wenn man es zu Lehrer und co sagt gibt’s nur Ausflüchte und alles wird meinem Sohn angelastet. Heute hab ich es morgens beim Bringen selbst gesehen. Schulsozial Dame hat bis jetzt nicht auf meine Nachricht reagiert. Wie kann ich meinem Kind helfen

2

wenn du es gesehen hast, wieso hast du nicht eingegriffen?
ich hätte die Jungs gleich mit in die Schulleitung genommen oder zumindest mit demHandy gefilmt.
Was sind Grosse Schüler für dich?
Die Shulsozialarbeiterin ist sicher nicht jeden Tag in der Schule

1

Hallo!

Wie kann ich das verstehen "alles wird meinem Sohn angelastet"? Provoziert er? Fängt er Streit an?...

Ich würde hier schriftlich die Schule informieren und um Abhilfe bitten. Auch wenn Dein Sohn vielleicht ein frecher Krümel ist, der die Großen provoziert, gibt das denen noch nicht das Recht zu schlagen! Und sollte sich an der Situation nichts ändern, würde ich eine Instanz höher gehen. Wichtig ist hier aber eine lückenlose Dokumentation! Notiere jeden Tag, wo Dein Sohn von Schlägen berichtet, fotografiere ggf. blaue Flecken und kopiere alle Schreiben, die an die Schule rausgegangen sind (bzw. notiere auch, wann Du mit welchem Ergebnis mit den Lehrkräften gesprochen hast).
Außerdem würde ich meinem Kind sagen, dass es diesen Kindern aus dem Weg gehen soll und sich ansonsten wehren darf. Auch soll er selbst zu den Lehrern gehen und sich in der Situation Hilfe holen. Wie reagiert er denn, wenn er geschlagen wird?

LG

6

Hallo er versucht ihn solche Situationen weg zu gehen oder wenn er fest gehalten wird sich los zu reißen.

3

Wie verhält er sich gegenüber den anderen Kindern? Das Problem solltest du mit dem Klassenlehrer klären, ansonsten Schulsozialarbeiter und als letzte Instanz die Schulleitung. Interessiert sich keiner für eure Situation?

Wenn alle Stricke reißen, kommt nur noch ein Schulwechsel infrage.

4

Hat dein Sohn einen Freund in der Klasse? Kann er sich mit dem morgens und für die Pausen verabreden, so dass der Freund auch Zeuge ist und jedes Mal mit zu den Lehrern geht und seine Beobachtungen mitteilt? Und auch jedes Mal fragt, was jetzt passiert, um den Freund zu schützen?

Ich finde die Fragen, ob der Sohn provoziert, nicht so hilfreich. Ja, es könnte sein, aber dann müsste der Sohn schon extremes Fehlverhalten an den Tag legen. Es gibt durchaus ältere Schüler, die es lustig finden, jüngere Schüler zu triezen, vielleicht, weil das bei ihnen selbst so war, vielleicht, weil sie sonst wenig haben, durch das sie sich stark fühlen können. Da muss nicht zwingend ein Fehlverhalten der jüngeren Schüler vorliegen.

Meine Frage wäre (jedes Mal!): Wo war die Pausenaufsicht? Was macht die in so einem Fall? Was konkret soll mein Sohn machen, damit das nicht wieder passiert?
Notfalls: Erst mal immer in der Nähe der Pausenaufsicht stehen und wenn jemand ihn bedroht, LAUT um Hilfe rufen, am besten (wenn er den kennt) den konkreten Namen der Aufsicht: "Hilfe! Frau Müller, der will mich schlagen! Helfen Sie mir!"

Trotzdem würde ich ganz vorsichtig mit dem Sohn besprechen, wie er sich verhält, ob er die Älteren oder andere Mitschüler (die Geschwister der Schläger?) irgendwie ärgert. Vielleicht auch unbewusst unangebrachte Kommentare macht oder "Streiche spielt". Hier kann man dann darauf hinweisen, wie das eventuell bei anderen ankommt und dass es sein könnte, dass sich ältere Geschwister dafür rächen.
Auch hier sagen: Das berechtigt diese Geschwister KEINESFALLS zur Gewalt und er hat deshalb die Schläge nicht "verdient", es wäre aber eine Erklärung, warum so etwas vorkommt. Dann könnte er sich bei den Kindern, die er ggf. ungerecht behandelt, entschuldigen aber gleichzeitig sagen, dass niemand das Recht hat, ihn zu schlagen, sondern diese Kinder ebenfalls dann zum Lehrer hätten gehen können. Oder ihre Elter einschalten können.

Ich würde KONKRETE Fragen an die Klassenleitung stellen:"Wie soll mein Sohn sich verhalten, damit das nicht mehr vorkommt, was für Sicherheitsvorkehrungen schlagen Sie vor und was soll er tun, wenn es vorkommt? Finden Sie, dass er das einfach so hinnehmen muss? Warum ist da bisher keiner eingeschritten?"

Und ja, ich würde auch Protokoll führen (wann, wo, was ist passiert, ggf. wer, falls er Namen kennt oder Beschreibung der Person, was hat er gemacht (bspw. Lehrer informiert), was ist daraufhin passiert) und das jede Woche an KL mailen.

5

Ich hab meinem Sohn schon gesagt das Er ihn der Nähe der Pausenaufsicht bleiben soll aber es sind 2 Lehrer auf 120 Schüler. Das letzte Mal wo Ich dich das bei der Schulsozial Dame angesprochen hab gab es nur Ausflüchte. Und die neue Schulleiterin interessiert sich für das Thema nicht auch die Elternbeiräte werden immer vertröstet. Und ich habe heute Morgen eingegriffen das hat den älteren Jungen nicht interessiert und er hat keine Älteren Geschwister auf der Schule. Sein Freund wird mit Geschlagen wenn er was sagt.

7

Wie hast Du ihm geholfen als Du es gesehen hast?

8

Ich habe das andere Kind angesprochen und ihn gebeten auf zu hören nur der Kleine war auch gleich Aggressiv zu Mir . Ihn hat es auch nicht interessiert wo ich ihm gesagt habe das das an die Schulleitung geht. Andere Mütter haben mir den Namen des Kindes gesagt und erklärt das der Bekannte dafür ist . Heute gehe ich wieder mit und mach nochmal Meldung an die Schule