GPS Tracker Empfehlungen

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine neue Arbeit begonnen und schaffe es leider nicht meine Tochter jeden Tag aus der Schule abzuholen. Morgens klappt es sie zu bringen, aber nachmittags halt nicht. 2 bis 3 mal die Woche muss sie alleine nach Hause laufen.

Sie ist 7 Jahre. Leider passiert in der Welt und auch in dem Umfeld mit der heutigen Gesellschaft auch immer wieder unschöne Situationen. Ich möchte sie für die paar mal, die sie alleine läuft, bis nach Hause tracken können.

Um meine und ihr Gewissen und Gedanken zu beruhigen. Klingt komisch aber leider Realität.
(Sie weis davon und findet dies gut)

Habt ihr Ideen umd Erfahrungen oder Empfehlungen. Mit App und für Android. 😊👍

8

Bei uns gehen Vierjährige allein und wir wohnen in der Grossstadt. Du solltest das Selbstvertrauen deiner Tochter stärken, anstatt so zu tun, als sei der Schulweg ein Hochrisikogebiet. Ich finde es furchtbar, wieviel Kinder verpassen, die keinen Moment im Leben ohne Erwachsene sind und sich nie selbst organisieren müssen.

10

Hallo Schweinenaeschen! Das ist absolut nicht negativ gemeint, aber ich wage mal zu behaupten, dass man als Kind in der Grossstadt fast sicherer unterwegs ist als auf dem Land. Klar ist in der Stadt viel Verkehr aber andererseits sind die Autos, die bei uns auf dem Land fahren sind so krass unvorsichtig (abgelenkt, am Handy, oder mit überhöhter Geschwindigkeit, 60 in der 30er Zone) unterwegs.

Und vor allem sind Kinder, meines unter anderem auch, einen grossen Teil der Strecke alleine unterwegs, oft unbeobachtet. Hier wäre es das kleinste Problem, ein Kind ins Auto zu zerren. Bei uns hört man alle paar Wochen von komischen Gestalten, die sich vor der Schule rumtreiben und böse Dinge passieren nun mal, davor darf man die Augen auch nicht verschliessen.

Wir haben zwar keinen Tracker an unserem Kind, aber kann alle Eltern verstehen, die sich einen fürs Kind zugelegt haben. Ich bin jedenfalls jeden Tag froh, kommt mein Kind heil zuhause an.

LG

12

Danke, genau so ist es leider.

Wir wohnen in einem Dorf. Drausen sind kaum Menschen unterwegs, da arbeit oder jeder sitzt auf seinem Grundstück. Es würde halt auch keiner was mitbekommen. Daher meine Überlegung mit dem Tracker.

weitere Kommentare laden
1

Also wenn jemand wirklich dein Kind mitnehmen will, kennt er die Tricks der Eltern und der Tracker ist schneller weg als man gucken kann.

Unsere Kinder hatten alle erst ab der 5. Klasse ein Handy. Die Schule ist weit weg und die Schulbusse fallen schon mal aus - öffentliche gibt es nicht, Schule ist im Wald.

Seitdem können wir uns gegenseitig tracken, sofern das Netz es zulässt. Ist oft eh nicht der Fall.
Selbst wenn ich mal gucke ist eins der Kinder laut App oft in der Schule, das andere 10 km weiter und der dritte bewegt sich. Aber alle sind zusammen.

Vorher durften alle fröhlich und frei im Ort rum laufen.

Mit App? Dann holt doch direkt ein Handy…

Bearbeitet von Boomboomboom
4

Huhu, danke dir für deine Antwort.

Leider wird im Schulchat immer wieder vor Personen gewarnt die Kinder in der Umgebung, aus anderen Schulen ansprechen. Das war hiernerst wieder vor einer Woche.Ich bin da schon beunruhigt und meine Tochter auch....wenn es bei euch alles so entspannt und ruhig ist, ist das echt super... sei froh.

Mit der App meinte ich für mein Handy selbst. Es geht auch nur um den Nachhauseweg von der Schule.

7

Die Uhr hilft dir null. Die wird im Fall angemacht und weggeschmissen.

Und diese Info, dass gerade angeblich überall Kinder angesprochen werden stand auch schon in der Zeitung, dass das Hoaxe sind.

Wenn jemand was Böses will, kennen die doch die MuttiTricks. Handy, Uhr, Tracker im Schuh.

weitere Kommentare laden
2

Hi
Das suggeriert leider eine Sicherheit, die es so nicht gibt

Hol etwas das sie auch bedienen kann

Besser würde ich einen Laufkumpel aus der Schule finden

3

Hi, danke für deine Antwort. Leider ist das für die Strecke nicht möglich, da keiner in Ihre Richtung wohnt. Nur ein Stück auf dem Weg, den Rest käuft sie alleine.

Mir ist nur das eingefallen, hadt du vllt eine andere Ideen, dann immer her damit.😊

Die Schulfreundin hat eine Uhr mit Anruffunktion, aber da wird viel dran herum gespielt und lenkt ab. Finde ich nicht so optimal.

5

Da gebe ich zu bedenken, dass viele Schulen die nicht erlauben. In unserer Grundschule müssen diese Uhren (die ich total dämliche finde, dann doch direkt ein Handy) ausgemacht werden und im Rucksack liegen. Die wenigsten Kinder denken wohl daran die danach wieder rauszuholen (außer in den ersten Tagen).

weitere Kommentare laden
13

Hundetracker in die Schultasche.

15

Abnehmen, wegschmeißen und dann?

22

Näh ihr ein paar Airtags in verschiedene sachen ein, z.b. ein Armband/Haarband/Haarschmuck/Halskette oder so, dass es draußen nicht sichtbar ist.
Dann gib ihr ein handy mit. Solange ein Handy in der nähe ist, kannst du das airtag lokalisieren. Und wenn, wer auch immer, sie jemand entführen und ihr handy wegwerfen sollte, wird ihr airtag sich mit seinem handy oder dem einer anderen Person in der Umgebung verbinden und du wirst es leichter finden.

Wir hoffen ja mal nicht, dass das je nötig sein wird, aber so würde ich es machen.

Dazu im Handy Standort teilen und halt immer checken wenn sie unterwegs ist.

Bearbeitet von Analea01
26

Und im Zweifel hat der Entführer ein iPhone und bekommt den Hinweis, dass ein Fremder AirTag bei ihm ist. Ich glaube den kann man dann sogar anpingen. Also ist das auch eher eine semi gute Lösung.

28

klar, ist das nun aber mehr oder weniger Sicherheit für das Kind? Vor allem, wenn dein Kind weggeschnappt wird, du siehst dass es sich im Auto bewegt. Das letzte was der Fahrer machen wird, ist das Kind absuchen. Das macht es erst wenn es an einem 'ruhigeren' Ort ist, dann sucht er nach den 'schnellen' dingen. Und wenn dann ein Airtag erscheint ist die Wahrscheinlichkeit höher, er schmeißt das Kind irgendwo raus, als das er das Kind komplett absucht auf die schnelle. Und wenn er es nicht tut und das Kind absucht, dann haben die Eltern/Polizei einen Aufenthaltspunkt, den sie direkt sehen können.

z.b. Wenn dein Kind nun sich direkt auf den Rückweg machen soll und dir nichts anderes sagt. Du weißt, wann es sich ungefähr auf dem Weg machen wird und kannst es beobachten. Wenn das Kind sich plötzlich sehr schnell in eine andere Richtung bewegt, als du es erwartest, kannst du direkt agieren und dafür ists ja gedacht.

Es ist nicht dafür gedacht, dass dein Kind um 14h heim soll und du um 17h heim kommst und dir dann überlegst zu schauen ob dein Kind zuhause angekommen ist!

23

"aber nachmittags halt nicht. 2 bis 3 mal die Woche muss sie alleine nach Hause laufen."

Das machen viele Kinder und es klappt auch gut.

"Leider passiert in der Welt und auch in dem Umfeld mit der heutigen Gesellschaft auch immer wieder unschöne Situationen."

Und statistische gesehen ist die Familie und das Umfelt das größte Risiko für ein Kind mißhandelt und mißbraucht zu werden. Entführungen kommen extrem selten vor, werden aber von allen Medien entsprechend aufgegriffen und verzerren die Realität.

"Um meine und ihr Gewissen und Gedanken zu beruhigen"

Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Selbstverteidigung bringen dein Kind weiter als ein Tracke, der nur Sicherheit vorgaukelt.

25

Ich würde gleich zur Implantation raten.

24

Wie lange läuft sie denn alleine? Vielleicht ein einfaches Handy mitnehmen. Und ihr telefoniert den Restweg. Oder der Papa, Oma, Opa, Tante etc.

27

Huhu,
Wenn ich solche Angst hätte wie Du, würde ich tatsächlich zu einem Tracker für Katzen greifen und ihn in der Jacke einnähen. Im Gegensatz zu AirTag und Handy ist dieser zb nur mit deinem Handy verbunden und ansonsten von niemandem zu orten.
Allerdings, und bitte verzeihe mir diesen ungewollten Rat, würde ich eher an der Angst auf deiner Seite und Selbstbewusstsein bei deiner Tochter arbeiten. Ein Tracker vermittelt, in welcher Form auch immer, nur eine scheinbare Sicherheit, so, wie alles andere auch. Ich verstehe den Wunsch, dein Kind zu beschützen und in Sicherheit zu wissen, dennoch wird sie kaum so stark einem fremden gegenüber sein, um das Geheimnis des Trackers für sich zu behalten.
Vielleicht kann deine Tochter an diesen Tagen mit einem anderen Kind nach Hause fahren? Oder mit Freunden zusammen laufen?
LG Nicole

29

Danke euch für die Antworten 😊.

Ich glaub ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Bzw denke ich eher, dass man halt übers reine schreiben anders liest und auch auffasst.

Solche Nachrichten wie "Implantation" lassen einen ja schmunzeln😉

Ihr lieben, ich möchte mein Kind nicht bewachen, sie nicht von der Außenwelt fernhalten und auch nicht von generell allem Fernhalten was das Kind sein ausmacht, genauso möchte ich das auch nicht mit irgendwelchen Misshandlungen irgendwelcher Familien vergleicht bekommen...so ein Schwachsinn!

Einfach für den Schulweg eine kleine Sicherheit mehr nicht!!! Falls es noch nicht bewusst ist, kommt die kalte, eisige und dunkle Jahreszeit. In ein paar Woche wird es sich auch um den Weg in die Schule handeln und da ist halt für diese Jareszeit einfach dunkel frühs....und das sie alleine drausen unterwegs ist, zeigt auch ein Stück Selbstständigkeit 😉.

Ich danke euch für die Anregungen und Ideen 😊

30

Es gibt 2 Systeme.

Das eine ist ein GPS Tracker, der aktiv sein Signal schickt. Dieser hat ne eigene Sim Karte, kostet aber Monatsgebühren und muss regelmäßig aufgeladen werden.

Alternativ gibt es für Apple die AirTags bzw. Samsung die SmartTags. Hier muss aber ein passendes Handy in der Nähe sein, was das Signal weitergibt. Hier hast du nur einmalig die Anschaffungskosten und die Batterie hält glaube ich 1-2 Jahre. Nachteil im ländlichen Gebiet ist, dass du ein Handy in der Nähe brauchst.

Meine Tochter hat ein Samsung Tag im Ranzen, aber so zuverlässig ist das nicht, wenn halt kein Handy da ist, was das Signal erfassen kann. Aber es ist besser als nichts.

33

Interessehalber: was heißt denn in dem Fall "in der Nähe"?

34

In der Nähe kann auch an der Ampel das Nachbarauto sein.

weitere Kommentare laden