Verhaltensnote

Hallo,

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Mein Sohn geht jetzt in die 5.klasse des Gymnasiums, hat gute Noten und auch in allen kopfnoten eine 2, außer in betragen.
Zuvor hatte er dort immer eine 1, jetzt hat er plötzlich eine 4 bekommen.
Auf die Frage an den Lehrer warum, heißt es, er muss ihn öfters ermahnen.
In anderem Fächern erhält er eine 1 in Mitarbeit und betragen.

Kennt ihr das auch? Mein Sohn ist fertig und ich wütend. Will ihn nicht in Schutz nehmen, aber er hat dle schlechte Note dort gekriegt und man bekommt nur blöde Erklärungen.

Vielleicht kennt ihr sowaa.

Danke

7

Hmm, meinst du die allgemeinen Noten Mitarbeit und Verhalten? Auf den Zeugnissen meines Sohnes (auch Gymnasium) stehen die oben drüber. Meiner hat jetzt ein befriedigend. Er ist aber schon in der 9. und sehr vorlaut und diskutiert alles. Daher wundert mich das nicht. Vorher hatte er immer ein Gut.
Er sagte, dass eine 3 schon echt schlecht. Eine 4 haben letztes Jahr eine Klasse bekommen, die eine Lehrerin gemobbt haben. Schlechter als 4 gibt es bei diesen Noten auch nicht.
Also entweder weißt du irgendwas nicht, oder die Verteilung ist bei euch anders. Aber nur, weil man mal quatscht oder etwas stört, bekommt man eigentlich keine 4 im Verhalten. Das würde ich auf jeden Fall beim nächsten Elternsprechtag thematisieren.

10

Da hast du recht. Er kann nicht von 1 aif 4 rutschen. Kein Kind kann sich so extrem verändern und wir als Eltern merken das nicht.

14

Es muss ja auch noch Luft nach oben geben. Was bekommen denn dann die richtigen Haudegen? Die, die wirklich stören und respektlos sind? Die Mobber? Auch eine 4?

weiteren Kommentar laden
1

Meine Tochter hat jetzt in Mathe eine 4 in der Mitarbeit bekommen, weil sie lange krank war und deshalb nicht sofort intensiv mitgearbeitet hat... Deshalb stand sie auf 3,5 und hat die 4 bekommen. Unfair? Ja, aber wird später niemanden interessieren.

Warum muss er denn ermahnt werden? Macht er Quatsch? Stört er den Unterricht?

2

Er kann es selbst nicht sagen. Er meinte, manchmal fragt sein Nachbar was und er gibt eine Antwort.

Ich würde das das auch alles nicht glauben, wenn er zuvor immer eine 1 gehabt hätte.

42

Ja, gut er kommt ja auch langsam in die Pubertät und da ist er bestimmt anders als wie ein Grundschüler. Hatte ich bei meinem Sohn auch von der 5-7 . Klasse ! Danach war seine Bewertung über sein Verhalten super. Ich würde es mir nicht so zu Herzen nehmen! Es kommt ja auch auf die Lehrer an jeder empfindet was anderes als sehr gutes Verhalten 🤷‍♀️. Interessiert doch niemanden.

weiteren Kommentar laden
4

Wie kam die Note denn zustande?

Haben alle oder mehrere Lehrer den Eindruck, dass dein Kind stört? Dann würde ich einfach mal bei den Lehrern nachfragen, bei denen dein Kind besonders viele Stunden hat.

Das es nur am Sitznachbarn liegt, der ab und zu mal was fragt... Das kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben. Sonst wäre das ja wirklich richtig unfair.

5

Was ist denn "betragen"?

43

das Verhalten im Unterricht nennt sich Betragen

44

Ah ok, danke. Tatsächlich noch nie gehört vorher.

6

Wie sieht's in den anderen Fächern aus?

Er hat keine 4 weil er Fragen seines Sitznachbars beantwortet. Nimm die Worte deines Sohnes nicht immer für bare Münze. Kinder quatschen gerne und lassen sich leicht vom Unterricht ablenken. Eine neue Sitzordnung, bei der er weiter vorne sitzt, kann Wunder bewirken.

11

Alles 2

8

Kommt ihr aus Sachsen? Schau mal in die Schulordnung / -gesetz, denn die Note für Betragen (Verhalten?) umfasst weit mehr als man denkt. Vielleicht hilft euch dass, die Note zu verstehen oder nochmal gezielt nachzufragen.

9

Wir kommen aus Sachsen und er sitzt ganz vorn.
Sonst hat er in allen kopfnoten eine 2. Aif der Grundschule vor einem halben Jahr nur 1en.
E
In anderen Fächern sind die Lehrer begeistert.
Aus dem Grund versteh ich das nicht.

12

Also wie gesagt, man kann einem Kind nicht alles glauben. Das weiß ich.
Aber es hab nie Beschwerden und man kennt sein Kind doch ein wenig!
So schwinden kann man nicht

weitere Kommentare laden
16

Welches Bundesland seid ihr ?

Solche Noten kenne ich aus NRW garnicht.

25

Sachsen

39

Ah, okay, danke.

17

Bin selbst Lehrerin. Eine 4 würde ich mir aber auch genau erklären lassen. Schlechter als 4 gibt's ja in dem Bereich, zumindest in BW, nicht. Oder ist das in eurem Bundesland anders? Bei uns bekommen das Schüler, die beispielsweise sogar Unterrichtsausschlüsse wegen sehr schlechtem Verhalten (Gewalt, Mobbing etc) hatten. Also wenn nix Gravierendes war, fänd ich ne 4 im Verhalten schon merkwürdig. LG

Achja und bei uns muss immer jeder Lehrer, der den Schüler unterrichtet, die Note eintragen. Die werden dann gesammelt und wenn dann da z.b. alle 8 Lehrer die 4 geben, wäre es die 4. Aber wenn mehr als die Hälfte sagt 3, dann 3 usw. Also keine Klassenlehrerentscheidung

Bearbeitet von Lavendel.85
24

Siehst du, er hat von mind. 3 Lehrerin 1 und 2 bekommen. Das weiß ich.
Also ergibt das noch weniger Sinn.

28

TE kommt aus Sachsen und es geht hier bis nur 5.
Eine 4 würde so viel wie „ausreichend“ bedeuten.

2018 wurde vor dem Verwaltungsgericht Dresden die Erteilung von Kopfnoten für verfassungswidrig erklärt, was leider das
Oberverwaltungsgericht in zweiter Instanz gekippt hat.

Die Verordnung zu Kopfnoten ist 26 Jahre alt.
Warum Kultus und Lehrerverband so daran festhalten ist mir persönlich unbegreiflich.

@ TE Kopfnoten sind absolut subjektive und aus meiner Sicht urteilen sie nur, bewerten aber nicht und sagen auch nicht viel über das tatsächliche Allgemeinverhalten deines Kindes aus. Ich würde dazu tatsächlich das Gespräch mit der Klassenleitung suchen und die Note erläutern lassen.

19

Wie sehen die Zeugnisse in Sachsen aus? Was heißt denn "in allen Kopfnoten"?

Hier gibt's zum HJ keine Kopfnoten und zum Jahresabschluss je eine Note für Verhalten und Mitarbeit. Das betrifft dann aber die Sozialkompetenz in allen Fächern und im allgemeinen Schulalltag und wird über alle betr. Lehrer gemittelt.

Für eine 4 muss hier schon wirklich viel passieren - da würde ich an deiner Stelle nochmal genauer nachfragen, was vorgefallen ist.

Wird die Verhaltensnote bei euch für jedes Fach einzeln vergeben?

22

Es gibt Lehrer, die geben gesondert Verhaltensnoten. Auch da hat er durchweg eine 1 oder 2 gehabt .
Dann gibt es aber noch durchweg diese große Verhaltensnote. Ergibt für mich keinen sinn.

Gut, bei ihm hat vor 2 Tagen ausversehen das Handy geklingelt, weil eine Einstellung nicht stimmte. Dafür hat er sich entschuldigt und es wurde vom Lehrer sogar über Nacht eingezogen.
Aber deswegen dle 4?

26

Der Lehrer hat ein Handy eines Schülers über Nacht einbehalten, weil es geklingelt hat?

Oha.

weitere Kommentare laden