Gerät innerhalb Garantie kaputt! Aufpreis für neues Gerät?!

Hallo zusammen,
bin eigentlich im Schwangerschaft bzw. Kleinkindforum und benötige nun eure Hilfe...
Habe zur Geburt meiner Tochter ein Babyphone geschenkt bekommen, gut 20 Monate später ist das Netzteil des Elterngerätes kaputt und ich habe es eingeschickt. Nun wurde mir heute telefonisch mitgeteilt, dass dies leider nicht zu reparieren sei und es genau mein Gerät nicht mehr gibt. Wenn ich nun den Nachfolger haben wollen würde, dann würden sie mir 50,- Euro für mein altes Gerät gutschreiben, ich müsse also nur einen Aufpreis von 15,- Euro bezahlen (Neupreis meines Gerätes war 69,- Euro)
Ich war ehrlich gesagt ein wenig überrumpelt, ich kenne es eigentlich nur so, dass ich entweder den kompletten Warenwert gutgeschrieben bekomme oder kostenfrei den Nachfolger erhalten kann. Ich meinte dann zu ihm, dass dann den Neupreis erstattet bekommen möchte und er meinte, dass er das nicht machen könne, es gebe eine Liste für Elektrogeräte, da würde die "Abnutzung" in Prozent aufgeführt und dies hätte zur Folge, dass ich jetzt eben nur noch 50 Euro für mein Gerät bekomme....
Kann mir jemand helfen und sagen, ob er Recht hat? Er meinte, von irgendetwas müsse er ja auch Leben...
Ich ärgere mich jetzt natürlich, kenne das nur von den großen wie MediaMarkt oder Saturn, die völlig problemlos Warengutscheine zum Originalpreis ausgeben.....Leider wurde uns das Babyphone geschenkt und in einem Onlineshop gekauft. Ärgere mich ja schon, dass ich alleine 6,90 euro für den versicherten Versand ausgegeben habe.....
Wäre klasse wenn mir jemand sagen kann, wie ich mich jetzt verhalten soll!
VIelen lieben Dank vorab,
Andrea

1

Hallo,
keine Ahnung, was man machen kann.
Uns ging es ähnlich mit einem Babyphone was wir bei 'Schnuller' gekauft hatten.
Wir mussten auch draufzahlen und waren echt sauer. Mein Mann ist da wirklich nicht auf den Mund gefallen, aber es war nichts zu machen.
Anders in einem anderen Geschäft (MegaCompany meine ich), da wurde problemlos das alte (auch hier) Babyphone zurückgenommen (wir hatten das auch schon ein Jahr, also auch 'Verschleiss') und der volle Kaufpreis ausgezahlt.
Warum das so verschieden war, weiss ich auch nicht.
Beide Babyphone waren von der selben Firma.
LG Anne

2

Ich finde, der Händler ist großzügig.

Bedenke, in 4 Monaten hättest Du keinen cent bekommen.

Ich würd mir die 50 auszahlen lassen und ein günstiges kaufen, da haste gar noch was übrig.

3

Wieso großzügig? Ist doch innerhalb der Garantiezeit, da ist das ne rechtliche Frage und keine der Nettigkeit. Wenn sie 1 Tag nach Ablauf der Garantie gekommen wäre und hätte 50 € erhalten DAS wäre großzügig!!

4

Das nennt man Abzug "Neu für Alt".

Sie bekommt ja jetzt immerhin ein nagelneues, auf dass sie dann ja auch 2 Jahre Garantie hat.

Wenn man Deinen Faden weiterspinnt, könnte man kostenlos durch's Leben kommen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Andrea,

an deiner Stelle würde ich mich darauf einlassen, denn damit kommst du noch verdammt gut weg.

Ihr habt das Gerät 20 Monate genutzt, also hat der Verkäufer das Recht dies abzuziehen.

Zudem denke ich mal, du sprichst hier nicht von Garantie (die übrigens freiwillig ist), sondern von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung. Diese beträgt 24 Monat, ABER nach 20 Monaten bist du in der Beweispflicht!

Der Verkäufer könnte sich auf den einfachen sTandpunkt stellen und du hättest gar nichts.

Mit 50 Euro für ein Gerät mit einem NP von 70 Euro kommst du verdammt gut weg.

Und diese netten Gutscheine die bei den großen Ketten so einfach problemlos verteilt werden, sind reine Kulanz. Ein kleiner Händler kann sich sowas im Normalfall ganz einfach nicht leisten - verständlicher Weise.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

LG
Superschatz

10

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise und Erfahrungen.
Ich werde wohl morgen dort anrufen und mir dann das Geld überweisen lassen und vor Ort ein neues Gerät kaufen.
Schöne Grüße und noch ein schönes Restwochenende,
Andrea aus Stuttgart

11

Hallöle!
Wir hatten mal ein ähnliches Problem. Von welchem Hersteller ist denn das Babyphone? Wir hatten damals bei Ebay ein Gebrauchtes von Philips gekauft. Nach kurzer Zeit war das das Elternteil kaputt und da wir ja keine Rechnung hatten, habe ich direkt bei Philips nachgefragt, ob die sowas reparieren. Die sagten mir dann, das ich das einschicken sollen. Irgendwann bekamen wir geschrieben, dass das TEil nicht mehr zu reparieren ist und dieses Babyphone auch nicht mehr im Programm ist und das sie mir ein Ersatzgerät zuschicken würden. Nach etwas längerer Zeit bekamen wir ein nageneues Gerät zugeschickt, was sonst auch super teuer war. Also viel hochwertiger als unser altes...
Also mal Glück gehabt....
Ich würde mir also immer wieder Philips Geräte kaufen, da der Kundendienst ja sehr kulant ist.

Aber vielleicht mußt du es einfach so hinnehmen und froh sein, wenn Sie dir das Geld ersetzen und du dir dann ein anderes Gerät kaufen kannst.

LG Ulrike

12

Hallo Ulrike,
wir haben das Philips Avent Babyphone.... aber ich habe das Gerät ja schon an die Firma geschickt, wo es gekauft wurde.... naja, werde wohl einfach nochmal eins kaufen....
bin ja fast neidisch, wenn ich das hier von dir lese..:-)
Liebe Grüße,
Andrea