Paket für Nachbarn angenommen- Wer haftet?

Hallo ihr lieben!

Vieleicht kann mir einer weiterhelfen.
Nachbarn (alte sehr nette Leute) nehmen öfter Pakete für mich an.
Diese legen sie dann in den Hausflur.
Wenn ich duch den Haupteingang reinkommen würde,finde ich dann das Paket.

(Wir wohnen in Souterain und haben noch einen Hintereingang den wir ausschließlich nutzten.)

Also sehe ich wenn ich etwas erwarte natürlich immer mal wieder nach ob etwas da ist!

Nun habe ich vor einiger Zeit ein Paket 2 Monate verspätet geliefert bekommen. Habe natürlich nichts mehr erwartet und nicht geschaut.Eine Benachrichtiung im Briefkasten hatte ich auch nicht! (Da ich sehr früh das Haus verlasse und spät komme, sehen wir die Nachbarn fast nie.)

Würde das Paket nun verschwinden oder sonst etwas passieren, müssten dann die Nachbarn dafür haften?

Wenn ja, überlege ich sie zu bitten nichts mehr für uns anzunehmen.
Ich möchte ja nicht das sie irgendeinen Ärger haben weil sie mir einen Ge
dfallen tun wollen.

Vieleicht weiß ja jemand was!

Danke!

1

http://www.shopbetreiber-blog.de/2008/09/17/haften-paketversender-wenn-pakete-beim-nachbarn-abgegeben-werden-und-verschwinden/

2

Der Fall ist komplzitierter als er aussieht.

Prinzipiell haften die Nachbarn, wenn sie ein Paket annehmen und dann einfach in den Hausflur legen.

Stammt das Paket von einem Händler ist das aber nicht Dein Problem, sondern das des Händlers (und das des Nachbarn).

In Eurem Fall sieht das ganze m.E: aber etwas anders aus, da ich den Eindruck gewinne, dass der Nachbar mit Deiner Vollmacht so handelt.

3

Bei uns läuft das ähnlich, allerdings werden die Pakete dann nicht einfach vom Nachbarn vor die Tür gelegt...
Macht ja auch keinen Sinn, das hätte der Postbote auch gekonnt.

WENN die Nachbarn ein Paket annehmen, dann MUSS natürlich eine Benachrichtigungskarte in Deinen Briefkasten mit dem Namen des Nachbarn, Anders geht das nicht.

Aber ich habe letzte Woche auch schon ein Ding erlebt:

Durch Zufall finde ich zwischen den ganzen Reklamezetteln die Benachrichtigung über die Zustellung eines Päckchens. Bei "Abgegeben bei" stand "in der Altpapiertonne".#schwitz

Das Päckchen habe ich dann tatsächlich zwischen alten Zeitungen und Kartons in der Tonne gefunden....

... unglaublich...