Ebay- Anzeige wegen nicht erhalt - unversicherter Versand

Hallo,

ich habe eine Hose meiner Tochter für 9,05€ verkauft + 1,80 Warensendung (unversichert). Ich muss dazu sagen ich bin seit 2005 bei Ebay und die Hose habe ich wie andere Kleinteile immer als Warensendung verschickt.

Die behauptet dieHose ist nicht angekommen. Sie hatte es normal überwiesen und ebay hat auch geschrieben beim Fall. Es kann kein Verschulden beim Käufer oder Verkäufer gefunden werden.

jetzt habe ich eine Vorladadung deswegen bei der Polizei. Meine ich habe mir noch nie was zu schulden kommen lassen bzw eintrag oder so was in der Art.

Und will es auch nicht und habe bestimmt nicht wegen unter 10€ die Ware unterschlagen oder so. Meine ich werde bestimmt nicht wegen einer H&M Hose mit den Betrug anfangen wollen. Finde frech was die mir unterstellt. Ich habe meine ganzen Belege von den letzten Monaten eh noch da ich alle aufhebe. Aber da es warensendung ist habe ich da eben nur so von der post. werde meinen ganzen ordner mitnehmen von den Quittungen von DHL und Hermes.

Will damit den nur zeigen das ich immer alles abgeschickt habe, und da es eben nur sage mal pech ist das es nicht angekommen ist. Kann ich wohl noch was machen? Meint ihr Nachforschungsantrag oder so was bringt überhaupt was?

LG Nadine

1

Keine Angst:

"Das Versandrisiko geht im Falle eines Versendungskaufes nach § 447 BGB erst dann auf den Käufer über, wenn die verkaufte Sache einem Transportunternehmen, etwa der Post, übergeben wurde. "

Du hast den Zettel von der Post und der Käufer hat nicht erhalten, das ist sein Pech. Anders wäre es, wenn er ein leeres Paket erhalten hätte, dann hättest Du nachweisen müssen, dass die Hose zuvor im Paket war (Zeuge beim Einpacken) oder so.

Aber in dem Moment in dem Du Deine Warensendung bei der Post aufgibt gilt
wie oben zitiert:
"Das Versandrisiko geht im Falle eines Versendungskaufes nach § 447 BGB erst dann auf den Käufer über, wenn die verkaufte Sache einem Transportunternehmen, etwa der Post, übergeben wurde. "

Ist durchs BGB abgesichert. Kannst also ganz relaxed zur Polizei gehen, Deinen Zettel vorzeigen und auf §447 verweisen.

Vielleicht das nächste Mal ausschließlich mit Paypal und das Versandrisiko nochmal ausdrücklich nach §447 dem Käufer klar machen. Selbstabholung anbieten.

2

sehr gut erklärt!!

3

"Aber da es warensendung ist habe ich da eben nur so von der post."

Verstehe ich nicht.


Hast Du einen Nachweis, dass Du es abgeschickt hast (Zeuge etc.)?

Ob Du zur Polizei gehst oder nicht musst Du wissen. Ich würde es nicht machen. Ein kurzes Schreiben, dass Du die Ware als Warensendung abgeschickt hast (gegebenenfalls i.V.m. der Info, dass Du seit 2005 ohne Beanstandungen bei ebay Verkäufe tätigst) reicht zur Einstellung aus.

Gruß
parzifal

4

sie hat eine Vorladung zur Polizei:

"jetzt habe ich eine Vorladadung deswegen bei der Polizei."

also muss sie dazu stellung nehmen!! wenn nicht wird es ja gleich negativ für sie ausgelegt...

so habe ich es jedenfalls verstanden!?

5

Vorweg: Eine Stellung MUSS sie nicht nehmen.

Habe ich nicht aber geschrieben, dass sie mitteilen soll, dass die Ware per Warensendung verschickt wurde?

Ist das keine Stellungnahme?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wenn ich hier immer lese-das Versand Risiko liegt beim Käufer-daß ist FALSCH...mußte schon zweimal bei der Polizei antanzen wegen-Warenbetruges-weil angeblich die Ware nicht ankamm....und es ging wegen kleine Beträge-auch nur um die 10,-Euro.

Lg

9

und, wie gingen die jeweiligen "Verfahren" aus? Bin neugierig#schein

LG
Gael

10

Erstmal habe ich gesagt-das ich auch versicherten Versand anbiete und wenn der Käufer unversicherten Versand wünscht-ist doch das nicht meine Schuld....so einfach wäre das nicht...wenn ich was verkaufe-habe ich die Pflicht nachzuweißen das ich die Ware versendet habe...das konnte ich nicht...wie auch bei Warensendung....aber der Polizist hatte eine Kontoauszug von der Käuferin-das sie überwiesen hat....

Habe dann gefragt-was ist wenn ich nicht überweise...leitet er es weiter und es kann bis zur Gerichtsverhandlung-Inkasso et. kommen....das wolte ich natürlich auch nicht....habe überwiesen...

Der Polizist wahr echt schlecht drauf-hat mich noch angemault ich soll nicht so ein Austand wegen 10,-Euro machen-er hätte i´hier was zu liegen-wo es um 10 000 Euro geht.
Er mußte mir dann noch unter die Nase reiebn-das er sich erstmal meine Bewertungen angeschaut hat :-[

Lg

weitere Kommentare laden