Meine Tochter macht mich wahnsinnig mit ihrer Vergesslichkeit!

Hallo,

eben habe ich auf dem Weg zum Kindergarten erfahren, daß meine Tochter mal wieder einige Sachen nicht gemacht/abgegeben/ausgerichtet hat.

Das kommt sooo häufig vor.
Ständig fehlen Hausaufgaben, Hefte bleiben in der Schule, Bücher, Flöte und Turnbeutel werden ebenso vergessen.

Heute morgen kam das Thema auf die Schulbuchliste vom nächsten Jahr (Hä? Ist die schon raus? --- Klar. Schon lange!). Aha. Hab ich nicht.
Die wurde auch auf dem Elternabend neulich ausgegeben.
( ??? Elternabend ???)

Das Kind treibt mich in den Wahnsinn.
Sie geht in den Keller, um Milch zu holen. Bleibt 5 Minuten weg, kommt mit einem alten Spielzeug und einer Packung Mehl.
Ich schicke sie wieder.
Aus dem Keller ruft`s dann: Mama, was sollte ich nochmal holen?

Langsam bin ich echt am Ende meiner Geduld und fühle mich so hilflos, weil ich nicht weiß, wie ich mit dieser Situation weiter umgehen soll.
Es nervt einfach, ständig durch andere zu erfahren, was WIRKLICH an Hausaufgaben auf war (sie hat mittlerweile 2 Hausaufgabenhefte, weil eins regelmäßig weg ist).

Gegenzeichnen von der Lehrerin haben wir zeitweise auch schon durch, aber sobald das nachlässt, ist die Situation wie gehabt.

Ich weiß nicht weiter!

Vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich?


LG

Andrea

(die sich jetzt erst mal --oooommmmmm--- abregen muß)

1

Hallo,

das kenne ich auch! Ich schaue jeden Tag in den Schulranzen ob da irgendwelche Blätter für die Eltern drin sind sonst würden die nie bei mir ankommen und sein Hausaufgabenheft liegt meist in der Schule oder wenn er es mit hat steht da nichts was an Hausaufgaben gemacht werden soll! Und dann kommt noch hinzu das min. 1-2mal die Woche irgendwas für die Hausaufgaben fehlt Hefte u.s.w.
Aber ich würde an deiner stelle mal mit dem KA darüber reden ob deinen Tochter irgend ein Problem hat. Bei einen Schulfreund meines Sohnes der ist auch total verträumt und vergisst alles da haben sie ADHS festgestellt. Meiner hat zwar kein ADHS ist aber einfach unkonzentriert der hat zuviele Sachen auf einmal im Kopf.
Gruß Daggi

2

Hallo!

Lasst doch mal prüfen ob da ADS vorliegt, trifft zwar seltener Mädchen, ist aber nicht unmöglich.

Gruß Nixnick

3

ADHS hat letztes Jahr ein Kinderpsychologe ausgeschlossen.

Sie wäre total normal, ein aufgewecktes, kluges Kind mit sehr hohem Bewegungsdrang.
(Toll gesagt, ist den ganzen Tag NUR am Wackeln und Zappeln.)

Ich meinte nur zu meinem Mann, daß dieser Arzt mal 2 Tage bei uns verbringen müsste...

LG,

Andrea

15

Gut wenn sie schon getestet wurde fällt das ja aus.

Wie alt ist sie denn überhaupt?

Mein Sohn hat ADHS mit Hochbegabung (IQ 145) ist einer von den Besten in seiner Klasse.

Nur weil Kinder AD(H)S haben, müssen sie nicht zwangsläufig schlecht in der Schule sein.

LG

Kerstin

4

Meine Tochter war/ist auch so. Angeblich (leichtes) ADS.

Ich habe mir - als sie noch klein war - einfach gesagt: wir leben damit und nach Strategien gesucht, uns den Alltag zu entkomplizieren!

Beispiel: ich habe damals auf jedem Flohmarkt eine Mütze für 1 Mark gekauft. Dadurch hatten wir über 10 Stück und alle paar Wochen hab ich dann die Fundkisten im Kiga oder der Schule nachgesehen.

Für Mitteilungsblätter der Schule habe ich meiner Tochter einen roten! Umlaufumschlag in den Ranzen gelegt, die Lehrkraft (später meine Tochter) legte dann alle Infos da rein.

Hausaufgabenheft haben wir weggeschmissen und statt dessen ein schönes Tabellenblatt mit Symbolen für die einzelnen Aufgaben in Word erstellt (DIN A 5) das kam dann in einen kleinen Schnellhefter und es war immer nur das letzte Blatt (also von gestern) und ein neues für den jeweiligen Tag drin.

Entschuldigungen + Mitteilungen von mir an Lehrer habe ich grundsätzlich an die Schule gefaxt. Da wir hier eine Gesamtschule haben, war mein Kind hoffnungslos damit überfordert nach einer Krankheit 10 verschiedenen Lehrern die Entschuldigung vorzulegen (heißt: sie dann auch wiederzufinden).

Seit 1 Jahr geht sie (jetzt 14) auf ein Internat, weil sie klare Strukturen braucht, die wir zuhause nicht leisten können, da ich ganz unregelmässig arbeite und selbst auch chaotisch bin.

Grundsätzlich ist es besser, die Umstände/Umgebung/Anforderungen dem jeweiligen Kind anzupassen, als verzweifelt versuchen, ein Kind "passend" zu machen.

Bei Dir würde ich vorschlagen, das medizinisch abklären zu lassen. Mein Stiefsohn hat das auch gemacht, z. B. er stand mit dem Teller vor der Waschmaschine, weil er von: "Tu den Teller bitte in die Spülmaschine" nur "Maschine" mitbekommen hatte. Er hatte außer ADS auch Epilepsie und seinerzeit wohl einen kleinen Anfall (meinte der Arzt).

Alles Gute

Manavgat

12

Danke für deine ausführliche Antwort!

Die Idee mit der Hausaufgabenliste ist gut, das werde ich auch ausprobieren.

Ansonsten tun wir schon, was wir können, um den Alltag meinem Kind anzupassen:
Alleine Brotdosen und Trinkflaschen habe ich je 8 Stück (für 2 Schulkinder).
Mützen sind auch (meist) genug da, weil ich 5 Kinder habe und Mützen am Liebsten in Einheitsgröße kaufe. Irgendeine passt dann IMMER jemandem.

Als sog. "Kontaktordner" hat meine Tochter theoretisch einen gelben.
Allerdings wird er praktisch nicht genutzt und die Elternbriefe/Mitteilungen verschwinden unter ihrer Bank oder in einem Paralleluniversum.

Ich werde die Sache aber nochmal beim Kinderarzt ansprechen.
Evtl. vielleicht eine 2. Meinung einholen - denn der Kinderpsychologe meinte, alles wäre im grünen Bereich.
Aber selbst die Lehrerin hat schon die Vermutung geäußert, daß NICHT alles so okay sein könnte...

LG

Andrea

16

Hallo,

wenn man von einem Satz aber nur gewisse Dinge mitbekommt, kann aber auch eine auditive Störung vorliegen. Sollte man abklären lassen.

Grundsätzlich finde ich das zwar gut wie ihr das so gehandhabt habt um euch/ihr das Leben zu erleichtern, aber:

Kinder werden groß und dann müssen sie uch zusehen wie sie ihr Leben auf die Reihe bekommen.

LG

Kerstin

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

mein Sohn ist 7, kommt jetzt in die 2te Klasse.

Er ist genauso.

Ich dreh auch noch durch. Aber viele Kinder unterschiedlichen Alters sind genauso. Die können doch nicht alle ADHS haben.

Lg
Nicole

6

Hallo

Ich glaube die brauchen Ferien;-).Meine ist z.z. auch so.
Letzte Woche war eine Elternbeiratssitzung und ich wusste von nichts#gruebel.

lg

8

Ich wusste vom Schulausflug nichts.

Kinder halt.

lg

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich durchsuche regelmäßig die Mappe nach fliegenden Blättern. Ich finde fliegende Blätter blöd. Diese kommen zum Teil auch nicht bei uns an.#augen Für gewöhnlich erfahre ich aber trotzdem was los ist. Da gibt es andere Eltern in der Klasse meines Sohnes. Ich hab von fast allen die Telefonnummer - im Zweifelsfall ruf ich irgendjemanden an, der ein zuverlässigeres Kind hat.

Wenns ganz schlimm wird, ruft uns die Klassenleiterin
zu Hause an. Leider ist sie ein seltenes Exemplar und geht bald in Rente - der Luxus ist also begrenzt. :-(

Wenn mir etwas sehr wichtig ist, lasse ich es wiederholen. Ich gebe also einen Auftrag und frage meinen aufmerksam zuhörend scheinenden Sohn, was ich ihm gerade gesagt habe. Es ist interessant, wie groß der Unterschied zwischen gesagtem und gehörtem sein kann.#gruebel Seine Ohren sind angeblich in Ordnung ;-)

Zu den vergessenen Hausaufgaben: Mein Sohn vergisst offenbar manchmal mit Absicht, seine Hausaufgaben einzuschreiben. Besonders wenn das Wetter gut ist, und er "besseres" vorhat. Bei einer seiner Lehrerinnen fällt nicht mal auf, wenn die Kinder die Aufgaben nicht machen. Er spart durch seine "Vergesslichkeit" also Arbeit. Zugeben würde er das aber nie.#schein

Deine Tochter und mein Sohn sind ganz normale Kinder. #cool

LG Marion

11

Hallo,

durchsucht wird ihr Ranzen regelmäßig.
Aber weder die Info über den Elternabend noch die Bücherliste ist bislang aufgetaucht - und meine Tochter hat auf Nachfragen nicht den leisesten Schimmer, welche Infoblätter ich meine :-[

Rumtelefonieren ist eine gute Idee. Wird auch teilweise so praktiziert. Allerdings weiß ich ja im Vorraus nicht, ob ich GRUND zum Rumtelefonieren habe, verstehst du?
Elternabend ging komplett an mir vorbei, ohne daß ich überhaupt den Hauch einer Ahnung hatte, daß einer ist.

Im Prinzip ist meine Tochter ja auch "ganz normal"... irgendwie zumindest *g*
Ich möchte mich ja auch nicht beschweren, heute morgen hat dieser letzte Tropfen das Fass einfach zum Überlaufen gebracht.


Danke und lieben Gruß,

Andrea

14

Nun ja, dann musst du wohl auch anfangen vorbeugend zu telefonieren. #kratz

Und dann "beschwere" dich mal bei der Lehrerin. Mal sehen, was die sagt, wenn du fragst, warum deine Tochter keine Infoblätter bekommt und du nicht zum Elternabend eingeladen wirst. Das ganze natürlich im Beisein deiner Tochter. #schein wirkt Wunder

9

Hm bei Schulsachen würde ich sie mal ins offene Messer rennen lassen wer nicht an seine Sachen denkt hat PECH und muss das ausbaden vielleicht überlegt sie sich dann in Zukunft besser was sie soll. Wenn ihr das ständig jemand abnimmt dann hat sie ja jemand auf den sie sich verläßt und muss es gar nicht erst selbst. Das kenn ich keine Gnade. Allerdings daheim würde ich es versuchen mit Bildchen oder sowas wo sie wieder draufschauen kann was sie holen soll. Nen Zettel wos drauf steht ird sie wohl noch nicht lesen können oder?

Ela

10

Sorry,

hatte nicht dazu geschrieben, wie alt meine Tochter ist.

Sie geht in die 2. Klasse und wird nächsten Monat 8 Jahre alt - lesen ist also durchaus drin :-)

Auflaufen habe ich sie schon öfters lassen.
sie mußte auch schon nachsitzen, um die vergessenen Hausaufgaben nachzuarbeiten.
Interessiert sie wohl nicht großartig... geändert hat das nichts.

Na ja, wir werden sehen, wie`s weiter geht.
Hab mich auch schon abgeregt :-)


Danke und lieben Gruß,

Andrea

13

Hm vielleicht hilft es dann wenn ihr jeden Morgen gemeinsam etwas aufschreibt oder so. Den Zettel dann irgendwie in eine Plastikhülle beim Schulranzen machen. So Hilfsmittel nehm ich mir auch zwischendurch mit, grins wenn ich mal wieder im Dorf einiges zu erledigen habe und nichts vergessen will.
Nur so als Idee halt.

ela

18

Kenne ich... nur... mein Sohn ist inzwischen 15 und nichts hat sich gebessert.
Er ist ein vergesslicher Chaot und genau so, wie du deine tochter beschrieben hast.
Ich habe schon Einiges hinter mir, aber nichts hat bis jetzt wirklich etwas gebracht.
Tut mir leid, dass ich dir keinen Tipp geben kann, wollte einfach meinen Senf dazu tun.
Deine Tochter ist kein Einzelfall

Mein Sohn ist übrigens in einer psychatrischen Klinik auf ADHS getestet worden, hat er nicht, aber er hat einen sehr hohen IQ (keine Hochbegabung), ihm wurde hohe Intelligenz bescheinigt, aber das Zeugnis heute war mal wieder grottenschlecht.

Man kann vermutlich als Eltern nichts erzwingen.

20

Hallöchen!
Wie ich sehe, bin ich mit diesem Problem nicht allein.
Gestern im Hausaufgabenheft: Berichtigung Kurzdiktat vergessen! Hä?? Was für ein Kurzdiktat??#kratz Ich wusste wiedermal von NICHTS!!!#schock:-[
Jacke vergessen...nun ist sie weg, Sportzeug vergessen....hat sich gestern seit WOCHEN mal wieder angefunden!!:-[Kette irgendwo liegen lassen....weg isse!!
Mathearbeit geschrieben....Zensur hat sie schon vorher erfahren. Ich frag bestimmt eine Woche lang, ob sie die Arbeit zurückbekommen hat wegen Unterschrift und so. Nöö Mutti, hab ich immernoch nicht wieder! Nach ein paar Tagen: Unterschrift und Berichtigung vergessen---------> Arbeit liegt schon seit Tagen im Ranzen! Sie kommt jetzt in die 3. Klasse! ich hoffe, das hört irgendwann mal auf#heul


lg Bienchen

21

Hallo

Noten in der 2.Klasse???
Das ist bei uns nicht so.Hier bekommen Kinder erst ab dem 3. Schuljahr.
Wo kommt ihr denn her???

lg

22

Hallo!
Wir kommen aus Leipzig. Bei uns bekommen die Kids ab der 2. Klasse Zensuren aber nur für Mathe und Deutsch.

lg Bienchen

weitere Kommentare laden