Hallo,
ich habe mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt.
Meine Tochter geht derzeit in die 5.Klasse Gym in Hessen. Nun steht das Jahreszeugnis vor der Tür und es sieht Notenmäßig schlecht aus.
Sie hat in Deutsch 5 2- 5 geschrieben mündl. 3-4
in Mathe hat sie 5 4 5- mündlich 3-4
Jetzt haben wir ein Termin beim Lehrer, ich denke mal er will uns mitteilen das meine Tochter runter muss.
Sie will aber in der Klasse bleiben und auch nicht vom Gym runter.
Wer hat denn ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten?
Versetzung gefährdet
Für mich stellt sich die Frage ob sie denn grundsätzlich ein wenig überfordert ist oder der Stoff zu schwer ist. Dann wäre es besser sie geth runter was sie dann will ist egal. SChließlich hatte sie ja vorher die Chance besser zu lernen und bleiben zu können. Hat sie selbst in der Hand. Die andere Seite ist die wenn sie bleiben will muss sie erstmal dolle Ackern will sie das? Dann fragt den Schulleiter ob es ne Chance gibt ihr ein halbes Jahr zusozusagen Probezeit zu geben in der sie sich bewährt. Wenns klappt gut super wenn nicht muss der WEchsel doch stattfinden
Ela
Hallo Ela,
schwierig kann es doch eigentlich nicht sein, wenn sie ihre Hausaufgaben oder auch beim Zuhause-Lernen immer alles kann. Sie meistert zu Hause alles mit Bravour, lernen tut sie auch und zwar nicht erst 1 Tag vor Torschluß. Wobei sie es nicht gerne tut, aber welcher Schüler lernt schon gerne.
Wir haben sogar einen Lehramtstudent angagiert, der auch immer wieder bestätigt das er eigentlich überflüssig ist.
Ich habe den Eindrcuk sie steht sich einfach nur selbst im Weg und versagt kläglich bei den Arbeiten.
Ich war auch schon bei der Kinesiologin um irgendwelche Blockaden zu lösen ( man greift halt nach jedem Strohhalm )
Ja den Gedanken mit der "Probezeit" haben wir auch schon und werden es dem Lehrer vorschlagen. Ich hoffe nur er willigt auch ein.
Wir wollen auch nicht unsere Tochter zum Abi "prügeln", wenn sie den Stoff überhaupt nicht beherrschen würde, dann würden wir auch kampflos sagen sie sollte wechseln.
Wir fühlen uns hilflos.
Hm so wie ich das sehe tut ihr eh schon was ihr könnt. Fragt sie doch mal ob sie ein komisches GEfühl vor Prüfungen hat das sie avor vielleicht eine gewisse angst hat.
Das wäre wohl auch möglich. Denn sowas gibts ja immer wieder mal
Ela
Mla abgesehen von deiner Frage wundert es mich etwas, dass in hauptfächern wie mathe und Deutsch nur drei schriftliche Arbeiten gehalten wurden. Oder sind das die Noten aus dem 2.Halbjahr?
Die Schule MUSS deine Tochter sicherlich nicht wechseln, selbst wenn dies vorgeschlagen werden sollte.
Allerdings sollte man bedenken, dass nicht nur die schriftlichen Noten alles andere als berauschend sind. Mündliche Noten im Bereich 3-4 zeugen entweder davon, dass deine Tochter nicht freiwillig, oder nicht themenbezogen im Unterricht mitarbeitet.
Sprich vor dem Termin mit dem Lehrer unbedingt mit deiner Tochter. Wenn sie wirklich in dieser Klasse bleiben möchte, muss sie ihre Einstellung zur Schule vermutlich stark ändern.
Versteh mich nicht falsch, ich kenne deine Tochter nicht persönlich und urteile hier nur anhand des Notenbildes.
Es ist gut möglich, dass deine Tochter nur etwas zeit braucht und vielleicht erst in der 7. oder 8. Klasse ihre "Gymnasialtauglichkeit" (was für ein bescheuertes Wort!) voll und ganz unter Beweis stellt - mit guten Noten.
Hallo
es wurden tatsächlich nur 3 Arbeiten im 2. Halbjahr geschrieben ebenso 3 Arbeiten im 1. Halbjahr.
Ja die mündlichen Noten setzen sich bei ihr nur so zusammen, da sie zwar aufmerksam ist aber nicht mitmacht. Es kommt hinzu das sie sehr still ist, was sie schon seit Geburt ist.
Und wir reden und reden...
Fragen:
Hatte Deine Tochter eine Gymnasialempfehlung?
Lernt Deine Tochter?
oder
lernt sie nicht?
Versteht sie, was die Lehrer erklären?
Gruß
Manavgat
Hallo
Ja hat sie.
Sie lernt.
Sie versteht ihre Lehrer, sonst würde sie ihre Hausaufgaben auch nicht machen können.
LG meceta
Du könntest einen Termin bei der Schulpsychologin machen und Dich dort beraten lassen. Das ist fachkompetent, kostenlos und vertraulich.
Von Ferndiagnosen halte ich nichts.
Alles Gute
Manavgat
Hallo!
Mach Dich erstmal nicht verrückt!!So schnell fliegt doch keiner von der Schule.Sicherlich werden Sie sagen,daß sich dein Kind mehr anstrengen muß-aber immerhin ist das ja die Erprobungsstufe.
Schaut Euch euer Kind im nächsten Jahr genau an und entscheidet dann mit den Lehrern,ob es vieleicht überfordert ist.
Wir haben zwei Kinder auf dem Gymnasium-5.und 6. Klasse und so dolle lief es auch nicht immer.
Manchmal muß man erst hinfallen um wieder aufzustehen-habe ich auch zu meiner Tochter gesagt als sie mit ihrer 1. fünf in Englisch ankam.
-petunia
Danke für die netten Worte, tut gut.
Wie ich gestern schon mal schrieb, sie bekommt nun in einer mündlichen Prüfung ihre Chance. Verhaut sie diese wiederholt sie die 5.Klasse.
LG