Was hilft gut gegen Warzen?

Mein Kind (8) hat jetzt an den einem Fuß zwei Warzen bekommen, die sich teilweise (je nachdem wie man halt drauf tritt) unangenehm sind.

Vereisen kenn ich noch von früher, aber das werde ich wohl nicht machen können, da eine taktile Hochsensibilität vorliegt und sehr schmerzempfindlich ist. Ich habe es schon als recht unangenehm in Erinnerung.

Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

1

Meine Tochter hatte vor einigen Monaten eine ganze Weile (also monatelang) etliche Dornwarzen an den Füßen (bis zu 11 gleichzeitig). Die Kinderärztin hat uns Verrumal verschrieben. Das hat ganz gut geholfen, die meisten Warzen waren so nach 2-3 Wochen weg. Die letzte war sehr hartnäckig, die blieb für Monate.
Das Zeug pinselt man drauf (nur auf die Warze, nicht auf die gesunde Haut) und knibbelt es vor der nächsten Behandlung dann wieder ab. Die Warze wird dadurch quasi aufgelöst. Tochter hatte zwischendurch mal Phasen (wenn man doch mal auf die gesunde Haut gekommen war oder es mit dem Abknibbeln zu gut gemeint hatte), wo es an manchen Stellen weh tat. Da haben wir dann ein paar Tage abheilen lassen vor der nächsten Behandlung

2

Es kommt ein bisschen darauf an, wie alt die Warzen sind. Bei alten Warzen dauert es mit Verrumal, meiner Erfahrung nach, sehr lange und man muss es mindestens 2x am Tag draufpinseln. Wenn man das über Wochen und Monate machen muss, nervt es irgendwann.
Bei frischen Warzen geht es aber schneller, das finde ich dann noch ok.

Besser finde ich endwarts. Das muss man nur 1x wöchentlich auftragen.

Ich glaube, egal für welche Methode man sich entscheidet: Wenn man das Mittel lange anwenden muss (weil alte Warze), könnten alle irgendwann mal weh tun. Aber so tut es jetzt beim Auftreten ja auch weh und das wird ja durch das Wachstum der Warze nicht besser.

Ansonsten habe ich auch immer sterrilium virugard regelmäßig drauf gemacht. Ob's was geholfen hat, das weiß ich aber natürlich nicht 🤷

3

Wir sind hiermit gut gefahren - silbernes Panzertape da drüber normales Tape damit es hält.

https://de.m.wikihow.com/Warzen-mit-einem-Klebeband-entfernen

Bearbeitet von kuecken-11
4

Bei uns gab es nur ein Mittel, das wirklich gut geholfen hat: Bananenschale. Jeden Abend ein kleines Stückchen mit Pflaster über der Warze fixieren (Innenseite auf die Warze) und morgens wieder entfernen. Nach 1-3 Wochen war die jeweilige Warze Geschichte.

Jegliche Mittel aus der Apotheke haben leider vorher überhaupt nicht geholfen. Das Enteisen beim Hautarzt war eine Tortur fürs Kind (sie hat vor Schmerzen geweint) und hat außer riesigen Brandblasen nichts gebracht.

5

Bei meiner Tochter hat Kurkumapulver (Firma Achterhof) mit Kokosöl supergut geholfen!
Über ca 14 Tage habe ich jeden Abend eine Paste daraus frisch zusammen gemixt und die Warzen am Fuß dick damit bestrichen. Mit Hilfe von 2 Pflastern (über Kreuz geklebt, damit nichts rausfällt, da Kurkuma sonst gelbe Flecken hinterlässt.) hielt das auch gut. Die Haut hat sich dort zwar etwas gelblich verfärbt, das verschwindet aber auch wieder.
Nach, wie gesagt ca 14 Tagen, waren alle drei Warzen weg und kamen seitdem nicht wieder. Ist jetzt 4 Jahre her.

6

Wir haben Verrumal bekommen. War ganz ok, dauerte aber etwas.
Einen Warzen-Ex Stift von SOS hab ich probiert, das hat ebenfalls funktioniert, aber waren kleine Warzen.
Bei meinem mittleren haben die irgendwie mal gestreut und plötzlich hatte er 20 kleine am fuss.
Da hat nix mehr geholfen von den oben genannten.

Ich hab dann einen Tipp bekommen, teebaumöl drauf.
Das hat zwar gestunken und auch etwas gedauert, aber dann war alles weg

7

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Da ich immer zu haben bin für Hausmittel, werde ich als erste diese ausprobieren und das beste hoffen!

8

Hallo miemmel,

bei uns hat Verumal gar nicht geholfen, es gibt in der Apotheke Warzenpflaster. Da muss man warzengroße Ecke schneiden und auf die Warze kleben: damit geht sie super schnell kaputt und man kann die Warzenreste abheben mit Pinzette.

LG shealove

9

Hallo,

Um das Risiko zu reduzieren, dass neue kommen hilft ein starkes Immunsystem. Hier würde ich auf ausreichend Vitamin D, Zink, Selen, Omega 3 Blutspiegel achten.

Zum Wegmachen gibt es viele Mittel. Ich bin sicher da kann die Apotheke aber auch der Kinderarzt gut beraten.