ebay - Ärger mit Käufer - bitte helft mir mal

Guten Abend zusammen,

heute muss ich Euch auch mal was fragen.

Und zwar habe ich über ebay mein altes Auto versteigert. In der Autkion steht drin, dass das Auto an der Motorhaube und an der Beifahrerseite ein paar Dellen bzw. einen Kratzer hat. Außerdem steht drin, dass es vorne rechts beim Fahren poltert und ich nicht weiß was da kaputt ist. So dann steht noch drin, dass eine Besichtigung jederzeit möglich ist und Fragen sollten bitte vor Abgabe eines Gebotes gestellt werden.

Soweit so gut, Dienstag vorige Woche war die Auktion zu Ende. An dem Tag war der Käufer auch das Auto anschauen. Hat einmal drum herum geschaut und gesagt "passt schon" und war wieder weg. Hat es sich nicht genau angeschaut oder Probe gefahren. Er hat das Auto am Donnerstag abgeholt, vormittags hat er die Papiere geholt weil er das Auto angeblich anmelden wollte. Abends kam er dann mit ungültigen Kennzeichen weil das Anmelden angeblich nicht geklappt hat weil es zu lange abgemeldet war, es war aber nur 1 Monat abgemeldet, und hat das Auto bezahlt und mitgenommen.

So gestern rief er mich wütend an, war grad im Auto unterwegs und konnte nicht lange telefonieren. Angeblich ist es ein Unfallwagen und der Motorblock wäre angerissen usw. Ich habe echt keine Ahnung von einem Unfall oder sonstwas. Habe ich nicht weiter reagiert. Er hat auch nicht gesagt was er genau von mir will. Hat mir noch ne SMS geschrieben, dass er Anzeige erstatten will und mit dem Gerichtsvollzieher hat er gedroht.

Dann hat mich gestern noch jemand angeschrieben, an die er das Auto weiter verkauft hat und sie waren bei der Durchsicht damit und da wurde ihnen gesagt, dass es ein Unfallauto ist und vorne und hinten mal einen Unfall hatte. Das Auto war seit August vorigen Jahres in meinem Besitz und ich weiß nichts von einem Unfall.

Heute hat er mir nochmal über Facebook geschrieben: Zitat: "Anzeige läuft jetzt brent die luft rache ist süß"...was soll ich davon halten?

Ich habe echt keinen Plan ob er mir was kann??? Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Oh man, ich kann grad echt keine Aufregung gebrauchen, bin schwanger und soll mich laut Ärztin nicht aufregen.

LG Sandra und vielen Dank schon mal

1

Frag doch mal vwpassat er schein vom Fach zu sein.

VG 280869

4

Hi, vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich mal tun.

LG Sandra

22

Hier ist zwar einiges falsch gemacht worden (Auktion, kein Vertrag), aber in Anbetracht des Kaufpreises und dieser Drohungen gehe ich davon aus, dass hier nichts mehr kommt.

Prinzipiell gilt: Autoverkauf nur mit entsprechendem Vertrag!

weitere Kommentare laden
2

....Dann hat mich gestern noch jemand angeschrieben, an die er das Auto weiter verkauft hat und sie waren bei der Durchsicht damit und da wurde ihnen gesagt, dass es ein Unfallauto ist und vorne und hinten mal einen Unfall hatte...

Wenn er das Auto schon weiterverkauft hat, ist das nicht mehr Dein Problem. Was schreiben die Dich an? Was hast Du mit denen am Hut?
Was will er Dich da jetzt noch anzeigen?

Der zieht eine Show ab.

5

Hi, meinst Du? So denken wir auch aber ich habe trotzdem Angst und erwarte jeden Tag den Brief von der Polizei mit der Anzeige.

Ich habe mit denen gar nichts am Hut. Sie haben mich über Facebook angeschrieben und da kam dann raus, dass er das Auto an sie weiterverkauft hat und sie eben bei der Durchsicht waren und dann das alles raus gekommen ist.

Er hat mich angeblich schon angezeigt.

Ach man ich hab so einen Schiss.

7

Hi,

druck die Sache bei Facebook aus, wenn das geht (ich kenn mich da nicht aus - bin nicht bei Facebook) und heb es gut auf - Du kannst daraus ggfs. eine Gegenanzeige machen, wenn man das als Drohung auffasst.

Insgesamt solltest du jede SMS und jede Mail aufheben, die von diesem Typen kommt. Und die zweiten Käufer haben an Dich keinen Rechtsanspruch, da nicht Du an sie verkauft hast. Das kann Dir wirklich egal sein - ich würde da gar nicht drauf reagieren bzw. nur einmal eine Mail schreiben, dass sie Dich nicht belästigen sollen, da Du keinerlei Geschäftsbeziehung mit diesen eingegangen bist und nicht für den Ebay-Käufer verantwortlich bist.

Ansonsten:

Keep cool!

Du hast die Fehler, die Dir bekannt sind, beschrieben, er hat das Auto angeschaut und gekauft wie gesehen (ich hoffe, ihr habt noch eine schriftlichen Vertrag gemacht! Da werden diese Angaben "gekauft wie gesehen" oder "Bastlerfahrzeug" mit eingetragen - geht aber notfalls auch ohne). Weiterhin gehe ich davon aus, dass Du das Fahrzeug nicht als unfallfrei angegeben sondern gar nichts dazu in der Anzeige erfasst hast!?

Wie hast Du das Auto gekauft? Als unfallfrei? Ohne Angabe? Existiert darüber ein Vertrag? Falls ja - gut aufheben :-)

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Blockiere ihn bei facebook.
Ausserdem darf er nicht Deine Nummer an seine Käufer weiter geben, Du hast mit ihnen nichts zu tun.

Und wende Dich an ebay, vielleicht tun sie was, wenn eine schwangere Frau so bedrängt wird. Ansonsten versuch ruhig zu bleiben. Er hat ein Auto ohne Besichtigung und Probefahrt gekauft und ist eigentlich selbst schuld

lg

6

Hallo, das hat er selbst schon bei mir gemacht. So was regelt man ja sowieso nicht über Facebook oder?

Nein er hat nicht meine Nummer weitergegeben. Sie haben mich über Facebook gefunden.

Na man sieht noch nicht, dass ich schwanger bin, ist noch ganz am Anfang aber es gab Komplikationen und von daher soll ich mich nicht aufregen.

Vielen Dank nochmal.

LG Sandra

21

Ebay ? Ebay tut da garnichts. Die können mit dem Finger heben und DU DU sagen, aber sonst nichts. Ebay wird auch deswegen nichts tun, weil sie sich in eine mögliche Rechtsauseinandersetzung zwischen VK und K nicht einmischen. Ebay stellt lediglich seine Internet Auktionsplattform zur Verfügung. Mehr nicht. Alles andere müssen die beiden Kontrahenten selbst tun.

weiteren Kommentar laden
9

Solche Leute liebe ich ja, kucken sich die Sache nicht an und schreien dann rum das was nicht i.O. war.

#bla schon dass er dir mit dem Gerichtsvollzieher droht schreit nach puren haltlosen Drohungen

Ein Gerichtsvollzieher kommt dann, wenn du ihm kein Geld gezahlt hast UND er beim Gericht einen Titel gegen dich erwirkt hat.
Da du ihm gar kein Geld schuldest, kann er damit auch keinen Titel gegen dich erwirken. Somit wird da auch kein Gerichtsvollzieher beauftragt.

Er müsste dich wenn dann erstmal verklagen.

Du hast den Wagen vermutlich selbst gebraucht gekauft oder? Hast du noch den Kaufvertrag von damals? Dort wird ja auch der Zustand drin stehen.

Den aktuellen Besitzern würde ich mal ganz klar machen, dass sie den Wagen nicht von dir gekauft haben und sich an deren Verkäufer wenden sollen.

Dann hat er den Wagen vermutlich direkt weiterverkauft. Und der aktuelle Besitzer hat sich an deinen Käufer gewandt und der sich wiederrum dann an dich.

Wenn du ihn ein bisschen ärgern willst, kannst du ihm ja mal den Wink geben, ob er ständig Autos weiterverkauft und ob das Finanzamt davon was weiß ;-)

Bleib cool, er hat gekauft wie gesehen. Er hatte die Möglichkeit das Auto zu testen oder checken zu lassen.

10

Danke für Deine Antwort.

Schau mal, das hat er über Facebook an mich geschrieben.

Zitat: "Unser anwalt hat gesagt dass ich dich verklagen kann zudem kann ich schadenersatz fordern dass ist laut Polizei ein Betrug. also überleg dir ob du den ärger willst" Also will er mich verklagen.

Und dies hat er mir gestern geschrieben. ZItat: "ja und trotzdem habe ich anzeige gestellt wies der anwalt gesagt hat. desweiteren bekomst du besuch vom gerichtsvollzieher sobald ich den Beschluß habe. so und nun lass mich in ruhe"

Ja ich habe den Wagen selbst gebraucht gekauft und zwar voriges Jahr im August. Da war der Wagen schon 12 Jahre alt. Habe leider keine Unterlagen mehr da.

Die aktuellen Besitzer habe mich nur angeschrieben, um den Sachverhalt zu klären. Sie wollen von mir keinen Schadenersatz.

Ich werde erstmal warten ob was von der Polizei kommt.

Er hat das Auto sogar mit entwerteten Kennzeichen abgeholt. Im nachhinein habe ich mir überlegt, wenn sie ihn erwischt hätten, dann wäre das auch auf mich zurückgekommen.

11

Mag sein, dass er Anzeige erstattet hat aber da würde ich auch erstmal abwarten ob du überhaupt Post bekommst.

Und wenn wirst du dann vermutlich die Möglichkeit haben, dich zum Sachverhalt zu äußern.

Das du keine Unterlagen mehr hast ist natürlich doof, aber letztendlich bist du eine Privatperson, die ohne Garantie und Gewährleistung verkauft.

Vermutlich müsste er dir dann schon nachweisen, dass du von dem Unfall wusstest und es absichtlich verschwiegen hast.

Was sicher nicht gut auf ihn zu sprechen lässt ist, dass er den Wagen direkt weiterverkauft hat.

Rein interesehalber würde ich den aktuellen Besitzer mal fragen, wann die das Auto gekauft haben.

Und wegen dem Kennzeichen: da hilft eine Bief an die KfZ Zulassungsstelle mit dem Hinweis, wann genau und an wen das Auto verkauft wurde.

weitere Kommentare laden
16

Wie lange hattest Du das Auto in Besitz?

Was war der Kaufpreis?

Wurde die Sachmängelhaftung ausgeschlossen?

Gab es immer ohne Probleme TÜV (also nichts was auf diese schäden hinwies)?

Wenn Du nichts von dem Unfall wusstest und auch diesbezüglich nichts zugesichert hast und auch die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hast sieht es schon ganz gut für dich aus.

19

Ich hatte das Auto von August 2011 bis Oktober 2012 in meinem Besitz bzw. bis letzte Woche Donnerstag. Der Kaufpreis von der Auktion? 300 Euro hat er dafür bezahlt.

Was ist eine Sachmängelhaftung?

Er hatte voriges Jahr bevor ich ihn gekauft habe, neu TÜV bekommen und hat noch bis nächstes Jahr August TÜV.

Ich weiß nichts von einem Unfall.

Wie schnell habe ich denn eine Anzeige im Briefkasten wenn er sie gestern gestellt hat? Dauert das lange?

30

Sachmängelhaftung heißt, dass Du für einen Sachmangel der zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden war haftest.

Diese wird regelmäßig beim Kauf ausgeschlossen.

Bezüglich einer Anzeige solltest Du dir bei dem Sachverhalt keine Sorgen machen.

Wenn tatsächlich Anzeige erhoben wurde, was ja gar nicht der Fall sein muss, wird irgendwann ein Befragungspolizei kommen.

Da solltest Du nur kurz schriftlich schildern, dass dir beim Kauf als auch Verkauf keine Unfallmängel bekannt waren.

Nicht mehr. und auch nicht weniger. Einer Vorladung der Polizei solltest Du nicht folgen.

Dann wird das Ganze zu 99% recht schnell von der StA eingestellt werden.

Strafrechtlich solltest Du dich also nicht verrückt machen.

Sollte die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen sein (hast Du einen schriftlichen Vertrag gemacht?) könnten allerdings zivilrechtlich Probleme auftauchen.

weitere Kommentare laden
18

Wichtig sind bei Privat Internet Auktionen die Beschreibung und die Angebotsbedingungen.

Bei Autoankäufen wie auch bei Autoverkäufen gilt grundsätzlich die Schriftform. Nur diese Schriftform kann vor nachgehenden Ansprüchen schützen.

20

Was meinst Du mit Angebotsbedingungen?

34

"Bei Autoankäufen wie auch bei Autoverkäufen gilt grundsätzlich die Schriftform. "

Du meinst sicher, diese sollte aus Beweisgründen gewählt werden, weil der Autokauf eben nicht nur schriftlich "gilt", sondern auch mündlich möglich ist.

35

Ich verkaufe solche Sachen dann immer als Defekt sicher ist sicher. ABer Fakt ist bei dir lief alles, und alles andere hast du angegeben mit dem Hinweis das du nicht sgaen kannst was das Auto genau hätte wenn es mehr ist.

ER schaut sich das Auto an und das nicht mal richtig weil ers nur schnell mitnehmen wollte. Sorry da behaupte ich ganz klar SEINE SCHULD. WIE GESEHEN SO GEKAUFT!!!.

Von daher braucht er dir jetzt nicht mit Anwalt kommen. Ich schätze mal der wollte ein Schnäppchen machen durch den Weiterverkauft und lag jetzt selbst auf der NAse und ärgert sich. Daher will er dir eines reindrücken!
Gruß Ela
PS: Sag ihm doch das er dir gerne mit Gericht kommen soll denn du hast nichts verbrochen wenn der Fehler bei ihm liegt.

36

Ich danke Dir für Deine Antwort. Ich glaube nämlich auch, dass ich nichts verbrochen habe.

Er ist wirklich nur einmal ums Auto gegangen und hat mich noch gefragt, ob noch was ist außer das es vorne rechts poltert. Dies habe ich verneint und dann hat er eben gesagt "passt schon" und war wieder weg.

Nun ja mal schauen wann die Post von der Polizei kommt. Bis jetzt war noch nichts im Kasten. Wie lange dauert sowas normalerweise?

LG Sandra

37

Da du ihn ja nochmal beim ABholen aufs Poltern hingewiesen hast und er dann noch sagte PASST SCHON bist du doch eigentlich doppelt aus dem SChneider. Mal ehrlich mir wäre es egal wie lange die Post dauert ich würde solche Aussagen auch wiederholen bei der Grünen.

Ela

weitere Kommentare laden