Wo in Deutschland ist Fasching/ Karneval wirklich Ausnahmezustand?

Die großen Städte kennt man: Köln, Düsseldorf und Mainz, da kann das Leben nicht wie gewohnt stattfinden, wenn der Straßenkarneval startet.

Wo ist es noch so ?

Hier bei uns gehen die Grundschüler verkleidet zur Schule, um da zu " feiern" , aber mehr gibt es nicht. Das " Erwachsenenleben" erwartet keine Veränderung oder Einschränkung in der Zeit.

Wo ist das anders ? Was findet statt, was man vielleicht nicht so kennt?

1

In nahezu allen Dörfern rund um Köln und dem Siebengebirge gibt es von Januar bis Aschermittwoch immer wieder Karnevalssitzungen und - bälle (z. B. Manöverball, Möhnenkaffee,...). Zudem gibt es dort auch oft Umzüge. Dafür werden die entsprechenden Straßen dann gesperrt und es "geht nichts mehr". Also in der "richtigen" Region legt Karneval überall zwischendurch mal alles lahm. 😂😂😂

Wir leben in einem kleinen Ort mit 2000 Einwohnern in der entsprechenden Region und die ersten Veranstaltungen laufen schon. Hier hat auch fast jeder Ort seine eigenen Vereine, Showtanzgruppen, Möhnengruppe, Garde,... Das wird hier gelebt, egal wie groß oder klein der Ort/Stadt ist. Auch haben wir einen eigenen Rosemontagszug und die Geschäfte schließen ab mittags (wie Heiligabend und Silvester). Die Nachbardörfer auch. Die Züge verteilen sich aufs Karnevalwochenende von Samstag bis Dienstag. Wenn du willst, kannst du bei uns an den 4 Tagen jeden Tag woanders den "Zoch" gucken und danach feiern gehen. Zusätzlich natürlich noch die Veranstaltungen für Frauen an Schwerdonnerstag und die Partys Freitags. Hier ist tatsächlich von Donnerstag bis Mittwoch nichts "normal".

Bearbeitet von Wilhelmi
2

Wir leben im Saarland, das als Mini-Hochburg für Fasching durchgehen dürfte:
Kappensitzungen ab Januar überall, und insbesondere in der Zeit zwischen Weiberfasching und Aschermittwoch ist hier der völlige Untergang. Sämtliche Rathäuser sind gestürmt und dicht, donnerstags gibt es ab Mittag vor allem im öffentlichen Dienst Party (selbstverständlich als Dienstzeit, wo die Damen dann noch vormittags die männlichen Kollegen piesacken dürfen), montags haben alle Mitarbeiter der Behörden und Ministerien Zwangsurlaub, und Fahrten in bestimmte Orte müssen wohlüberlegt sein, weil durch die Umzüge jeder zweite Ort gesperrt wird. Am Faschingswochenende sind tagsüber die Kinder zum Klingeln an den Häusern unterwegs, und abends steigen dann in sämtlichen Turnhallen und Gemeindehäusern die Partys.

Als ich für mein Studium 4 Jahre in Hannover war, hatte ich den krassen Gegensatz - völlige Faschings-Ebbe. Ich erinnere mich bis heute an die glitzernde Panik in den Augen meines Chefs, als ich ihm erzählte, wie im Saarland die Frauen den Männern an Weiberfasching die Krawatten abschneiden - und wie seine Hand unbewusst zu seiner sauteuren Seidenkrawatte wanderte.

3

Ausnahmezustand herrscht bei uns nicht.

Direkt im Dorf gibt es

- Krönungsball
- 3 Prunksitzungen
- 2 Faschingsbälle
- Kinderfasching
- Rathausstürmung

Dann machen der Kindergarten und Grundschule noch Fasching. Der Turnverein hat eine Garde im Training und die Prunksitzungen werden von Leuten vor Ort mit Programm gefüllt (so 6h PRogramm).

Wir haben einen Faschingsverein und noch eine Gruppe als Verein, die auch auf viele Umzüge geht.

In der Region gibt es auch noch Umzüge, teilweise auch mit alemannischen Gruppen