Hallo ,hätte mal eine Frage die klasse meiner Tochter machte ausflüge in freizeitpark ist es pflicht in freizeitparks zu gehen ,es hat ja keiner darum gebeten ?das andere was ich nicht schön finde ,die Kids werden in Gruppen aufgeteilt ohne lehrer.Meine Tochter erzählte,mir das es dann so abläuft, wenn zum Beispiel in der Gruppe welche nur die schlimmeren sachen fahren wollen und es sind 2 dabei die das nicht wollen .Dann warten die anderen nicht auf die die etwas weniger extremes fahren Wollen ,müssen aber in der Gruppe ja zusammen bleiben. Dann sind die anderen gezwungen das mitzufahren obwohl sie Angst haben und kommen aber selbst nicht dazu das zu fahren was sie wollen ,da die anderen in der Gruppe das zu langweilig finden.Das find ich nicht schön das ist nicht der Sinn von schulausflüge oder es sollte doch auf alle gewartet werden in einer Gruppe, auch wenn man es selbst zu langweilig findet was die anderen fahren wollen oder?
Schulausflug keine Rücksicht
Hi,
natürlich ist es keine Pflicht in einen Freizeitpark zu fahren.
Auch suchen sich die Gruppen, meistens alleine zusammen. Die Einzelgänger, werden dann zusammengewürfelt, so daß es eine Gruppe ergibt, oder sie werden gefragt, wo sie dabei sein wollen.
Es gibt auch so Einzelgänger, die dann lieber mit einem Lehrer abhängen, weil er/sie mit den Schülern nichts anfangen kann.
Um welche Schulklasse, bzw. Alter, dreht es sich denn?
Ab 12 Jahren, verlange ich als Mutter schon, das auch mein Kind mit der Karte vom Freizeitpark umgehen kann, und ein Handy hat, und die Nummern der anderen aus der Gruppe, und die vom Begleitpersonal, gespeichert hat.
Wollen 2 die wilden Sachen fahren, die anderen 2 was anderes, verabredet man sich an dem Fahrgeschäft, wo die längere Schlange ist.
Oder man schaut vorher schon auf dem Plan, und macht ne Gruppe, mit denen, die dieselben Interessen haben.
Ich habe 2 Schulkinder, 5. und 10. Klasse. Der 10. Klässler ist Einzelgänger, und kam auch immer auf seine Kosten, ging auch nie verloren oder unter.
Gruß
Hallo sind gerade 13 jahre alt ,aber so wie es mir meine Tochter berichtet hat,musste sie teilweise eine halbe stunde warten bis die anderen vertig waren aber die haben kein handy dabei und die Kinder die was langsames fahren wollten, kamen eben zu kurz .Die einen müssen warten die anderen warten aber nicht auf die. Habe das auch dem Lehrer mitgeteilt per Brief weil das nicht fair ist.Ich denke,das der Sinn solcher ausflüge ja gerade der gruppenzusammenhalt ist ,das jeder auf jeden rücksicht nehmen sollte und jeder was vom Tag hat.Ein Mädchen fuhr dann anscheinend auch was extremeres mit und schon war ihr schlecht und musste Cola trinken weil ihr Kreislauf unten war.
Die haben kein Handy dabei?
Das haben deine Kinder und ihr Freunde so an sich....passiert ja öfter, wie man hier ab und zu lesen kann.
Bei solchen Ausflügen teilen sich die Gruppen meistens selbst ein. Und die sind dann meistens stark interessensgleich.
"Ein Mädchen fuhr dann anscheinend auch was extremeres mit und schon war ihr schlecht und musste Cola trinken weil ihr Kreislauf unten war." - wieder was gelernt. Dann weiß sie beim nächsten Mal, ob sie es nochmal macht oder nicht.
Mit 13 kann man mit dem Lehrer auch selber sprechen, wenn's nicht so gut läuft. Trau ihr das mal zu!
Ich weiß nicht.....deine Threads sind seltsam.
Ob an solchen Ausflügen Teilnahmepflicht ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es ist ja kein regulärer Unterricht, aber dennoch ist es ja ein Schultag und kein Ausflug in den Ferien oder am Wochenende. Insofern würde ich mal darauf tippen, dass du dein Kind theoretisch krank melden müsstest an einem solchen Tag. Ob du zuvor bereits eine Teilnahme absagen kannst, bezweifle ich. Zumindest wird deine Tochter keinen freien Tag dafür bekommen schätze ich. Ich erinnere mich, dass bei uns die Kids, die nicht am Ausflug teilnehmen wollten/konnten, in einer anderen Klasse in der Schule beaufsichtigt und zuvor mit Aufgaben versorgt wurden.
War denn deine Tochter so am Boden zerstört wegen des Ausflugs? Hat sie mit den anderen Kids mal gesprochen, versucht Kompromisse auszuhandeln oder sich eben an einen Lehrer gewandt? Im Alter von 13 Jahren ist ihr durchaus zuzutrauen, solche Interessenskonflikte selbst zu lösen bzw. es zumindest zu versuchen. Im schlimmsten Fall hätte ich in ihrem Alter mir dann einfach eine Karte vom Park geschnappt und wäre alleine losgezogen und später wieder zum vereinbarten Treffpunkt mit dem Lehrer gekommen - dem hätte ich dann erklärt, dass ich Achterbahn XY nicht fahren wollte und man keinen Kompromiss mit den Mitschülern gefunden hat. Was soll der Lehrer denn tun? Eine Strafarbeit erteilen weil deine Tochter Selbstbewusstsein gezeigt hat?
Ja, solche Ausflüge sollen den Zusammenhalt stärken. Ist leider trotzdem so, dass man nicht jedem Kind gerecht werden kann und oftmals eben die lauten, selbstbewussten Kids sich da eher durchsetzen und eine ruhige Maus wie deine Tochter zu sein scheint da leider untergeht. Entweder muss sie dann lernen, sich gegenüber den Anderen durchzusetzen oder eben ihr Ding alleine durchziehen.
Einen Beschwerdebrief an den Lehrer finde ich da doch übertrieben. Auch die Geschichte mit der Cola ist doch halb so wild. In dem Alter trinken andere Kinder (ggf heimlich) regelmäßig Soft-oder Energydrinks - ist nicht gesund, aber in dem Zusammenhang mit dem Kreislaufkollaps doch echt i.O. Warum ist da so ein Aufschrei nötig?
Es ging mir nicht um die Cola an sich ,sondern das das Mädchen eben auch gedrängt wurde so schlimme sachen zu fahren und dann wurde ihr sehr schlecht.
Aber das Mädchen wurde doch nicht gezwungen, dieses Fahrgeschäft zu fahren, oder? Das war ihre Entscheidung. Klar herrscht in dem Alter auch ein gewisser Gruppenzwang, man will dazu gehören und macht deshalb manchmal echt blöde Sachen oder tut etwas, das man eigentlich nicht möchte. Aber da müssen die Kids, inklusive deiner Tochter, nun mal durch. Sie müssen lernen, Entscheidungen zu treffen, mit den Konsequenzen umzugehen und basierend darauf künftige Entscheidungen zu treffen.
Ebenso muss deine Tochter lernen, ihre Interessen zu vertreten. Wenn sie alleine nicht gehört wird von den anderen Kids, dann muss sie sich Verbündete suchen oder eben den Lehrer bitten, zu vermitteln damit jeder auf seine Kosten kommt. Und irgendwie gehört es auch dazu zu lernen, dass man nicht immer das bekommt was man will, dass msn nicht überall an die Hand genommen wird, dass Mutti jeden Konflikt für einen löst. Man muss für sich einstehen und selbst wenn man das tut, ist das keine Garantie dass man bekommt was man möchte oder glaubt verdient zu haben.
So ist das Leben 🤷🏼♀️
Ich als Lehrer würde deinen Beschwerdebrief wohl eher belächeln, denn es geht hier um einen Tag im Freizeitpark (!) und ein Problem, das deine Tochter vor Ort hätte selbstständig klären können.
Du hast hier doch schon mal geschrieben.
Noch mal, niemand wird dein Kind zwingen, Fahrgeschäfte zu fahren, die es nicht fahren will. Wenn sie etwas nicht fahren will, dann sollte sie in der Lage sein, das deutlich und klipp und klar zu sagen.
Zum Rest: Sie sind 13. Du solltest anfangen, deinem Kind mal mehr zuzutrauen. Eine halbe Stunde zu warten ist kein Weltuntergang und diese 30 Minuten kann man auch toll füllen. Wenn die Kids das nicht geschafft haben, werden sie es sicher beim nächsten Mal schaffen.
Dass du deinem Kind so wenig zutraust, kann echt in die Hose gehen.
Natürlich ist es nicht schlimm eine halbe stunde zu warten .Mir ging es eher darum ,das die anderen dann im Gegenzug keine Lust haben ,dann auch mal zu warten und die Kids haben handys hatten es aber nicht dabei .So war es schwieriger einzeln wo anderst hin zu gehn .
Und warum meinst du, dass du dich da rein hängen musst?
Das sind KINDER. Die müssen selbst lernen, genau sowas zu lösen.
Ohne Mami.
Ich sehe das Problem nicht.
Warum geht dann die Tochter nicht in die Gruppe, wo die Kinder sind, die die langsamen Dinge machen? Dafür werden ja Gruppen gebildet.
Nur deine Tochter geht in die Gruppe ihrer Freunde. Das ist eben die Gruppe, in der sie „Mitläufer“ ist und nichts für sich findet, richtig?
Nein die werden einfach eingeteilt ohne freie Wahl und auch mit welchen aus höheren Klassen.
Meine Große wird im August 13.
Was ist der Sinn dieses Beitrages?
Den Lachanfall des Lehrers beim Lesen des Briefes hätte ich gerne gesehen....
Das machen andere eltern auch zumindest bei unserer schule nichts ungewöhnliches mit Briefen.was soll daran lächerlich sein wenn man etwas mitteilen will .
Ich wäre extrem genervt von so einem Brief. Bei mir würdest zu ziemlich schnell in die Kategorie Helikoptermutter fallen. Ich hätte kaum Lust mich mit dir auseinanderzusetzen, zumal es ein lächerlicher Anlass ist. Du kannst nur hoffen, dass die Lehrer eher Mitleid mit deiner Tochter haben, weil sie klein gehalten wird und nicht mit Ablehnung auf sie reagieren. Jetzt im Ernst, es sind sicher auch bei euch demnächst Sommerferien. Dann hatte deine Tochter bei einem Ausflug halt nicht ganz so viel Spaß. So ist das nun mal im Leben. Anstatt dich daran die ganze Zeit hochzuziehen, freue dich doch auf die Ferien mit deiner Tochter und gut ist.
Dein Kind ist 13! Da sollte es den Mund auf machen wenn es was nicht will und sich mit der Gruppe arrangieren. Ist doch lächerlich dass eine Mutter deswegen einen Brief an den Lehrer schreibt. Ich würde mal überlegen warum dein Kind mit 13 Jahren noch so unselbstständig und ängstlich ist.
Es ist keine Pflicht in einen Freizeitpark zu fahren, ebenso ist es keine Pflicht, eine Bergwanderung zu machen oder ein Museum zu besuchen. Aber - es ist eine Abwechslung für den Schulalltag. Meine Tochter geht nächste Woche mit der Klasse in eine Boulder-Halle. Ist auch keine Pflicht.
Wenn ich den Thread hier verfolge, dann ist Dein Kind bereits 13. Sie hat doch sicher einen Mund zum Reden?!
Klar gibt es in einem Freizeitpark Sachen, die mag nicht jeder fahren - dann fahren halt die Adrenalinsüchtigen und der Rest wartet unten - so what? Allerdings natürlich dann gleiches Recht für ALLE. Wenn die Achterbahn durch ist, sind die anderen mit der Märchenbahn dran und dann muss halt auf die gewartet werden.
Oder man schließt sich gleich so in Gruppen zusammen, dass die Achterbahnfahrer ne eigene Gruppe bilden.
Wir sind öfter im Europa-Park. Mein Mann und meine Tochter (12) nehmen alles mit, was nur geht. Je höher und schneller, desto besser. Silver-Star, Blue-Fire, etc. Ich bin mehr so der Piraten in Batavia oder Geisterschloss-Fahrer. Wobei ich dann bei Silver-Star oder Blue-Fire der "Taschenträger und Brillen- und Mützenhalter" bin, während bei den langsameren Sachen mein Mann und meine Tochter dann trotzdem mitfahren.
Ich weiß auch nicht, was Du Dir von dem Thema versprichst??? Der Ausflug war doch schon, Du hast DAVOR schon mal gefragt und - soweit ich mich erinnere - ähnliche Antworten bekommen.
Genau ,das ist die beste Antwort die ich hier bekommen habe ,denn um genau das und nichts anderes ging es mir,um dieses gleiche recht für alle .Ich war zwar nicht dabei aber mein Kind hat so Andeutungen gemacht ,das es genau dieses gleiche recht nicht gab .Sie ist eben auch eine schüchterne sie kann sich da nicht so gut durchsetzen .Mein sohn ist eher ein draufgänger grössere Klappe der hätte das für sich geregelt.
Deine Tochter hat Andeutungen gemacht ist weit entfernt von....es war so!
Und wenn, dann ist es an der Zeit, dass Dein Kind lernt, sich durchzusetzen.