6 Std. Auge abkleben....

Heul. Wir kommen gerade vom Augenarzt. Den habe ich jetzt gewechselt. Wollte mal ne andere Meinung.

Jetzt muss meine Tochter (6 J.) ihr "besseres" Auge 6! Stunden am Tag abkleben. Hölle, oder? Zumal sie mit dem anderen sogar MIT Brille schlecht sieht (+7,5 Dioptrien).

Bisher musste sie nur drei Stunden abkeklebt werden und selbst die haben wir kaum überstanden.
Wie soll das nur werden, wenn sie in die Schule kommt? Sie wird nach den Ferien in eine offene Ganztagsschule gehen, bis 16 Uhr.
Fahrrad fahren darf sie natürlich auch nicht mit dem Pflaster. Und das macht sie doch so gerne.

Bin gerade etwas #schmoll traurig, weil die arme Maus da durch muss. Und das Schielen kann nicht operiert werden. Dann würde sie mit Brille nach aussen schielen.

Gibts hier Mamas, die auch so viele Stunden das Auge ihres Kindes abkleben müssen?

Würde mich über ein paar Zeilen freuen.
Danke.
Lilly

1

Das Abkleben ist natürlich keine tolle Sache. Es hat aber natürlich seinen Sinn.

Wenn das gute Auge nicht abgeklebt würde, würde das schlechte Auge mehr und mehr verkümmern, da ihm das gute Auge die Arbeit abnimmt. Das Ergebnis wäre: ein ganz schlechtes oder gar nicht funktionierendes Auge -> kein räumliches Sehen möglich -> GAR KEIN Fahrrad fahren mehr geschweige denn Auto fahren.

Das schlechte Auge soll gefördert werden, damit es wieder am Sehprozess teilnimmt. Das tut es nicht, wenn es schielt. Es wendet sich ab und der Seheindruck, den es hat, wird vom Gehirm abgeschaltet, da es sonst Doppelbilder sehen würde. Nur durch Abkleben kann die Sehfähigkeit des Auges erhalten werden. Es ist sooo wichtig. Du tust Deinem Kind damit etwas GUTES! Und es ist nicht das einzige Kind weit und breit mit abgeklebtem Auge. Kinder untereinander sehen so etwas eh nicht als Makel. Das eine Kind hat eben ein abgeklebtes Auge, das andere kann nicht so schnell laufen - für Kinder ist das alles miteinander gleich zu setzen. Besser in jungen Jahren ein Pflaster als im Erwachsenenalter eine Behinderung (da nur ein sehendes Auge).

Ist halb so schlimm!

Im Übrigen: Operationen sind deshalb nicht sinnvoll, da sich in den meisten Fällen das Auge doch wieder zum SChielen abwendet. Somit steht das Risiko einer OP in keinem Verhältnis zum Nutzen. Nach der OP ist quasi vor der OP. Dann musst du also wieder anfangen mit Abkleben.

Kopf hoch,

Cassiopeia

5

Hast du dich mal darüber informiert bevor du so einen Unsinn schreibst?
Ich selbst bin von Geburt an auf dem rechten Auge blind bzw. kann nur hell und dunkel unterscheiden. Deshalb fühle ich mich nicht als behindert! Und ich kann und darf sowohl Auto wie auch Fahrrad fahren, selbst LKW mit Hänger und das sogar rückwärts waren bisher kein Problem.

Ines

PS: ich wurde übrigens mittels OP (danke an meinen Papa)schon im Babyalter vom Schielen befreit und es kam nicht wieder!

6

Kannst mir glauben, ich weiß, was ich schreibe. Bin in dem Beruf tätig.

OPs sind teilweise sinnvoll, wenn der Augenarzt aber abrät, dann aus meinem o.g. Grund.

Räumliches Sehen ist mit nur einem Auge NICHT möglich! Ich weiß nicht, wie du das machst. Ich kann dir aber garantieren, dass, wenn du nur auf einem Auge siehst, du NICHT räumlich sehen, kannst. Warum wohl hat der Arzt das Fahrrad fahren verboten? Weil es zu gefährlich ist!

Und natürlich ist ein nur einäugiges Sehen eine Behinderung. Dafür bekommt man einen Behindertenausweis! Es gibt sicherlich schlimmere Behinderungen. Wenn man aber frühzeitig dagegen arbeiten kann, gibt es für mich keinen Grund, dies nicht zu tun. Für das Kind ist das das Beste, was ihm passieren kann.

An die Ausgangsposterin: die hohe Dioptrienzahl wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit reduzieren, solange das Kind noch im Wachstum ist. Die Augen wachsen eben auch noch! In der Regel haben Menschen, die in ihrer Kindheit einen hohen Pluswert hatten, später ganz oder relativ normalsichtige Augen. Keine Sorge!

weitere Kommentare laden
2

Hallo Lilly !!

Ja , ich bin eine Mama , deren Sohn das Auge auch lange abkleben muß #schmoll .

Mein Sohn trägt ne Brille seit er 2 1/2 Jahre alt ist . Er hat ein sogenanntes Microschielen und muß das gesunde Auge halbtags abkleben . In der Schule muß er das nicht tun .

Deine Tochter hat ja auch hohe Dioptrinwerte , wie meiner . Er hat +7,0 und + 7,5 . Angefangen hat er mit + 8,0 und + 8,5 .

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen .

Lg Susanne #herzlich

17

Hallo Susanne,

danke für Deine Antwort. Konnte lange nicht hier rein schauen. Sooo viele Antworten. Leider werde ich nicht jedem antworten können. Also hier ein Riesen-Dankeschön an alle!!!!

Ja, ich bin noch etwas hin und her gerissen, gebe ich zu. Einerseits ist es richtig, man kann nicht dreidimensional sehen mit einem Auge.
Andererseits kennt mein Kind es nicht anders. Von Geburt an sieht sie nur mit einem Auge, ob mit oder ohne Pflaster.
Habe ihr das Fahrrad nicht gegeben. Resultat ist: Sie nimmt sich ein Fahrrad von anderen Kindern und fährt damit. Auf dem Hof erlaube ich das. Sie hat echt ein super Gefühl und ist ja noch nie böse mit dem Rad hingefallen. Anders als manche Jungs mit zwei gesunden Augen.
Im Strassenverkehr lasse ich sie nicht fahren. Auch wegen der fehlenden Fahrradprüfung.

Mein Arbeitskollege hat nur ein Auge, das andere hat er bei nem Unfall verloren. Er darf auch Auto fahren. Obwohl er den "toten Winkel" ja noch schlechter sieht und auch nicht dreidimensional gucken kann.

Auch wenn hier einige schreiben, dass Kinder das nicht als Makel erkennen. Da bin ich definitiv anderer Meinung.
Weil ich es selbst als Kind erlebt habe.

"Hier dürfen nur Kinder ohne Brille rutschen."

Kinder sind so gemein......

Deswegen tut mir meine Tochter so leid. Was ich sie aber nicht spüren lasse. Ich bemühe mich sehr ihr Selbvertrauen zu stärken.

Kannst gerne wieder schreiben. :-)

LG Lilly

3

Mein Sohn ist fast 7 und musste seit er 4 ist, DEN GANZEN TAG sein gesundes Auge abkleben. Er sah auf einem Auge nur 10 %. Wir mussten 4 Tage abkleben, 1 Tag Pause, mit 5 Jahren 5 Tagen abkleben 1 Tag Pause, mit 6 Jahren 6 Tage abkleben, 1 Tag Pause. Im Dezember waren wir in München in der Augenklinik, um uns ne andere Meinung einzuholen, weil Luca seit er 5 Jahre alt ist, zwar dann 60 % gesehen hat, aber es bei diesen 60 Prozent stehengeblieben ist, trotz Kleberei. Die Klinik in München war super, da wurden Untersuchungen gemacht, die hat der Augenarzt gar nie veranlasst. Am Ende wurde uns gesagt, wir sollen nur noch 6 Stunden am Tag abkleben, es KANN sein, daß es nochmals besser wird, es KANN aber auch sein, daß es bei den 60 % bleibt, aber wir sollen nicht mehr solange am Stück abkleben, der Arzt dort sah darin keinen Sinn mehr. Und was soll ich sagen ? Seitdem wir "nur" noch 6 Stunden täglich abkleben, hat sich die Sehkraft plötzlich auf 80% verbessert :-)...Die Orthoptistin in der Sehschule bei unserem Augenarzt war darauf hin total pampig letztes Mal. Sie sagte, weiterhin ganztags abkleben, und freute sich, daß es besser geworden ist. Darauf sagte ich, daß wir nur noch 6 Stunden abkleben, ob sie keinen Brief von der Klinik erhalten hätte ? Darauf war sie giftig und sagte, wie wir da überhaupt einen Termin bekommen haben ohne Überweisung und und und... Sie konnte es nicht glauben, daß IHRE Theorie vielleicht falsch war und wir letztendlich durch weniger Abkleben nochmal mehr erreicht haben. Wann wurde das bei deineer Tochter festgestellt? Luca kann man ebenfalls nicht operieren. Würde aber auf alle Fälle mal in ne Klinik. Die Klinik sagte, es war schon nötig, anfangs soviel abzukleben, aber irgendwann ist Schluß und die Orthoptistin hätte dann übertrieben, obwohl nichts mehr weiter ging. Manchmal ist weniger abkleben mehr, aber wenn das JETZT erst festgestellt wurde, dann würde ich ne andere Meinung holen. Anfangs ist es wichtig, daß man total viel abklebt. Lucas Sehkraft ist damals immerhin von 10ß% auf 60% "geschossen" innerhalb eines Jahres...
LG
honigmami

4

PS: Luca fährt STÄNDIG mit Augenklappe Fahrrad, wo ist das Problem? Klappt super !

7

Das Problem ist nicht das Fahrrad fahren an sich. Durch das Abkleben des einen Auges kann man nicht mehr räumlich sehen. Dadurch ist die Unfallgefahr größer, Abstände können nicht richtig eingeschätzt werden. Das ist alles.

Es geht nur darum, nicht noch unnötigerweise zu verunfallen. Das Kind selbst wird das gar nicht bemerken. Es kennt es ja eh nicht anders. Denn, auch wenn das Auge sehen KANN, so wird doch der Seheindruck des schielenden Auges vom Gehirn einfach abgeschaltet, da es in die falsche Richtung schaut und sich dadurch Doppelbilder ergeben würden. Das Kind hat also immer nur mit einem Auge gesehen.

11

Genau, ABER gerade DESHALB finde ich es schwachsinnig, das Fahrrad fahren zu verbieten...Mein Sohn fährt Fahrrad, seit er 2 Jahre ist und mit 4 wurde das mit dem Auge erst bemerkt. D. h. er ist die ganzen 2 Jahre ja AUCH nur mit einem Auge fahrrad gefahren. Er ist es gewohnt. Und man sollte nicht anfangen, den Kinder mit dem Abkleben irgendwas zu verbieten. Warum Vorsichtmaßnahme ? In den 2 Jahren wussten wir AUCH nichts von einer Vorsichtsmaßnahme. Gerade wenn Kindern dann durch zuviel Angst der Eltern viel verboten wird, tragen sie die Augenklappen nicht gerne und das führt dann zu weiteren Problemen...

weiteren Kommentar laden
16

Das "gute" Auge meiner Tochter musste ich damals tageweise abkleben.
Meine Tochter war damals noch recht klen, aber wir haben das gut durchgehalten.
Ihr schlimmer Schieleffekt ist dadurch (und durch regelmäßige Besuche in der Sehschule) verschwunden, ganz ohne OP.
Es hat sich also gelohnt.

19

Ich komme gerade vom Optiker. Wollte wissen, wie das ist mit dem Autofahren. Eigentlich war ich da wegen einer Schwimmbrille mit Sehstärke...
Also man sagte mir dort, dass man einen Test machen muss, der einen dann zum Autofahren mit EINEM Auge berechtigt. Diesen Ausweis muss man dann mit führen....
Es gibt sehr viele Menschen, die nur mit einem Auge sehen. Ausserdem sagte man mir, dass Kinder auf jeden Fall lernen sollen Fahrrad zu fahren!!!!! Sie müssen lernen mit dieser "Behinderung" zu lernen und damit umzugehen. Auch die Fahhradprüfung wird so bestanden.

LG Lilly