Hallo! Wir wohnen in Bremen, dem PISA-Schlußlicht
Ich muss sagen, seit meine Tochter in die Schule geht, wundert mich hier nix mehr...
Bisher war es so, daß es ab der 3. Klasse Zensuren gab (Ist das bundeseinheitlich?). Heute hatten wir einen Elternbrief, dass die Klassenlehrerinnen der jetzigen 2. Klassen sich entschieden haben (kann hier eigentlich jeder machen, was er will???), auch die 3. Klasse "notenfrei" zu gestalten (die 4. vermutlich ebenso). Nur im Zeugnis am Ende des Schuljahres, stehen zusätzlich zum Beurteilungstext auch Noten.
Irgendwann klatschen und tanzen wir dann das Abschlußzeugnis, oder wie?
Und nein, es ist keine Waldorfschule, sondern eine ganz normale städtische Grundschule...
Ich halte da gar nix von. Mag ja sein, dass das Konzept auf einige Kinder passt. Meine braucht definitiv den Druck durch eine Note, die darunter steht, sonst sieht sie den Ernst der Sache einfach nicht.
Bei uns gibt es inzwischen ja auch keine Real- und Hauptschulen mehr, nur noch die "Sekundarschule", auf den alle Schüler gehen, für die es eben nicht zum Gymnasium reicht, egal ob Notendurchschnitt 2 oder 5. Bestenfalls Gesamtschulen gibt es als Alternative.
Wie ist das bei euch? Ist Bremen alleine so besch...?
Mann, Mann, das Schulsystem hier ist echt ein Grund wegzuziehen!
Notenfreie Grundschule
Hallo!
Das hört sich wirklich nicht so toll an. Bei uns in NRW ist das nicht so. Momentan bekommen die Kids ab der 3. Klasse Noten. Haupt- und Realschulen gibt es hier auch. Muss ich da sagen "noch"?. Und so wie es aussieht, geht die Tendenz eher dazu noch eher mit den Noten anzufangen. Ich habe mich diese Woche intensiv mit dem Thema Schule beschäftigt und war auf einer Internetseite des Landes NRW - Schulgesetz - mit sehr vielen Links. Das war sehr sehr aufschlussreich. Google doch einfach mal Schulgesetz Bremen oder so.
Mein Kleiner wird nächstes Jahr eingeschult und da gibt es dann bei uns auch eine Neuerung: im 2. Halbjahr des 1. Schuljahres wird er dann schon Englisch haben, ist das nicht der Wahnsinn?
Ich würde eine Elterninitiative ins Leben rufen. Denn ich gebe dir da vollkommen recht, so geht das ja wohl auch nicht. Im Kiga haben wir uns schon öfter erfolgreich gewehrt.
Der Bürgermeister unserer Stadt kennt uns schon
Man kann sich schließlich nicht alles gefallen lassen! Viel Erfolg!
LG Tini
Hallo Tini,
seit diesem Sommer bekommen die Kinder in NRW bereits im zweite Schuljahr Noten (ich bin Lehrerin und hatte bis zum Ferienbeginn ein zweites Schuljahr). Wir haben es an unserer Schule so gehandhabt, dass die Kinder im ersten Halbjahr des zweiten Schuljahres noch keine Noten bekommen haben, im zweiten Halbjahr aber schon, um sie auf das Zeugnis mit den Noten quasi vorzubereiten.
LG
flocke
Hallo Flocke,
mich würde es interessieren, wie man als Lehrerin damit umgeht. Also ich meine ist es schwierig, wenn man so eine Neuerung umsetzen muss? Wie gehen die Kinder damit um?
Danke für die Antwort.
Gruß Tini
In Schweden gibt es bis zur 8ten Klasse keine Noten und die schneiden in Pisa deutlich besser ab als die Deutschen. Meines Erachtens haengt das voellig vom Lehrer ab, ob die Kinder den Druck spueren oder nicht, dafuer braucht es keine Zahl. Sprich doch mal mit den Lehrern, wenn Du meinst, dass es da mehr braucht.
LG
Catherina, Ex-Bremerin
Hallo, komme aus NRW.
Auch hier hat sich einiges getan, Noten gibt es bei uns seit letztem Jahr ab der 2.Klasse (meine hat nämlich im Juni ihr erstes Zeugnis mit Noten bekomme-kommt jetzt in die 3.Klasse).
Notenpflicht ab der 2.Klasse mit Beurteilung zum Sozialverhalten.
Weiterhin gibts die weiterführenden Schulen, Gym,Gesamt,Real und Haupt.
Etwas hat sich ´beim Gymn. getan, die jetzigen Schüler ab der 5 .Klasse müssen nicht mehr 13 Jahre gehen (Abi) sondern nur noch 12 Jahre, der Stoff wird schneller durchgenommen als sonst.
Ab nächstes Jahr freie Schulwahl (bei Grundschulen).
Die Lehrer entscheiden ab der 4.Klasse auf welche Schule das Kind geht, nciht mehr die Eltern. Man kann "Einspruch" erheben, dann muß das Kind eine Prüfüng ablegen und dann entscheiden aber die Lehrer von der neuen Schule
Ich bin Grund- und Hauptschullehrerin in Rheinland-Pfalz, bekomme da natürlich viel mit, was in den einzelnen Bundesländern so passiert. Ganz allgemein kann man sagen, dass es, je weiter man in Deutschland nach Norden kommt, immer offener und freier in den Schulen ist. Kenne z.B. auch NRW, wo meiner Meinung nach auch viel am Gutdünken der Lehrer liegt. Ich finde Noten ab einem bestimmten Zeitpunkt sehr wichtig, denn viele Eltern verstehen verbale Beurteilungen nicht. Bei uns gibt es offiziell Noten ab Klasse 3, Ende Klasse 2 schreiben wir aber in unserer Schule bei Tests die Note in Klammern hinter die Punktzahl. Kinder haben nach meinen Erfahrungen mit den Noten kein Problem. Sie vergleichen sich sowieso und wissen, wer in einer Klasse gute und wer schwache Leistungen zeigt.
Hallo,
ich kenne einen kleinen Jungen, der hat in der dritten Klasse zu seiner Mama gesagt: "Ich bin gar nicht so blöd, wie ich dachte."
Bei uns gibt es in der dritten Klasse Zensuren. Ich hoffe, das bleibt so. MIR hätten Zensuren in den ersten beiden Jahren auch geholfen. Ich konnte nie richtig einschätzen, wo mein Sohn steht. Bei Kommentaren unter den Aufgaben wie diesem: "Du hast dich toll bemüht" weiß ich nicht, ob er nun gut oder grottenschlecht ist.
Wenn du wegziehst, dann bitte nicht ins schöne Land Brandenburg. Das Schulsystem hier ist auch nicht besser
LG Marion