Hallo,
ich brauche einen Rat.
Ich habe einen Artikel bei Ebay vekauft und diesen dann auch versichert per DHL losgeschickt. Nun kam von dem Käufer eine Meldung, daß er die Ware nicht erhalten habe ! Ich habe dies sofort anhand der DHL Tracking Nummer überprüft, und dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Ware irrtümlicherweise an einen andern Käufer geschickt habe !!
Ich habe dem Käufer der seinen Artikel nicht erhalten hat, natürlich sofort angeboten, Ihm das gezahlte Geld zurückzuüberweisen- in der Annahme, daß er nicht länger auf den Artikel warten möchte
Gleichzeitig habe ich gestern den Ebayer, der die Ware irrtümlich erhalten hat angeschrieben und ihn gebeten , natürlich gegen vorherige Erstattung des Portos ) den Artikle an mich zurückzusenden (bisher noch keine Rückmeldung)
Der Käufer, der nun ohne Ware da steht, möchte seinen Artikel wohl unbedingt haben - und es spricht natürlich auch nichts dagegen, wenn ich den ARtikel erst mal wieder habe
Nun zu meiner eigetnlichen Frage:
Kann ich den Ebayer der die Ware irrtümlicherweise bekommen hat, in irgendeiner Weise belangen, sollte er sich nicht melden oder sich weigern die Ware herauszugeben ?? (zu allem Überfluss wurde die Ware auch noch an einen Nachbarn übergeben)
Wie gehe ich hier am besten vor ?? Zum anderen: Hat der Käufer der seinen Artikel nun nicht hat, mir unmissverständlich klar gemacht, daß er seinen Artikel haben möchte !! Und wenn dies nicht möglich sei, soll ich IHm einen vergleichbaren Artikel zur Verfügung stellen ??
Wie bitte schön soll ich das machen ? Ich habe keinen vergleichbaren Artikel mehr !! Oder zielt dieser Käufer jetzt darauf, dass ich quasi den Artikel neu kaufe ??
Kann der Käufer auf bereitstellung des Artikels pochen ?? Selbst wenn ich mich bereit erklärt habe den Kaufpreis sofort zu erstatten ?
Das ist mir wirklich noch nie passiert und sehr unangenehm
Vielen Dank vorab
Ebay- Ware ist an falschen Ebayer gegangen
Hallo!
Mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich versehentlich einen falschen Artikel erhielt.
Der Verkäufer fragte, ob ich das Päckchen an den richtigen Käufer schicken könnte, was ich dann auch getan habe. Das Porto hat er mir überwiesen.
Warte mal ab, bis sich der vermeintliche Käufer meldet, der die Ware irrtümlich erhielt, das klärt sich bestimmt!
LG, k.
Hast Du Privat oder Gewerblich verkauft?
Rein interessehalber: Wofür ist das relevant?
Hallo.
Mir ist das auch einmal passiert. Was war mir das peinlich
Aber: es ging gut aus Naja, mit ein wenig mehr Portokosten für mich. Aber ich hab ja auch den Fehler gemacht.
Ich hab den "falschen" Empfänger gebeten, es doch bitte an den anderen zu schicken. Hab ihm dann sofort das Geld überwiesen.
Wieso kommst du darauf, dass der "falsche Empfänger" das Paket nicht rausrücken sollte? Nicht jeder ist böse und kriminell. Ich versteh aber schon, dass man da nervös werden kann. Wirklich ruhig war ich auch erst wieder, nachdem alles vorbei war.
Warte also erstmal ab, das wird schon. Wenn dir das alles zu lange mit der Rückmeldung des "Falschen Empfängers" dauert, kannst du ja anhand seiner Adresse versuchen herauszufinden, wie die Telefonnr. ist und anrufen.
LG,
Enelya
"Kann ich den Ebayer der die Ware irrtümlicherweise bekommen hat, in irgendeiner Weise belangen, sollte er sich nicht melden oder sich weigern die Ware herauszugeben ??"
Erkundige dich bei der Polizei. Möglicherweise kannst du Strafantrag stellen...ich bin mir allerdings bzgl. des Straftatbestandes unsicher (Unterschlagung?).
Auf der anderen Seite habe ich irgendwo mal gelesen, dass man nicht bestellte Ware lediglich zur Abholung bereithalten muss. Im Klartext hieße das, du müsstest das Paket beim (falschen) Empfänger abholen. Ob das auf einen solchen Fall auch zutrifft, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
"Kann der Käufer auf bereitstellung des Artikels pochen ?? Selbst wenn ich mich bereit erklärt habe den Kaufpreis sofort zu erstatten ?"
M.E. kann er das...und er hätte m.W. auch Anspruch auf einen vergleichbaren Artikel, wenn du den angebotenen Artikel nicht zur Verfügung stellen kannst. Eine Kaufpreisrückerstattung muss er aus dem Grund nicht akzeptieren, weil er ein Recht auf die Erfüllung eures Vertrages hat.
Hallo,
vielen Dank für das Feedback. Anscheinend habe ich nochmal Glück im Unglück !!
Der "falsche" Empfänger hat sich gerade gemeldet !! Er ist bis Mo noch im Urlaub und hat sich bereit erklärte gegen Erstattung des Portos den Artikel direkt an den richtigen Käufer weiterzuleiten !!
Ich hoffe, die Angelegenheit nimmt ein gutes Ende.Sowas macht mich immer dermassen nevös
Danke nochmal und Gruss