Guten Tag liebe Urbinos
Ich arbeite im Lebensmittel Einzelhandel, kleiner Supermarkt, Backwaren wie Stütchen,Laugengebäck oder Blätterteig Sachen die Abends übrig sind werden immer in Tüten verpackt und am nächsten Tag von einem Betreuer einer Ganztagsschule abgeholt für die Kinder die nicht ausreichen Essen dabei haben.
Ferien sind zu Ende und ich habe mich gestern morgen mit ihm Unterhalten dabei erzählte er die extremen Unterschiede unter anderem auch das Kinder total durchgestylte Brot Dosen mit haben....also Inhalt durchgestylt...
Das es gar nicht mehr so um wer hat mit und wer nicht sondern eher darum geht wie fancy ist deine und meine ist besser unter anderem mit Aussagen ja deine Mama ist faul,fett undgefrässig...so diese Richtung
Meine Kinder sind 15und 19 bin also bisschen raus aus diesem Thema
Also liebe Kindergarten/Grundschule Eltern ist das so ein Hype das Kinder sich damit gegenseitig fertig machen.
Brotdosen Bashing
Nee, hier weder im Kiga noch in der Grundschule.
Klingt furchtbar 😅.
Kenne das von Japan und wie jeder unselige Trend kann auch der zu uns überschwappen..
Was darf man denn unter einem durchgestylten, fancy Inhalt verstehen 😅? Meine Tochter ist im Kindergarten und ich steche schonmal Brotsterne mit dem keksausstecher aus. Das kostet mich weniger als 1 Minute und macht meiner Tochter Freude. Zählt das schon als durchgestylt? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob meine Tochter ihre jause dann mit der von anderen Kindern vergleicht. Manchmal äußert sie Jausenwünsche, wenn andere Kinder Sachen mit haben, die sie auch gerne hätte. Sie ist aber auch noch keine 3 Jahre alt.
Wenn ein Kind andere Mütter als faul, fett und gefräßig bezeichnet ist der Ursprung des Problems aber sicher nicht der Inhalt der Jausenbox. Wären die Boxen ident, würden solche Kinder wohl andere Dinge finden, über die sie herziehen können.
Ohhhhh erwischt
Wir hatten nicht so viel Zeit zum Quatschen und ist seine Wortwahl gewesen, ich habe morgen Frühschicht und frage mal explizit
In meiner Vorstellung ist das dann..ich kann zb aus Radieschen Mäuse 🐁 basteln sowas halt
Ausgestochenes Brot gehört für mich definitiv in die Kategorie durchgestylte Brotbox.
Ich habe keine große Lust die Reste des Ausstichs zu futtern und wegwerfen fände ich auch nicht schön. Daher gibt es hier keine Brotsterne.
Nein, nicht dass ich wüsste. Dass das an irgendeiner Schule irgendwo im deutschsprachigen Raum unter einer Gruppe von Kindern eine ungesunde Dynamik annimmt, halte ich aber für durchaus möglich. Aber da kann alles mögliche ein Anlass sein. Ein generelles Problem wird es aber wohl nicht sein. Ich kenne es eher so, dass unter den Kindern ein komplexes Handelssystem entsteht, ich weiss z.B. nicht genau, für wieviele Kinder ich jeweils Cashewnüsse spendiere.
Höre ich das erste Mal und habe es bei drei Kindern (8,6,2 Jahren) weder in Krippe/Kindergarten noch Schule mitbekommen.
Bei uns scheint dieser "Trend" also nicht angekommen zu sein. Zum Glück.
Aber was ich schön finde, ist zu lesen, dass die übrig geblieben Teilchen einem guten Zweck zu Gute kommen.
Darüber freue ich mich :)
Ja finde ich auch gut machen wir erst seit etwa 2 Jahren besagter Betreuer ist der Neffe vom Chef und hat das angeregt und fährt extra früher von zu Hause los um das abzuholen
Kommt nicht von der Schule
Es gibt sogar Facebookgruppen, wo sich die Mitglieder gegenseitig die Brotdosen ihrer Kinder zeigen. Ich bekomme immer die Werbung dafür, weil ich in mehreren anderen Kochgruppen bin - und es deprimiert mich jedesmal
Da sind dann Möhrchen in Blümchenform und was weiß ich nciht alles. Unser Sohn bekommt belegtes Brot oder Brötchen mit und was kleines Süßes, einen Schokobon oder so eine kleine Kakaomilch im Mini-Tetrapak. Das wars. Seine Brotdose sieht sogar in meinen "faulen" Mama-Augen echt traurig aus
Wenn er kein Mittagessen bestellt hat, will er IMMER Nudeln mit Käse mitnehmen. Ohne was dazu. Tja nun, dann mach ich das halt. Gemüse kann er abends zuhause essen und tut das auch in Massen
Ich hab am Anfang der 1. Klasse auch immer versucht, wenigstens Obst, Gemüse, Brot, was Kleines zum Knabbern, Rosinen usw. in die vielen kleinen Brotdosenfächer zu packen - kam alles außer dem Brot wieder zurück. 8 Wochen später hab ich mal gefragt warum. Da guckte er mich dann verständnislos an und meinte "Na Obst, Gemüse und Nüsse gibts doch in der Schule, das brauch ich doch nicht doppelt"
(eine andere Mutter erzählte mir, dass sie sich die ganze erste Klasse über gewundert hat, bis ihre Tochter am ENDE des Schuljahres mal erwähnte, dass es Obst und Gemüse jeden Tag frisch aufgeschnitten in der Schule gibt - also war mein Sohn noch einer der schnelleren 😂 )
Das wird mir auch regelmäßig angezeigt und ich frage mich immer
A) Warum glaubt der Algorithmus, dass mir das gefällt?
B) machen diese meist Mütter das wirklich jeden Morgen? Wann schlafen und leben die?
Dann finde ich die Dosen meiner Kids auch immer spontan etwas traurig. Aber mir fehlt die Zeit und die Muße
ich bin extra in so ner Gruppe. Denn ich bin der klassische Stulle-Typ, die kam oft genug zurück, meine Tochter ist gerade 4 geworden. Ich bin SingleMom, wohne mit den Großeltern im Haus, arbetie Vollzeit - und sie hat oft genug auch mal Scheiss mit in die Kita bekommen, wenn wir mehrere Brote hintereinander weggeworfen haben...
Ich schnippel da bestimmt nix rum - keine Zeit - aber hab mir Anregungen geholt, was da alles rein kann. Seitdem gibts auch mal kaltes Rührei, Zimtquark und ähnliches
Jetzt bekomme ich schon fast wieder ein schlechtes Gewissen. Ich wäre definitiv der Verlierer bei einem Brotdosenvergleich. Ich habe bei meinem Kind die Brotdose abgeschafft. In 95% der Fälle konnte ich den Inhalt entweder so entsorgen wie ich ihn rein gemacht hatte, oder ich musste es Abends essen.
Er frühstückt daheim ausreichend. Daher bin ich jetzt dazu übergegangen, er hat eine Dose mit einem ganzen Apfel drin. Ich kontrolliere abends ob er ihn gegessen hat und ersetze ggf. Meist wartet der Apfel aber tagelang auf seinen Einsatz
Extrem durchgestylt sind die vielleicht nicht. Aber die Kinder vergleichen auf jeden Fall ihre Brotdosen. Ich habe mit zwei einfachen Tupperboxen mit Brot und Apfelschnitten angefangen und bin mit Wünschen vom Schulkind konfrontiert worden. Er möchte eine Brotdose mit mehreren Fächern. Es solle abwechslungsreicher sein. Und eine kleine Süßigkeit wünscht er sich jetzt auch.