Elternbeirat

Hallo zusammen,
Ich bin die Elternvertretung und natürlich gibt es auch einen Stellvertreter. Bisher war ich die Einzige, die mit den Eltern und den Lehrern kommunizieren musste, weil der Stellvertreter keine Zeit hatte und das war okay. Aber fiel mir auf, dass bei allen Klassenveranstaltungen der Klassenlehrer mich ignoriert und nur mit ihm sich ganz freundlich unterhaltet oder sich für die Organisation etc. bedankte, obwohl die ganze Arbeit von mir und den anderen Eltern gemacht wurde. Es ist sehr seltsam, aber es ist noch ok als TEAM. Wir trafen uns kürzlich zum Elternabend und das Verhalten des Lehrers war noch seltsamer. Hier ein Beispiel: Obwohl andere Eltern in der Klasse eine WhatsApp-Gruppe erstellt hatten und der Stellvertreter kein Mitglied der Gruppe war (weil er es nicht wollte und dafür auch nichts gemacht hatte), wandte sich der Lehrer an ihn und bedankte sich herzlich für die Erstellung der Gruppe!!!! Oder der Lehrer hat dem Stellvertreter beispielsweise gesagt, er solle nach dem Elternabend noch kurz bleiben und Themen wie das Klassenfest besprechen. Er hat mich und andere Eltern völlig ignoriert. Die Eltern und ich waren sehr überrascht. Finden Sie das nicht merkwürdig?Anscheinend will er überhaupt keinen Kontakt zu mir aufnehmen. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

4

Es gibt mMn nur drei Erklärungen:
Erstens: Der Lehrer verwechselt euch schlicht und glaubt, es reiche, wenn er "mit der Elternvertretung spricht".

Zweitens: Der Stellvertreter ist an den Lehrer herangetreten, hat behauptet, er als Einziger hätte Interesse und würde für die Elternvertretung arbeiten und der Lehrer hat ihm das geglaubt.

Drittens: Die beiden sind Freunde und es ist daher natürlich für ihn, mit dem Stellvertreter zu reden.

Lösung: Ein kurzes Gespräch unter vier Augen, dass du als Vorsitzende und die restlichen Eltern auch interessiert wären, mit ihm in Kontakt zu treten. Frage, ob es da ein Missverständnis oder ein Problem gab.

Es gibt einige Menschen (typischerweise eher keine Lehrer, aber das könnte ja sein), die Probleme haben, zu einer Gruppe zu sprechen oder anderen in die Augen zu sehen. Möglicherweise gehört der Lehrer dazu und daher entsteht bei euch diese Wahrnehmung, dass er euch ignoriert.

3

Bist du dir sicher, dass der Lehrer euch auch nicht verwechselt? Ich weiß manchmal tatsächlich nicht immer wie jeder mit Nachnamen heißt weil ich nicht mit allen Eltern Kontakt habe. Weiß der Lehrer wer bei euch organisiert? Würde ich einfach klar stellen, da wäre ich als Lehrerin sehr dankbar, vielleicht ist es einfach nur ein Missverständnis.

6

Ja, ich bin sicher, er uns nicht verwechselt. Ich bin eine Mama (Frau) und der Stellvertreter ein Mann.

1

Hast du ihn drauf angesprochen?

12

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, wie ich es formulieren sollte. Aber was die WhatsApp-Gruppe angeht, habe ich, als die anderen Eltern noch da waren, gesagt, dass die WhatsApp-Gruppe von ein paar Eltern gebildet wurde und dass Herr … und ich keine Rolle spielen.

2

Nein

5

Was sagt den der Stellvertreter in solchen Situationen? Ich würde erwarten … vielen Dank, aber der Dank gebührt XY … wer leitet bei euch den Abend, wer spricht?
Der Lehrer hat doch keinen Einblick, wer eine Gruppe erstellt und wer die Hauptarbeit macht… Ich denke, das ist schlichtweg ein Missverständnis und ihr bzw. der Stellvertreter können das aufklären.
Beendest du Mails in deinem Namen oder als Team…?
Ich erkenne Elternvertreter nur, wenn sie Teile der Sitzung leiten.

10

Ja, ich beende E-Mails mit meinem Namen und glaube, er weiß genau, wer wer ist. Ich habe mich sogar ein paar Mal persönlich mit ihm getroffen, als Mutter und nicht als Elternvertreterin.
Als sich der Lehrer bei ihm bedankte, blieb der Stellvertreter still, doch ich schritt ein und erklärte, dass die Gründung der Gruppe der Arbeit von drei Müttern mit dem Namen soundso zu verdanken sei und wir dabei keine Rolle spielten.

Bearbeitet von narsis
20

Ich würde den Stellvertreter hier ins Boot nehmen, dass er dich in solchen Situationen einbindet und nicht du auch noch selbst das tun musst. Ich verstehe jedenfalls, wie unangenehm für dich die Situation ist, weil du nicht wirklich etwas tun kannst.

Das Verhalten des Lehrers ist etwas schräg, aber ich glaube dennoch eher an ein Missverständnis, weil mir andere Gründe nicht einfallen. … aber es soll auch seltsame Lehrer geben.

weitere Kommentare laden
7

Warum geht man dann nicht ins Gespräch?

Lehrer möchte, dass der Klassenelternbeirat dableibt, also bleibe ich da.

11

Ich bin auch geblieben, da ich dachte, es wäre kindisch, wenn ich nicht bliebe.

27

Und da hat der Lehrer dann nur mit dem Stellvertreter geredet? Und der Stellvertreter hat was gesagt?

weiteren Kommentar laden
8

Wer hat denn die Einladung zum Elternabend geschrieben? Wer hat den Elternabend geleitet? Wer hatte denn bisher bei irgendwelchen Problemen, die alle betrafen, Kontakt mit dem KL aufgenommen und geklärt?

Das ist eigentlich deine Aufgabe, außer du hast mit dem Vertreter besprochen, dass er es übernimmt.

Wieso bedankt sich der KL für die Erstellung einer WA-Gruppe? Er wird ja wohl kaum Gruppenmitglied sein, oder?


Wenn du die Situation so seltsam findest, warum sprichst du es nicht an? Und was sagt dein Vertreter zu all dem?

14

Nein, ich habe alle diese Aufgaben übernommen.

15

Nochmal:

Und was sagt dein Vertreter zu all dem?


Kriegt der nicht den Mund auf, dass er an nichts beteiligt ist? Mir wäre es furchtbar peinlich, die Lorbeeren zu kassieren für etwas, was ich nie getan habe.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
da gibt es viele Optionen.
Hätte, wenn der Stellvertreter das selbst nicht klargestellt hätte, genau das getan, gleich in der Situation.
Es klingt, als ob es nicht nur ein Mal passiert ist?

Zu Beginn der Veranstaltung wäre ich als erstes gekommen, hätte den Lehrer gleich begrüßt und irgendwas gesagt was ich "als erster Elternbeirat" gemacht/vorbereitet sonst was habe. Hat der Stellvertreter irgendwas in der Richtung gemacht?
Ist das Protokoll von der Wahl richtig bzw. hattest du den richtigen Zettel auf dem dein Name stand? Wäre ja möglich, du hattest aus Versehen den Zettel, wo drauf steht "Zweiter Elternvertreter" oder so? Bei uns war das wirklich irgendwie in der Art. Dann müsstest du den Lehrer mal fragen.

Es kann nicht nur sein, dass der Lehrer mit dem Elternteil befreundet ist, es kann sein, dass der schon mal Elternbeirat war beim gleichen Lehrer?
Dann macht er das, weil er sich das so falsch abgespeichert hat.
Dass der Stellvertreter nichts macht und nichts klarstellt, ist seltsam, aber dass du eine Frau bist und die Stellvertretung ein Mann, schließt eine Verwechslung nicht aus.

Ich würde zumindest im Nachgang mit meinem Stellvertreter reden und gegebenenfalls mit der Lehrkraft.

Viele Grüße.

17

Nein, wir beide und alle Klasseneltern sind zum ersten Mal in dieser Schule und wir kannten den Lehrer vorher nicht.
Ich denke auch, dass ich hingehen und reden soll, aber ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll, damit es nicht kindisch klingt und keine Missverständnisse hervorruft. Denn der Lehrer tut dies möglicherweise bewusst und dadurch verschlechtert sich sein Verhalten.

23

Ich würde das auch nicht machen, weil du es eigentlich nicht lösen kannst ohne dass es kindisch rüber kommt. Deswegen ist die Situation so doof.
Bei der nächsten Sitzung muss der Stellvertreter hier einspringen oder eben die Arbeit machen 😅. Ansonsten würde ich es als deinen „sehr bescheidenen“ Dienst an der Gemeinschaft verbuchen und nicht viel von anderer Seite erwarten. Im Grunde ist der Elternbeirat für die Eltern da und der Klassenlehrer ist „nur“ dabei.
Ich hatte in der Pandemie eine super engagierte Mutter, die dennoch den ganzen „Frust“ der anderen Eltern abbekommen hat und auf ein Dankeschön am Ende der Zeit konnte man lange warten. Das hat mir damals sehr leid getan, aber ich vermute da alles digital war, war den anderen Eltern nicht klar, was sie alles gemacht hat und wo auch die Grenzen der Elternarbeit sind.

13

Und warum bekommst du als erwachsene Frau den Mund nicht auf?

18

Wie genau kann man das formulieren: "Hey! Warum redest du nur mit ihm?"

19

Ja. Herr Maier,lieben Dank für den Dank den meine Mitstreiter gerne hören und lieber Horst du leitest den Dank doch gerne weiter da du ja nicht mal anwesend warst…

Und genau so geht es weiter!

Dem Lehrer ganz klar sagen das Horst an nichts beteiligt war!
Sieht der Lehrer das nicht ein,sofort das Amt niederlegen.


So würde sich ein Mann nie behandeln lassen

weitere Kommentare laden