Förder oder Regelschule

Hallo ,

Ich habe eine Frage: wer entscheidet, ob ein Kind in die Förderschule oder in die Regelschule kommt ?

Dürfen die Eltern die Empfehlung für eine Förderschule ablehnen? Danke sehr

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Hallo!
Zunächst ist es wichtig, dass du uns sagst, in welchem Bundesland du wohnst und wie alt das Kind ist.
Ich kann nur für NRW sprechen:

Ein sonderpädagogischer Förderbedarf wird in einem AOSF Gutachten festgestellt und festgelegt. Dieses wird durch die Schule mit der Einwilligung der Eltern beim Schulamt beantragt.

Ein Sonderpädagoge und ein Lehrer der Regelschule (häufig der Klassenlehrer) erstellen dieses Gutachten.

Wenn das Gutachten abgeschlossen ist, präsentieren die Gutachter die Ergebnisse und beraten die Eltern. Die Entscheidung treffen die Eltern. Je nach Förderschwerpunkt muss man gut schauen, wie Inklusion läuft. Oftmals sind die Regelschulen nicht gut mit Sonderpädagogen bestückt.

Sollte es dein Kind betreffen, hospitiere in beiden Systemen und treffen dann deine Entscheidung. So berate ich immer die Eltern.

Es ist immer eine sehr schwere Entscheidung für Eltern, was auch sehr verständlich ist.
Viele liebe Grüße! Basket

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ja macht aber keinen Sinn,in der Förderschule hat dein KInd für die ersten 2 Jahre 3 Jahre Zeit die Klassengrösse ist bei 15 Kindern statt 25 oder mehr, es gibt zusatzkräfte und zusätzliche Einzelförderung, nach der 4. kann das Kind eine andere Schule zurück.

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Es kommt immer auf den Förderbedarf an! Ist das Kind zielgleich oder zieldifferent?
Der Teiler an vielen Förderschulen ist höher, Doppelbesetzungen sind bei uns leider kaum vorhanden, in anderen Förderschwerpunkten jedoch schon. Zusatzkräfte uns Einzelförderung ist auch kaum vorhaben. Auch Förderschullehrer sind leider Mangrlware

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Ich würde empfehlen, solche komplett falschen Beiträge dieser Person immer unter "Beitrag melden" mit "Falschinformation" zu melden, damit dieser Quatsch nicht stehen bleibt.

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Dürfen darf man soweit ich weiß alles, ob es für das Kind und sein Umfeld sinnvoll ist, das kann hier ja nun keiner beurteilen.

Aber, so gerne man sich das als Eltern auch wünschen mag, 100% Integration funktioniert bei der Personallage meistens nicht. Für die betroffenen Kinder auch nicht immer ein Geschenk.

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Mein Kind hat soziale emotionale Probleme laut Kiga. Und ich befinde mich in BW

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Siehst du die Problematik auch? Hast du schon was unternommen? Erziehungsberatung etc? Wie äußert sich die Auffälligkeit?

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Nein . Wir sind auch zum Jugendpsychiater und hat dokumentiert , dass er nichts hat. Der Kindergarten ist damit nicht zufrieden und jetzt müssen wir zur Psychologischen Beratungsstelle.

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In BW dürfen Eltern ablehnen, inklusiv in einer Regelschule beschulen lassen oder das Kind ins SBBZ Lernen geben.

Bearbeitet von Laliu
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Ja, du darfst ablehnen.

Bearbeitet von das-erste-huhn
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Hallo

Es kommt auf die Problematik oder den Förderbedarf an.

Wenn dein Kind auf die Förderschule soll bzw Empfohlen wird, dann würde ich mich nicht dagegen wehren. Es wird schön gründe haben.

Ich arbeite als I Hilfe auf einer Regelschule mit höheren Förderbedarf. wir haben immer eine i Klasse pro Jahrgang. Wir arbeiten mit 4 I Helfern, Es sind in der Klasse 7 Kinder mit Förderbedarf. normal mehr aber die Eltern sehen es nicht so. Von den 7 Kindern wären 2 oder 3 auf eine Förderschule besser aufgehoben.

Auf eine Förderschule wird auf deinem Kind viel besser eingegangen als auf einer Regelschule. Unsre Sonderpädagogin macht es gut mit 7 Kinder. Aber jedes mal eine Herausforderung,, da alle unterschiedlich vom Stand her sind


Alternative, wenn du meinst das dein Kind auf einer Regelschule soll und dein Kind evtl nur starke Konzentrations Probleme hat. Schau ob du eine I Hilfe für dein Kind bekommst, die deinem Kind das Schulische leichter macht

Bearbeitet von hardcorezicke
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Das gibt es in BW nicht.
Ausnahme: Schulbegleitung mit Diagnose Autismus oder anderweitig behinderungsbedingt