10 Jahre - Aus dem Bett fallen

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 10 Jahre alt und fällt oft aus dem Bett. Sie schlief lange zwischen uns, da wir das Familienbett wirklich geliebt haben (ich selbst schlief teilweise mit 13 noch zwischen meinen Eltern). Auch heute gibt es noch manchmal Nächte, in denen sie bei uns schläft.

Das Problem ist aber, dass sie - wie erwähnt - oft aus dem Bett fällt (fast jede Nacht). Wir haben zwar bereits eine Matratze vor ihrem Boxspringbett liegen, da sie sich bereits einmal den Arm gebrochen hat beim Herausfallen.

Der Arzt meinte damals, als ich fragte wie ich das Herausfallen in den Griff bekommen kann, dass es sich irgendwann legen wird. Das ist nun drei Jahre her und es hat sich keine Besserung gezeigt.

Sie schläft sehr tief, man könnte neben ihr ein Konzert spielen und sie wird nicht munter. Sie ist nur sehr unruhig beim Schlafen.

Nun sollte sie im Oktober erstmals zu einer einwöchigen Klassenfahrt aufbrechen. Sie hat aber panische Angst vor der Schlafsituation dort. Ihren Mitschülern und dem Lehrer will sie von dem Problem nichts erzählen, da sie nicht ausgelacht werden möchte (was bei ihren Mitschülern wahrscheinlich der Fall sein wird, so wie ich sie kenne....).

Kennt ihr ähnliche Situationen, habt ihr eine Ahnung wie ich das Problem lösen könnte?

Danke!!

1

Wäre eine zusammengerollte Decke unter dem Laken am Bettrand eine Möglichkeit? Habt ihr das schon versucht?
Hätte sonst einen Rausfallschutz vorgeschlagen , aber dass sie den nicht zur Klassenfahrt mitnehmen möchte ist verständlich. Da wäre diese Decke doch eine Alternative. Ihr könnt es daheim mal versuchen, ob das ihr hilft. Und den Mitschülern sagt sie, dass sie das kuscheliger findet oder so?

2

Vielleicht kann man die Unterkunft googlen. Oft gibt es doch hochbetten, die dann oben eh einen rausfallschutz haben.

3

Hallo, das mit der Decke oder einem langem Seitenschläferkissen haben wir schon versucht. Da rollt sie sich einfach drüber bei ihrer nächtlichen Akrobatik.

Die Jugendherberge hat nur Einzelbetten in den Zimmern, das habe ich auf der Homepage schon sehen können.

4

Evtl einen rausfallschutz mitgeben, gibt ja welche in reisegröße

Langfristig würde ich aber nochmal schauen lassen woher das kommt -evtl schlaflabor oder so

5

Je nachdem welche Jugendherberge es ist - dort gibt es entweder neue oder alte Stockbetten plus manchmal Doppelbetten.

Wenn sie oben schläft hat sie normalerweise rundherum einen Rausfallschutz.

Habt ihr mal versucht, dass sie im Schlafsack schläft? Was passiert dann?

7

Der Tipp mit dem Schlafsack, weil begrenzend, ist wirklich gut und bestimmt hilfreich.
Versucht das mal zu Hause aus. Wählt den Schlafsack aber nicht zu groß aus sonst hat es keinen Nutzen.

Bearbeitet von sunshine59.
6

Keinesfalls würde ich sie auf Klassenfahrt oben schlafen lassen. Rausfallschutz hin oder her, wenn sie so unruhig schläft, fällt sie im dümmsten Fall an der offenen Stelle der Treppe raus.

Wird sie beim Rausfallen wach? So wie sich das liest wahrscheinlich nicht, sonst würden es die Zimmerkameraden ja gar nicht mitbekommen. Wirklich einen Tipp habe ich nicht, aber sie soll sich nichts draus machen. Beim ersfen Mal finden es die anderen vielleicht noch lustig, wenn es dauernd passiert aber nicht mehr. Und es gibt sicher auch andere denen das passiert - gerade bei einer ungewohnten Umgebung und ggf. einem schmaleren Bett als zu Hause.