Mobbing in der Schule

Hallo, bin neu in diesem Forum und hoffe man kann mir einen Rat geben.
Meine Tochter, 11, geht seit Sommer in die 5.klasse Gesamtschule.
Seit ca. 6 Wochen wird sie von einem Jungen, 7.Klasse massiv geärgert.
Es ist eine große Schule mit ca. 1400 Schülern. Anfangs konnte meine Tochter nicht rausfinden in welche Klasse der Junge geht, nun vor paar Tagen folgte sie ihm und ist sich sicher mit 7.Klasse.
Unter den Schülerfotos der Schule konnten wir ihn ausfindig machen. Ihre Klassenlehrein habe ich mit dem Foto informiert. Nun heißt es dass dieser Junge gar nicht mehr auf der Schule ist.Meine Tochter wird von Lehrerin nun als Lügnerin hingestellt und es hat Konsequenzen sagte Lehrerin mir heute. Habe mit meiner Tochtet nochmals gesprochen und sie sagt dass der Junge vom Foto genau so aussieht. Die Mobbinggeschichte würde man ihr nicht glauben. Jeden Tag erzählte meine Tochter was der Junge alles an Gemeinheiten sagt und tut aber Schule stellt es nun so hin dass meine Tochter andere zu Unrecht beschuldigt.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Was meint die Lehrerin mit Konsequenzen? Oft habe ich der Lehrerin von dem Ärgern berichtet. Als Antwort kam immer dass keiner von den Lehrern jemals bemerkt hat dass meine Tochter geärgert wird.
Danke für das Lesen und vielleicht für einen Rat.
Liebe Grüße
Anna706

1

Wenn der Junge gar nicht mehr auf die Schule Deiner Tochter geht, ist es tatsächlich schwer zu glauben, dass er sie auf dem Schulgelände mobbt. Gibt es denn keine Schulkameraden, die etwas von den Attacken mitkriegen?

In der 4.Klasse wurde mein Grosser während einer Schulveranstaltung mit Eltern von einer Mutter angesprochen, wieso er ihren Sohn immer ärgern würde und er solle sich doch bitte bei ihm entschuldigen. Mein Sohn ist aus allen Wolken gefallen und stammelte nur 'Aber ich kenn' den doch gar nicht!'. Später hat sich herausgestellt, dass schon fast jedes Kind der Schule schon mal von der Mutter beschuldigt wurde, ihren Sohn zu ärgern. Ich vermute mal, die Mutter war so auf das Thema 'Ich muss meinen Sohn vor Mobbing bewahren!' fokussiert, dass sie ihn zuhause solange löcherte, bis er halt irgendetwas erzählte mit dem er ihr Interesse befriedigen konnte.

Und damit will ich Deiner Tochter nicht unterstellen, dass sie lügt. Nur das die Geschichte, so wie Deine Tochter sie darstellt, nicht stattgefunden haben kann, wenn der Mobber die Schule gar nicht besucht. Ermutige Deine Tochter laut zu werden, wenn sie angegangen wird, so dass andere auf den Vorfall aufmerksam werden. Dann habt Ihr auch Zeugen, die Licht in diese Geschichte bringen können.

Grüsse
BiDi

3

Ich habe vergessen zu erwähnen dass es sich um einen Jungen handelt und dem Jungen auf dem Foto sehr ähnelt

2

Dokumentiere grob, mit Daten und Zeitpunkten versehen, was deiner Tochter an einzelnen Tagen widerfahren ist und lege das der Schulleitung vor. Ihr wart bisher nur bei der Lehrerin, oder? Dann gemeinsam mit der Schulleitung versuchen, den Jungen in der Schule ausfindig zu machen. Es kann sein, daß deine Tochter jemanden verwechselt hat.
Der Lehrerin gegenüber würde ich noch äußern, daß sie sich unprofessionell verhält, wenn sie Mobbing nicht Ernst nimmt. Bzw du erzählst der Schulleitung, daß ihr von der Lehrerin keine Unterstützung, sondern Konsequenzen angedroht bekommen habt.

4

Falls deine Tochter den Jungen verwechselt: sie soll ihm nochmals folgen und die Raumnummer und Tag und Uhrzeit aufschreiben. Dann kann man anhand dieser Daten zumindest die genaue Schulklasse ausmachen, die Schulleitung hat ja einen Raumbelegungsplan.
Außerdem soll sie schauen, dass sie nicht mehr alleine ist, damit sie Zeugen hat.
Und wenn wieder was ist und sie alleine ist, soll sie sofort zu einer Lehrerin, Aufsicht o.ä. gehen.

Noch was anderes: bitte die Moderatoren, dass sie deinen Beitrag ins forum "kids und Schule" verschieben. Dort ist mehr los als hier bei "allgemeines" und da wirst du mehr Antworten erhalten.

5

Vielen Dank 👍

6

Wie erreiche ich hier eine Moderatorin mit der Bitte meinen Beitrag in das Forum Kids und Schule zu verschieben?

7

Na ja beides ist übel - Mobben und auch Unwahrheiten zu erzählen, die den guten Ruf den anderen schädigen.

Was mir auffällt, hat den deine Tochter keine Freunde, mit denen sie in den Pausen ist? Die würden doch sowas merken und als Zeugen da stehen, dadurch wäre ihre Aussage bekräftigt. Den leider fällt mir schwer zu glauben, dass ein Kind regelmäßig 6 Wochen lang von einem älterem Jungen angegangen wird und geärgert wird und keiner merkst, keiner greift ein. Da bin ich leider voll und ganz bei der Lehrerin.

Unser Sohn war einige male in sowas verwickelt, eben Streitigkeiten, sich raufen, pöbeln, na ja mal so mal so, mal der einer mal der andere, aber IMMER gab es Zeugen, immer wurde der schuldige bestraft, immer gab es Konsequenzen. Es ist auch so eine große Schule. Aber die Kids sind da nicht unsichtbar, es schaut ja immer einer zu...

Deswegen kommen da Zweifel auf und es ist schwer zu beurteilen, ich kenne deine Tochter nicht. Vielleicht ist sie in der Schule allgemein unglücklich und will, dass sie wechseln darf, dass du sie da rausholst?