ebay Auktion gelöscht - was nun?

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen Artikel bei ebay zum Verkauf eingestellt.

u.A. ein paar neue Pumps der Marke Buffalo.
(habe diese Pumps vor gut nem Jahr bei SchuhKay gekauft und doch nie getragen - wollte sie also nun anbieten)
hatte ganz viele Beobachter und schon Gebote darauf - da entfernt ebay mein Angebot mit dem Hinweis: Verstoß gegen Markenrechte

habe ebay daraufhin kontaktiert - da ich mir keiner schuld bewusst bin.
Antwort war nicht sehr hilfreich: ich möge mich doch an den Rechteinhaber wenden. Gesagt getan.
Habe dargelegt, dass es sich um Originalware vom Händler handelt und was ich wohl tun müsste um die Schuhe zu verkaufen.

Antwort wieder nur: ich würde Markenrechte verletzen.

habe jetzt eben Widerspruch eingelegt und nochmal um konkrete Stellungnahme gebeten, wie es denn möglich sei den Artikel zu verkaufen, da es sich doch um Originale handelt.

ich meine, es verkaufen doch jeden Tag, viele 'ebayer' ihre Buffalo Schuhe - hab ich doch selbst auch schon. ohne Probleme und nun das.
Das würde ja im Grunde unterstellen, dass ich bei Schuhkay schon beschissen wurde, hallo??

Sorry für das lange getexte - es ärgert mich nur maßlos grad! #aerger

Habt ihr das auch schonmal gehabt und wie geht man da jetzt vor?
Hab auch keinen Bock da noch mehr stress zu kriegen, wenn ich den Artikel einfach wieder einstelle...

Danke schonmal für eure Antworten.
LG
Rieke

1

Hallo,
das Problem bei ebay ist, das Markeninhaber mit teilweise fadenscheinigen Begründungen Ebay gegenüber den ganz legalen Verkauf von Markenware unterbinden.

Der Markeninhaber nimmt am Ebay verify Programm teil und kann damit teilweise den legalen Verkauf seiner Waren unterbinden.
Ebay prüft das gar nicht.
Ebay ist das auch scheißegal.

Die Markeninhaber möchten nämlich nicht das außerhalb ihres Vertriebsnetzes verkauft wird ;-)

Du hast das Problem, Ebay kann ganz alleine bestimmen was verkauft werden darf und was nicht und wenn du 1000mal alles richtig gemacht hast.

Du wirst keine konkrete Stellungnahme vom Markeninhaber erhalten, da sie dann ja eingestehen müssten, dass du gegen gar nichts verstoßen hast ;-)

Hilft dir nicht, aber das ist Realität.

Gruß
Demy

2

Hallo!

Das einzige was mir dazu einfällt: Hast Du vielleicht irgendein Foto von Buffalo genutzt und keine eigenes eingestellt?

Ansonsten denke ich auch, dass Du damit nicht viel weiterkommen wirst. Ein Problem ist natürlich - wenn Du nicht weißt, mit was Du genau das Markenrecht verletzt hast - dass Du wenn Du das Angebot neu einstellst, evtl. wieder die gleich Erfahrung machst.

Ansonsten setze im Angebotstext noch einen Hinweis ein, dass Du den Markennamen "Buffalo" nur im Zusammenhang mit diesem Angebot nennst etc. Schaue bei Ebay mal nach Tupperware Produkten, bei denen ist oft auch so ein spezieller Hinweis enthalten.

LG
Engel

3

Hallo!

Ja, das könnte ich noch versuchen...
Habe alle Fotos selber gemacht - gerade wg. irgendwelcher Bildrechte etc..
ist doch wirklich blöde sowas... vor allem ärgerlich..

Ich warte das mal noch ein paar Tage ab und dann überleg ich mir was neues ;o)

LG + Danke!

4

Beim erneuten Einstellen solltest du aber wissen, dass Ebay den Account sperrt (für immer), wenn erneut gegen deren Auflagen verstossen wird. Also vorsicht, nicht das der Account dann weg ist!

Viele Grüße
redegewandte

5

Hallo Rieke,

vergiss doch ganz einfach Ebay und stelle dein Angebot im Kleinanzeigenmarkt ein.
Dann sparst du dir auch die Provision, die Ebay einkassieren würde von dir ;-)

Weiß nicht, ob du das kennst, aber Ebay hat sogar einen Kleinanzeigenmarkt (www.kleinanzeigen.ebay.de) oder aber quoka.de ist auch noch recht groß.

LG!

7

Das ist eine gute Idee! Vielen Dank! LG

6

Hallo,

ich hatte das jetzt mal bei einem Treppenhochstuhl von Hauck. Der Stuhl wurde auch aus dem gleichen Grund gelöscht. (Markenrechte verletzt)

Stokke hat wohl so einen Ähnlichen und hat sich da was patentieren lassen. Ich darf meinen Stuhl nicht mehr verkaufen laut ebay.

Gut, über die Kleinanzeigen bin ich ihn trotzdem losgeworden.

LG

8

Hallöchen,

ja ich hatte das auch mal, vor gut 3 Jahren. Da habe ich bei eBay ein Shirt von Ed **** Dingsbums verkauft. Erst wurde das Angebot aus dem selben Grund wie deinem, gelöscht, auch ich habe nur die selben Antworten bekommen.

Habe mir da dann nichts weiter gedacht und den Artikel wiedereingestellt, aber neu, anders ging es ja nicht.... Das Shirt wurde verkauft. Nicht ganz nen halbes Jahr später bekam ich Post vom Anwalt, der mich beschuldigt nen Fake verkauft zu haben (Hab ich aber nicht!) Sollte irgendwas über 2.500,-€ zahlen, wenn ich das nicht täte, würden sie mich auf 15.000;-€ Schadensersatz verklagen....

Hab die Sache gleich meinem Anwalt übergeben. Bis heute ist nichts geklärt. Mal schauen was da noch kommt....#cool

Du kannst dich eventuell morgen mit "Buffalo" auseinander setzen und klären ob du deren Sachen bei eBay weiterverkaufen kannst, privat. Wenn ja, dann stell ihn wieder ein.

Gruss ;-)