Hallo ,
Wir hätten ein Haus gefundenes wir uns leisten könnten das einzige was mich einfach zum nachdenken bringt , die große fängt nächstes Jahr mit der Schule an . Ihre ganzen Freunde sind hier und dort würde sie niemanden kennen.
Denkt ihr ist das zumutbar? Ich mache mir Sorgen
Umzug vor Schuleintritt
BEsser als während der Schulzeit!
Denke auch, wenn ist jetzt der beste Zeitpunkt!
Wir leben aufm Dorf, selbst hier wird drauf geachtet, dass maximal 4-5 „bekannte Kinder“ in eine Klasse kommen, weil eben auch viele neue dazu kommen und sich alle so neu kennen lernen.
In der Schule entwickeln sich auch noch mal neue und andere Freundschaften.
Hi,
ja.... einen besseren Zeitpunkt gibt es kaum. Und ich spreche da aus meiner Erfahrung als Mutter. Wir sind selbst umgezogen, als der kleine kurz vor der Schule stand. Und weiter bin ich Lehrerin in Klasse 1/2 und viele Freundschaften bilden sich mit Schuleintritt neu. Je nach Charakter des Kindes kann es aber dauern Freundschaften zu bilden.
Nur Mut
Liebe Grüße
Isy
Aufjedenfall zumutbar und der beste Zeitpunkt.
Meine Tochter kam jetzt auch alleine zur Schule - sie hat schon Freundschaften geschlossen und sich mit 3 verschiedenen Mädels zum Spielen verabredet.
Manchmal denke ich, sie hat es einfacher als die, die ihre beste Freundin in der Klasse hat, die permanent an ihr klammert und sie will aber immer mit neuen Kindern spielen…
Da gibt es ein paar Konstellationen, die etwas komplizierter sind und da finde ich es schön, dass meine Tochter einfach frei ist.
Hi,
Wir sind zwar nicht umgezogen, aber bei meiner Tochter sind zu Schulbeginn 2 neue Kinder dazu gekommen. Es war kein Problem. Das einzige war, dass das Mädchen, dass noch 6 Wochen mit im Kindergarten war, am ersten Schultag nicht ganz so verloren da stand.
Ich würde versuchen so umzuziehen, dass noch ein paar Wochen Kindergarten drin sind.
Klar geht das.
Mein Kind hat eine Kita in einem völlig anderen Stadtteil besucht und kannte daher bei Einschulung niemanden.
Ich habe mir große Sorgen gemacht und das völlig unbegründet!
Einschulung nächsten Sommer. Da sind doch noch einige Monate kiga- Zeit, wo deine Tochter Kontakte knüpfen kann.
Und wie hier geschrieben, andere Kinder kennen vorher auch niemanden.
Ein positiver Erfahrungsbericht: Meine Tochter kam in Kl. 2 in eine neue Klasse und fand nach einiger Zeit eine Freundin, mit der sie (20+) noch heute Kontakt hat.
Absolut zumutbar.
Hatten wir auch und keinerlei Probleme obwohl mein Kind eher schüchtern ist.