Ärger wegen Ebay, Zustand "gebraucht"

Hallo,

ich habe im Moment etwas Stress mit einer ebayerin.

Kurz: ich habe kürzlich ein paar abgelegte Kleider und Handtaschen, darunter auch Liebeskind, Oilily, George-Gina-Lucy, Bree, usw auf ebay verkauft.

Ich habe überall angegeben dass die Ware gebraucht sei, alles war gut und de Bewertungen positiv.
Nur bei dieser George-Gina Tasche macht die Käuferin nun Stress.

Die Ecken seien abgeschabt, der Boden ebenfalls schäbig, im Innenfutter kleine Flecke und das Karabinerschloss u die Ringe u Schnallen sind verkratzt.
Und auf dem hellen Stoff seien auch leichte Flecken drauf.

Das mag sein aber ich habe sie ja auch als "gebraucht" angegeben.
Ich habe sie nun mal häufiger benutzt, das sollte einer Käuferin doch klar sein, dass eine Tasche dann Macken hat, oder etwa nicht?Das habe ich ihr auch so geschrieben.
Aber sie kontert, dass sie diese Schäden auf den Bildern nicht sehen konnte. Sonst hätte sie bestimmt nicht so viel geboten.
Sie hat recht hoch geboten, weil die Farbkombi sehr schön und auch selten ist, und beschwert sich nun, dass sie dafür ja eine nagelneue im Geschäft kriegen würde.

Ist sie nun im Recht, deswegen so einen Stress zu veranstalten und auf Rückgabe zu pochen?

Was soll ich machen?

Liebe Grüße

Cami

5

Hallo,

sorry die Käuferin hat recht-so wie es aussieht hast du nur geschrieben das sie gebraucht ist ABER nicht mit angegeben-das da Flecken, Kratzer etc.das geht gahr nicht #aerger
es ist wichtig das da alle Mängel angegeben werden, nur so hast du zufriedene Käufer.

Normalerweise ist es selbstverständlich das man Flecken etc.mit angibt.

Kopf schüttel

Lg

1

huhu

hast du mal nen link.. vielleicht sieht man die schäden ja auf dem bild
lg

2

Also so wie du die Tasche hier beschreibst frage ich mich ehrlich warum man die dann noch verkauft. Selbst wenn du sie als "gebraucht" an gibst. Gebraucht ist ja nicht gleich gebraucht.

3

Hast du denn in deiner Beschreibung angegeben, dass die Tasche einige Macken und Kratzer hat? Wenn du nur schreibst "gebraucht" sagt das ja nicht zwingend alles über den Zustand aus. Ich gehe nicht automatisch davon aus, dass ein gebrauchter Gegenstand Flecken und Macken hat.

Liebe Grüße,
majixx

4

Ohne das Bild können wir das schwer beurteilen.

6

"Die Ecken seien abgeschabt, der Boden ebenfalls schäbig, im Innenfutter kleine Flecke und das Karabinerschloss u die Ringe u Schnallen sind verkratzt.
Und auf dem hellen Stoff seien auch leichte Flecken drauf."

Ich würde sagen, dass es maßgeblich von der Artikelbeschreibung abhängt. Wenn du die Flecken etc. dort nicht erwähnt hast, wirst du vermutlich schlechte Karten haben.

"Das mag sein aber ich habe sie ja auch als "gebraucht" angegeben. Ich habe sie nun mal häufiger benutzt, das sollte einer Käuferin doch klar sein, dass eine Tasche dann Macken hat, oder etwa nicht?"

Gebraucht ist nicht = gebraucht. a) Kann die Käuferin nicht wissen, wie oft die Tasche benutzt wurde und b) Können auch häufig(er) benutzte Taschen sich in tadellosem Zustand befinden...was bei dieser offensichtlich nicht der Fall ist.

M.E. wärst du in der Pflicht gewesen, den Zustand genauer zu beschreiben, wenn man ihn auf den Bildern nicht erkennen kann. Das ist allerdings nur meine Laienmeinung.

Ich finde es ziemlich nachvollziehbar, dass die Käuferin sich darüber ärgert, zumal sie ja lt. deiner Aussage annähernd den Neupreis für die Tasche bezahlt hat...würdest du sicher auch, wenn du an ihrer Stelle wärst.

7

Wenn ich einen gebrauchten Artikel ersteigere, dann erwarte ich, dass der Artikel in einem sauberen und ordentlichem Zustand bei mir ankommt, aber mit den üblichen Gebrauchsspuren. Kratzer können beim normalen Gebrauch entstehen und solange diese nicht besonders auffällig sind, würde ich diese nicht explizit erwähnen.

Aber ich würde mich schämen eine schmutzige und fleckige Tasche zu verschicken! #contra

LG Yvonne

8

Hi,

gebraucht ist nicht gleich Flecken, Kratzer usw. Als seriöser Verkäufer gibt man solche Makel explizit in der Beschreibung an. Man verweist auch nicht auf Fotos, sofern man nicht sehr deutliche Bilder, von jedem Makel einzeln, einstellt, sondern man sagt deutlich (!!) in seiner Beschreibung was Sache ist.

Ich sage es dir jetzt ganz ehrlich, was ich über solche Verkäufer denke: sie verschweigen Fehler wie Flecken, Risse, Kratzer absichtlich hinter dem Begriff "gebraucht" nur mit dem Ziel, einen höheren Kaufpreis zu erzielen.#contra

Es gibt gebrauchte Ware, die noch wie neu ist und es gibt gebrauchte Ware, die für den Müll ist! BEIDES ist gebraucht - gebraucht sagt nichts anderes aus, als dass die Ware nicht mehr neu ist. Gebraucht sagt nichts über den tatsächlichen Zustand aus. DEN hat der Verkäufer zu beschreiben.

Klar, war die Käuferin naiv, die Tasche zu kaufen ohne vorher nachzufragen, wie der Zustand ist, falls du ihn auf Fotos nicht supergut und genau dokumentiert hast. Aber ich finde es schlimmer, wenn Verkäufer den Zustand hinter schwammigen Aussagen verbergen.

Warum hast du die Kratzer, Flecken usw. nicht erwähnt??

Was du machen sollst? Ganz einfach: bei deinen nächsten Versteigerungen für eine genaue, objektive Beschreibung der Ware sorgen. Und für diesen Fall: da fragst du noch?

VG
Gael

9

Hi,

also die Käuferin ist schon im Recht. Du hättest alle Mängel angeben müssen. So wie Du das hier beschreibst, fällt die Tasche unter "defekt" und nicht mehr unter "gebraucht".

Was Du machen kannst: steh zu Deinem Fehler und nimm die Tasche zurück! Was anderes kann ich Dir nicht empfehlen.

LG

10

Hallo,

wenn Du Größe hast, dann nimm die madige Tasche bitte zurück und überweise der Frau anstandslos das Geld. Und entschuldige Dich bei ihr für die Unannehmlichkeiten.

Wie schon einige Userinnen beschrieben haben, gebraucht ist nicht gleich gebraucht.

Es gibt Taschenbesitzerinnen, die hegen und pflegen ihre Taschen, stellen sie nie auf den Boden, transportieren z.B. keine Snacks etc damit rum, gehen damit nicht auf den Kinderspielplatz und wenn die Tasche mal nicht benutzt wird, dann steht sie sauber und leer piccobello im Schrank - idealerweise im Staubbeutel.

Andere wiederum gehen damit sowohl ins Restaurant als auch zu Aldi, knallen sie in jede Ecke, scheuern sie ab, stellen sie auf den Boden, etc.

Ich habe selber schon Taschen (auch GGL) verkauft.
Die Taschen sind auf ebay immer noch recht gefragt, ich denke das wusstest Du auch.

Und besonders auf den Zustand (insbesondere den des Karabiners) wird bei diesen Taschen sehr viel Wert gelegt.

Sorry, aber ich kann verstehen, dass sich die Frau ärgert.

Wenn ich Taschen verkaufe, und eine hat ne Macke, dann fotografiere ich diese genau und weise nochmal in der Beschreibung darauf hin.
In einem GGL-Shopper, den ich häufig im Büro und unterwegs mit meiner Tochter dabeihatte, ist mir mal eine NUK-Flasche mit rotem Früchtetee trotz Kappe etwas ausgetröpfelt. Ich habe die Tasche zwar vorsichtig auf links gedreht und versucht, die Fleckchen mit etwas Rei und einem Schwamm zu beseitigen, aber man konnte es trotzdem danach noch ganz leicht erkennen.

Als ich sie dann bei ebay versteigert habe, habe ich davon ein Foto gemacht und das Mißgeschick kurz erklärt.
Auch der Karabiner hatte ein feines Schrämmchen, das habe ich auch dokumentiert.

Nichtsdestotrotz bekam ich noch rund 90 € für die Tasche und eine positive Bewertung.
Natürlich hätte ich durchaus mehr bekommen können, aber ich will meine "Kunden" bei ebay genauso fair behandeln, wie ich selber gerne behandelt werden möchte.

LG

11

Top!#pro Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

VG
Gael