Hallo
In unserem Kindergarten findet bald eine Karnevalsveranstaltung unter dem Motto "Königsball im Zauberschloss" statt. Ich würde meinem zweijährigen Sohn gerne ein schönes Kostüm kaufen aber ich hab keine Ahnung, was zum Motto passen würde. Einen König hab ich noch nicht gefunden in der kleinen Größe. Habt ihr Ideen?
Kostüm Suche
Prinz/König , Ritter, ich finde Tiere oder Fabelwesen wie Einhorn/Drache passen auch
Froschkönig
Haarreif mit Froschohren gibt es online . Dazu was grünes anziehen - fertig
"Froschkönig.
Haarreif mit Froschohren gibt es online . Dazu was grünes anziehen - fertig.
Toller Vorschlag - und das ist doch eine wirklich sehr schöne Idee.
Musste grade lachen, weil ich gestern erfahren habe, dass bei uns in der Kita das Motto "Unterwasserwelt" ist. Doof, dass ich für unseren Sohn schon ein Löwen-Kostüm gekauft hatte
😀😃
Merke jetzt, dass ich mit dem Motto ja noch gut dran bin. Zu eurem Motto fallen mit auch nur Drache, Ritter, König ein...
Dann ist es eben ein Seelöwe!
Das dachte ich auch schon. Aber den Wortwitz versteht unser Sohn noch nicht und möchte jetzt natürlich nicjt mehr als Löwe gehen.
Da es ein Zauberschloss ist kann man ja im Grunde alles machen. Da würde ich mich nicht so auf den König versteifen. Tiere kann man alle machen finde ich, Ritter, Drachen, Einhörner....
ritter
drache
elf
zwerg
gestiefelter kater
pirat
pferd
kater
gnom
pilz
zauberer
prinz
wolf
hirsch
eule
fuchs
…
finde jedes fabeltier geht!
Ich würde da Sturm laufen dagegen!
Kinder sollen als das verkleidet kommen, als was sie möchten & nicht zu irgendwelchen Kostümierungen gezwungen werden!
Sturm laufen gegen eine Karnevalsfeier? Ist doch total schön, wenn die Kita sich sogar so viel Mühe gibt, ein Motto auszurufen, vielleicht sogar die Einrichtung entsprechend dekoriert wird usw. Das würde ich mir mal wünschen. Als würde irgendjemand deshalb ein Kind dazu zwingen, sich in ein bestimmtes Kostüm zu quetschen oder sich überhaupt zu verkleiden. „Nein, ihr Kind kann heute nicht betreut werden, da sein Kostüm nicht zum Motto unserer Feier passt.“
Nicht gegen eine Karnevalsfeier, sondern das es ein Motto geben soll.
Es gibt vielleicht auch Familien, die sich nicht jedes Jahr für ihre Kinder ein neues Kostüm leisten können, wo selbstverständlich wie bei der Kleidung, das Karnevalskostüm weitergegeben wird von den Geschwisterkindern oder wo das Karnevalskostüm von letztem Jahr noch dieses Jahr gepasst hätte.
Eine Kita sollte niemanden ausgrenzen!
Ob finanziell oder weil er nicht z.b beim Thema Unterwasser z.b Ariels Papa sondern ein Superheld sein möchte!
Man kann auch ohne Motto ein schönen Fest für die Kids machen!
Auch geben sich andere Kitas, die kein Motto haben, nicht zwangsläufig weniger Mühe!
Nachhaltig ist es zudem auch nicht, wenn ein Kind ihr Kostüm, dass noch passen würde, nicht noch ein zweites Mal wegen einem Motto tragen kann oder wenn jedes Jahr neue Deko gekauft wird, obwohl die alte noch nutzbar wäre.
Ich würde da Sturm laufen dagegen!
Kinder sollen als das verkleidet kommen, als was sie möchten & nicht zu irgendwelchen Kostümierungen gezwungen werden!
Das mit dem Motto finde ich nicht so schlimm...
Allerdings sollte es dann großzügig vorher feststehen. Weil Oma näht bei uns selbst und das dauert halt. Sie hat Weihnachten angefangen...
Bei uns ist noch nicht mal klar an welchen Tag die Feier im kiga ist... Wen jetzt ein Motto kommt zu dem das gewünschte Kostüm nicht passt wäre einfach blöd. Dann müssen wir das schöne Kostüm von Oma auf die Stange hängen und ein Supermarkt Kostüm kaufen... Fände ich einfach doof.
Irgendwie spinnt Urbia oder mein Handy, sorry!
Die Geschichte erinnert mich an meine Kindergartenerfahrung.
Wegen Umzug kamen ich und meine Schwester in einen neuen Kindergarten, der erste Tag war ausgerechnet der zur Faschingsfeier.
Dass wir verkleidet kommen sollen, wurde gesagt, aber nicht, dass es ein Ritter-Schloss-Prinzessinnen-Märchen-Motto gab.
Wir kamen als Minnie Mouse und Biene Maja. Es gibt noch Bilder davon.
War aber trotzdem lustig, wir sind gerne hingegangen. Und wir wurden trotzdem keine Mobbingopfer. Ich bin immer noch mit Menschen aus diesem Kindergarten befreundet und mit einem sogar verheiratet.
Ich finde neben Prinzen, Rittern und Zauberern gehen bestimmt auch die meisten Tiere und Fabelwesen. Vielleicht etwas mit Märchenbezug?
Ich würde einen Drachen nehmen.
Danke für eure Tipps. Einen Drachen haben wir tatsächlich noch zu Hause, auf den bin ich nicht gekommen.
Ich werde sicher nicht "Sturm laufen" weil es ein Motto gibt! Finde das ehrlich gesagt auch ziemlich albern. Es gibt halt ein Motto aber jeder kann kommen wie er möchte. Letztes Jahr gab es auch ein Motto aber mein Sohn wollte Superheld sein, das passte überhaupt nicht zum Motto. War aber völlig egal und er ist zwischen den anderen Superhelden einfach mitgelaufen.
Hast du ja aber davor nicht erwähnt, dass das Kostüm nichts mit den Motto zu tun haben muss.
Warum frägst du danneigentlich nicht deinen Sohn, als was er gehen möchte?
Das ist was, was er schon selbst entscheiden kann & eigentlich auch sollte.
Er muss ja schließlich so gehen& vor allem ihm sollte es gefallen.