Schulschwimmen - Such Brille mit Nase

Hallo,

meine Tochter hat eine Chlorreizung der Augen und muss daher eine Schwimmbrille tragen. Sie darf aber nicht diese normale Schwimmbrille beim Schulschwimmen tragen. Der Lehrer sagte es muss eine mit Nase sein damit der Druck auf den Augen nicht zu groß wird beim Tauchen.

Ich kenne nur diese dicken Schnorchelbrillen. Die sind aber ja fürs lange Schwimmen viel zu schwer und unpraktisch. Gibt es da wirklich eine Sportschwimmbrille mit Nase? Die nicht immer beschlägt? Ich bin da zu blöd was richtiges zu finden.

1

Also bei der DLRG auf dem Merkblatt ist ab einer tauchtiefe von über 2m auf eine Tauchmaske mit Einschluss der Nase zu achten. Wie alt ist deine Tochter? Im Grundschulalter wurde hier in keinem schulschwimmen so tief getaucht. Das normale Schwimmerbecken hat ja auch nur 2m oft nur 1,80m.

Meine Kinder sind für den Rettungsschwimmer zum ersten Mal ernsthaft tiefgetaucht. Also über 2m und waren dafür extra in einem Schwimmbad mit Sprungturm. In 7 Jahren schulschwimmen war tief tauchen nie ein Thema.

Im Schulunterricht bei zwei verschiedenen Schulen und bestimmt 8 verschiedenen Lehrer über die Jahre, so wie im normalen schwimmtraining bei der DLRG tragen sie normale schwimmbrillen.

Achso und als normale Schwimmbrille verstehe ich eine mit elastischem Rand und Abstüzung auf den Knochen rund ums Auge. Es gibt auch sogenannte „Schwedenbrillen“ die sich am Auge/Lid abstützen. Die sind tatsächlich kritisch was Druck aufs Auge anbelangt beim tauchen auch bei geringer Tiefe.

Bearbeitet von tigermum
2

Das Becken ist natürlich nur 1,80 tief. Beim DLRG ist das auch erlaubt dass sie mit einer normalen Schwimmbrille taucht. Also die klassische von Arena, die man eben beim Sport auf hat. Ich kenne das auch, dass man erst ab 2 Meter eine andere Brille tragen soll wegen dem Augendruck. Bin jetzt total verwirrt. Aber den Lehrer kenne ich mittlerweile schon länger, der wird nicht mit sich reden lassen 🙄

3

Das ist doch Blödsinn. Schwimmbrillen haben keine Nase, sucht was aus das eurer Tochter gut passt dann ist auch der Druck beim normalen Schwimmen auf die Augen nicht zu gross. Ansonsten ist das nicht Problem des Lehrers.

Bearbeitet von Madlaina
4

Der Lehrer lässt mein Kind damit aber nicht ins Wasser. Was soll ich machen wenn der sowas sagt? Im Endeffekt ist er der Chef und nicht ich 🥴

6

Dem Lehrer sagen er soll das auf deine Verantwortung machen lassen. Oder deinem Kind beibringen die kurze Zeit im Chlorwasser auszuhalten (rote Augen sind da normal).

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht darf sie zwei Brillen nutzen. Eine Schwimmbrille zum Schwimmen und eine Tauchbrille zum Tauchen.

7

Es gibt doch sicher offizielle Seiten wo man sowas nachlesen kann. ALso DLRG oder so. Dann würde ich das ausdrucken und dem Lehrer geben und sagen, dass deine Tochter zum schwimmen keine Taucherbrille aufzieht, die ist viel zu schwer und unpraktisch und faktisch nicht nötig.

Sonst, falls es dir nicht so wichtig ist mit dem Schulsport, rede mit deinem Kinderarzt und frag ihn, ob sie wegen der Chlorreizung aktuell einfach befreit werden kann.

Manche Lehrer sind einfach blöd und pedantisch, aber dann kann man als Eltern auch blöd werden, ich hätte da kein Problem mit. Zumal, wenn es faktisch auch noch falsch ist und dem Kind dann daraus ein Nachteil entsteht.

8

Hallo,

dann würde ich den Lehrer darum bitten, wenn er schon solche Anforderungen hat, mir zu sagen, wo man so eine Brille erwerben kann.

Übrigens habe ich das bisher auch nie erlebt, obwohl mein Kind seit ca. 14 Jahren schwimmt.

Gruß Sternen-Himmel

13

Wenn der Lehrer dir keine konstruktive Antwort geben kann, wäre das eventuell für euch eine Option? Diese scheint nicht ganz so groß zu sein wie üblich:

https://amzn.eu/d/aJ1Onzw

14

Cressi hatten wir auch schon, die ist auch empfehlenswert.

10

Es gibt Schwimmbrillen und Tauchermasken.

Das, was der Lehrer da verlangt, nennt sich Maske und ist zum Schwimmen ungeeignet.

Aber wahrscheinlich wird er das nicht einsehen....

Ich würde daher eine Schwimmbrille besorgen (die bedeckt nur die Augen) und eine Maske (bedeckt Augen und Nase) - die kann dann deine Tochter ausschließlich zum Tauchen aufsetzen.

11

Wir haben diese hier und die ist richtig toll, da das Band nicht aus Gummi ist und somit nicht in den Haaren ziept.

https://www.decathlon.de/p/tauchmaske-kinder-100-comfort-hellgruen/_/R-p-336380?mc=8670036&c=gr%C3%BCn&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=de_t-perf_ct-pmax_n-wasser_ts-gen_f-cv_o-roas_xx-p-sea-s-g-n-g&utm_term=e0f52aaf-a096-4614-a169-528ea93f170c&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAzba9BhBhEiwA7glbalM7oPF-_SIseZwlueBjqAZFSyjVB0XzdIWlAJYoJDFHt6TrzRpTQhoCn0kQAvD_BwE

Ist zwar als Tauchmaske deklariert, kann aber ebenso zum Schwimmen genutzt werden und ist nicht schwer.

Bearbeitet von lovingmum
21

die haben wir auch, allerdings nur zum tauchen

12

Mit Nase kenne ich keine Schwimmbrille. Meine Kinder nutzen Schwimmbrillen, auch in der Schule, die so aussehen. Also eher Taucherbrille ohne Nase. Sie sind super angenehm zu tragen und man sieht sehr gut.

https://amzn.eu/d/0nhewni

18

Es gibt von der Firma Aqualung welche wo auch die Nase mit drin ist. Sphera X glaub ich.
Ist ne Freitauchmaske, wird aber auch als Schwimmbrille gern genutzt.