Hallo,
Ich bin Elternvertreterin und soll ein Email Verteiler anlegen. Jetzt habe ich keine Ahnung was genau ich da machen soll, mich hat eine andere Mama überredet das mit ihr zusammen zu machen und jetzt hält sie sich von allem raus.
Erstelle ich jetzt von meiner Email aus einen Verteiler und schreibe die Eltern an?
Soll ich eine Test Email versenden?
Was schreibe ich in die Email?
Hallo liebe Eltern der Klasse 1b,
dies ist eine Test Email. Ich bitte um eine kurze Rückmeldung ob Sie die Email erhalten haben.
Viele Grüße
Kann ich das so schreiben?
E-Mail Verteiler
Bei uns kam in der ersten Email eine kurze Vorstellung der Elternvertreter, ihre Kontaktdaten nochmals und kurze Bitte zur Rückmeldung
Du möchtest wirklich von 24 (? oder mehr?) Eltern eine Bestätigungsmail bekommen, dass ihre mail-Adresse korrekt ist? Und dann durchzählen, ob alles geklappt hat?
Spoiler: mindestens 3 Familien werden sich nicht zurückmelden. Und du wirst nachfragen oder rätseln, ob sie deine mail nicht bekommen haben oder ob sie nur die Rückantwort vergessen haben...
Ansonsten kann ich mich nur anschließen:
Email an dich selbst, alle Empfänger ins bcc.
Ich erstelle für solche Fälle übrigens eine Gruppe und setze dann diese Gruppe ins bcc.
Wie meint ihr das mit Email an mich selbst?
Wie funktioniert das mit der Gruppe?
Email an dich selbst:
Du setzt ins Adressfeld deine eigene Adresse, d.h. dieselbe Adresse als Absender und Empfänger. Das kommt an Garantiert.
Gruppe:
Erstmal fügst du deinen Kontakten (Adressbuch oder wie immer das bei deinem Anbieter heißt) alle Namen und Adressen der Klasse hinzu.
Dann gehst du auf "Gruppe erstellen" (oder "neue Gruppe" o.ä.) und klickst alle an, die zu dieser Klasse gehören.
Aber, sorry, so ganz kann ich's mir nicht verkneifen:
Wenn man selbst so selten mit Emails umgeht, ist das echt eine blöde Kombination. Entweder sollte sich jemand um diesen Email-Verteiler kümmern, der sich da keine 5 Stunden einarbeiten muss. Oder du nutzt eine Kommunikationsmethode, mit der du dich sicher fühlst (Elternbrief? WhatsApp-Gruppe?).
Wir reden hier schließlich von einem Ehrenamt als Elternvertreter und nicht von einem neuen Vollzeitjob...
WENN (!!) es so gedacht ist, dass alle die Email-Adressen von allen sehen - Du schreibst, Du hast die Einwilligung? - DANN nimmst Du einfach jede Email-Adresse nacheinander in das "An"-Feld Deines Email-Programms.
Würde aber nur schreiben, "Hallo Eltern, hier wie besprochen der Email-Verteiler und meine Kondaktdaten. Viele Grüße XYZ"
Ich glwdie Einwilligung bezieht sich nur drauf, daß man angeschrieben wird.
Ich würde immer die Eltern Adressen in Bcc (Blindkopie) setzen. Die Adressen sollten nicht sichtbar sein für alle Empfänger.
Es fängt schon an, dass einer dann mal auf "Alle - Antworten" drückt und dann jeder seine Antwort bekommt.
Puh ja, in bald 10 Jahren Vereinsarbeit hab ich auch schon alles erlebt 😂
Mir ist der Sinn des "Verteilers" aber nicht klar. Wenn gewünscht ist, dass alle Eltern alle Kontaktdaten bekommen, macht der Versand einer Liste mehr Sinn - Email-Adressen mit "kleinemaus@xyz" lassen sich ja nicht zuordnen. Einen "Verteiler" wie bspw schon als Gruppe genannt wurde, zu erstellen, nutzt auch nicht jedem was: der eine nutzt Outlook, der/die zweite Gmail, der/die dritte nur GMX online, nur über's Handy, .... bin nicht sicher, ob es da ein sinnvolles Format gibt, mit dem auch noch alle zurechtkommen.
Beim Versand in BCC kann die TE sich den Aufwand ersparen, wenn keine weiteren wichtigen Infos in die Email sollen. Dann wär die Frage, wie/ob sie künftig die Emails an alle verschicken muss und wie sie das für sich organisiert.
Das wäre wahrscheinlich noch eine gute Info für weitere Tipps 😁
Du könntest auch ne extra Mail-Adresse dafür einrichten und da direkt im Mailkonto den Verteiler anlegen. Outlook.de ist für sowas ziemlich praktisch.
Wenn du den Kelch des Elternvertreters dann irgendwann mal weitergibst, musst du nur das Passwort zu dieser Mailadresse weitergeben.
Genauso haben wir es auch gemacht. Vorteil Nummer zwei, man bekommt nicht den ganzen Spam an seine normale E-Mail Adresse geschickt und wird später nicht von sonstwem "belästigt".
Ich wage mal zu behaupten, dass das zwar eine nette Idee ist aber du trotzdem nicht alle Eltern erreichen wirst
In der GS von unserem Sohn läuft alles über IServ
Und obwohl dort alle Kids drin sind im Verteiler erreichen die Infos nicht alle Eltern
Deshalb gibt es zusätzlich eine private WA Gruppe der Elternvertreter
Und auch die Infos lesen nicht alle, auch wenn alle Eltern dort erfasst sind. ..
Von daher erwarte nicht, dass die Rückmeldung klappt noch das alle Eltern die Infos lesen, die du da ggfls reinstellst...
Hi,
ein Verteiler ist auf jeden Fall notwendig, wenn ihr als Elternvertreter zuständig seid, die Infos der Schulleitung weiterzugeben. Sonst muss du bei jeder Mail alle Adressen wieder abtippen.
Je nachdem welches Programm du nutzt ist das unterschiedlich wie es funktioniert. Bei Gmail hast du z.B. ein Label, dass du erstellst und dann kannst du deinen Kontakten dieses Label zuweisen. Wenn du dann eine Mail schreibst, tippst du im BCC einfach ein: Klassenverteiler XY(oder wie auch immer du das Label nennst) und dann sind automatisch alle Mailadressen drin, die in diesem Label sind.
Allerdings geht das bei Gmail nur über PC, nicht am Handy, was mich total nervt, aber ist ebenso.
Ich habe damals auch eine Testmail geschrieben und habe auch Rückantworten bekommen, ist bei allen angekommen, bei zwei hatte ich mich vertippt und dann verbessert. Wie viel Rückmeldung kommt ist unterschiedlich hängt von den Eltern ab. Hier sind alle super engagiert und wir haben noch eine WA Gruppe in die ich die wichtigsten Infos auch nochmal poste, weil das schneller gesehen wird, wie die Mails.
Hallo,
Falka du wirklich einen Emailverteiler erstellrn möchtest: Melde eine neue Emailadresse bei Web.de oder einem anderen kostenlosen Anbieter an. Die Zugangsdaten kannst du dann auch der zweiten Elternvertreterin oder dem Klassenlehrer geben. Die private Email würde ich nicht nutzen.
Ansonsten würde ich eher zu einer WhatsApp Gruppe raten. Die Infos, die am meisten geteilt werden, sind wahrscheinlich Teilnahmen an Veranstaltungen, Terminabstimmungen und kurzfristige Stundenplanänderungen. Da sind kurze Chatnachrichten einfacher und übersichtlicher.
Und nicht wundern, wenn manche Eltern nicht aktiv teilnehmen oder sich grundsätzlich nicht beteiligen möchten. Das gibt es immer. Und offizielle Infos zum Unterricht und zur Schule kommen ja weiterhin von der Schule selbst.
Viele Grüße
lilavogel