Wahl der Grundschule in Hamburg????

Hallo!

Weiss hier jemand, wie frei man die Grundschule in HH wählen kann - und wie genau das abläuft, da ma ja eigentlich in die einem "zugeordnete" Grundschule muss????#gruebel#kratz

"Unsere" Schule käme nämlich keinesfalls in Frage - der absolute soziale Brennpunkt!#schock
Ausländeranteil bei 98%....

Hilfe, wer weiss was?

lg

melanie

1

Hallo Melanie,

Wir wohnen auch in Hamburg 22...
Auch die für uns zuständige Grundschule ist einer der beiden Brennpunktschulen.
Als unsere grosse Tochter vor 3 Jahren eingeschult wurde,hatten wir noch keine freie
Schulwahl.
Wir haben einen Antrag auf Schulwechsel gestellt.
Der angegebene Hauptgrund war eine Tagesmutter in Eimsbüttel.
Hat gut geklappt.
Die Schule ist super.
Ich glaube aber ,das man jetzt auch die Grundschule frei wählen kann.
Schau doch mal im Internet nach.
Das Schulamt hat bei Hamburg.de eine Seite.
Dort ist auch eine Info Telefonnummer angegeben.
Ich habe damals auch dort angerufen.

Viel Erfolg bei der Auswahl der Schule!

Lg Steffi

2

Hallo Melanie!
In der Theorie kann man die Schule frei wählen, aber.... Die meisten Grundschulen bilden einen sogenannten Schulverbund aus drei oder vier Schulen im Gebiet. Meldet man sein Kind nun in der Schule an, kann man seine bevorzugte Schule angeben. Jetzt kommt es aber darauf an, wie viele Anmeldungen die Schule hat, die man sich wünscht und auch wie viele die hat, zu der man gehört. Entschieden wird dann, wenn beide Schulen Platz haben sollten, nach dem Wunsch der Eltern, Entfernung zum Wohnort und eventuellen anderen Gründen wie Freunde, Geschwister an der Schule etc. Da die Schulen in den Brennpunkten oft wenig Anmeldungen haben, kann es sein, dass es nicht so einfach ist, Dein Kind an die "richtige" Schule zu bekommen. Lass Dich nicht entmutigen! Wo genau wohnst Du denn?
Gruß, Kirsten

3

Hallo
ich kann mich ' pumelchen ' nur anschließen!! Ich komme auch aus 22xxx einem Brennpunkt!! Dennoch muss ich sagen gehen meine beiden Kids, in diesem Stadteil zur GRUNDschule . Dieses finde ich nicht weiter schlimm !!! Allerdings, mein Sohn kommt jetzt in die 5. Klasse und da war mir die Wahl der weiterführenden Schule SEHR wichtig ! Zumal, aufjedenfall aus diesem Brennpunkt raus!! Und ich glaube , es ist der richtige Zeitpunkt...früh genug!!

gruss palma

4

Hi!

Danke für deine Antwort!

Ich whne in HH-Billwerder...und zugehörigkeitsmässig müssten meine Kinder nach Billbrook#schock#schock#schock
Das kommt keinesfalls in Frage!
Sie gehen in Boberg in den KiGa..und sollen nach Nettelnburg an die grundchule - zusammen mit ihren freunden....

In diesen sogeannnten Verbänden zumindest in dem, der zu uns gehört, ist keine Schule, an die ich meine Kinder schicken will#schmoll

lg

melanie