Wie lange dauert ein DHL Brief nach Österreich?

Hallo!

Ich mache mir etwas Sorgen :-(

Habe etwas über ein anderes Forum gekauft (90 euro inkl. Versand). Ausgemacht war nachweisbar Hermes-Versand. Vor zwei Wochen am Mittwoch wurde verschickt. Abends kam dann eine PN von ihr, sie hätte "versehentlich" mit DHL als Brief verschickt, ob das okay wäre. Nun, ändern kann ichs ja nicht mehr, oder?

Okay, also die Ware wurde vor zwei Wochen am Mittwoch verschickt. Heute ist Montag und es kam immernoch nichts an :-( Okay, es war ein Feiertag (1. Mai) dazwischen. Dennoch mach ich mir langsam Sorgen. 90 euro sind nicht unbedingt wenig Geld für mich!

Dazu kommt, dass mir die Userin angeboten hat, mir den Differenzbetrag (also zwischen DHL und Hermes) zu überweisen. Gut, das sind ein paar euro, kann ich verschmerzen, ist nicht so wild, solang meine Ware nur ankommt. Aber da sie es von sich aus angeboten hat, hab ich ihr meine Kontodaten geschickt. Das war ebenfalls an dem Mittwoch. Bisher hab ich keine Differenz zurück bekommen und eben auch noch keine Ware :(

Und nun endlich meine Frage: wie lange kann so ein Brief maximal dauern?

Ich will sie ja jetzt auch nicht unbedingt sofort anschreiben und Stress machen. Oder sollte ich? Aber was könnte man tun, wenn es nicht ankommt? Kann man überhaupt was tun?

Hilfe!

1

Hallo,

Ware im Wert von 90 € als unversicherten Brief zu versenden, statt versichert, finde ich schon mehr als fahrlässig.

Ich befürchte mal, die Ware wirst Du nicht mehr sehen.

GLG

2

Dafür kann ich ja nichts! Ausgemacht war Hermesversand, also versichert!

Was kann ich machen, wenn es tatsächlich nicht ankommt? Kann ich mein Geld zurück verlangen? (ich hoffe natürlich weiterhin, dass es noch ankommt)

3

Hallo!

Warte doch erst einmal ab. Erfahrungsgemäß brauchen Großbriefe und Päckchen recht lange, wenn sie länderübergreifend verschickt werden.

DHL selbst gibt als Laufzeit für einen "normalen" (ohne Priority, ohne Eilvermerk) Brief nach Österreich eine Laufzeit von 3-9 Werktagen an, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass der Brief sogar noch länger braucht. Wenn der Brief allerdings bis Ende der Woche noch nicht da ist, würde ich den Verkäufer noch einmal kontaktieren, dann kann er einen Nachforschungsauftrag stellen, da er aber unversichert verschickt hat, dürfte dabei nichts rauskommen und er muss dir das Geld zurück erstatten.

Liebe Grüße!