Guter getragener Zustand

Hallo alle zusammen,
mich würde mal interessieren, was ihr unter "guter getragener Zustand" versteht.
Liebe Grüße
bradlberg

1

Hallo,
guter getragener Zustand wäre für mich:
- keine Löcher in der Kleidung
- keine "großen" sichtbaren Flecken

Was vorhanden sein kann:
- leichte Waschspuren
- leichte Nutzungsspuren (etwas hellere Knie z.B.)

LG Nila

2

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.

Ich kategoriere in

*Top Zustand - keine Mängel, keine Waschspuren, man sieht nicht, daß die Sachen schon getragen sind (das trifft meist auf Sachen zu, die im Schrank vergessen wurden und tatsächlich ungetragen oder einmal getragen sind)

*Guter getragener Zustand.
Waschspuren oder leichte Gebrauchsspuren (Kratzer an Schuhen, LEICHT aufgehellt Knie etc.) sind okay.

*Sachen mit Mängeln: Deutliche Gebrauchsspuren, Schattenflecken, starke Waschspuren, stark aufgehellt Knie

Der Rest (auch Löcher und sichtbare Flecken) wandert bei mir in die Tonne und nicht in den Verkauf :)

3

Hallo...

kann mich da nur anschließen.

Guter getragener Zustand heißt für mich, die Sachen wurden schon oft getragen und können Gebrauchsspuren haben. Auch Waschspuren sind da nicht ausgeschlossen.

VG x.

4

Oh ...
Welchen Ebay-Kommentar würdet ihr schreiben, wenn ihr eine kurze Jeans (h&m) in gutem getragenen Zustand ersteigert hättet und die Hose hätte fünf sehr gut sichtbare Flecke (jeweils einen auf den Gesäßtaschen, die restlichen drei vorne)?
Mein Lebensgefährte meinte (also die Meinung eines MANNES, die meistens eh "fleckenblind" sind): "Mann, die Hose wurde aber wirklich gut getragen!" ;-)
Muss ich ein ersteigertes Produkt vor der Bewertung erst mal waschen?
Bääääh.

5

Hallo...

hast du mal nen Link der Auktion? Ich denke da können wir eher beurteilen, wie die Beschreibung war. Wenn nichts von den Flecken drin steht,(denn guter getragener zustand heißt nicht gleich Flecken) dann würde ich negativ bewerten, aber vorher die VK anschreiben ob es geregelt werden kann. Sollte sie nicht drauf eingegehen, dann eben negativ. Mach Bilder von den Flecken und häng sie an die Mail an, dass kann man bei Ebay machen.

VG x.

6

Hi,

Kommentar: Hose kein "guter" sondern "sehr fleckiger Zustand" und dann gäbs ein Negativ. Nö, Geld würde ich da nicht zurückwollen - das Negativ ist deutlicher und warnt andere.

Denn: der Zustand ist in der Beschreibung zu erwähnen, Flecken sind ein wichtiges "Merkmal" und nicht mit "guter getragener Zustand" zu umschreiben. Da nicht explizit auf die Flecken hingeweisen wurde, ist klar, dass der Verkäufer sie zwecks "Gewinnstreben" absichtlich verschwiegen hat.

Allerdings: bei solchen Wischiwaschi-Aussagen würde ich gar nicht erst bieten. Ich schreibe auch schon mal "guter, getragener Zustand", erwähne dann aber dass "ohne Flecken/ohne Löcher/Reissverschluss intakt" etc. Getragen = Farben nicht mehr so frisch, Jeans evtl. an den Knien leicht heller, Ärmel an den Bündchen etwas angerieben usw. Halt "guter" Zustand - und das heißt für mich tragbarer Zustand, ohne dass es abgetragen aussieht.

VG
Gael

weitere Kommentare laden
9

Ich bin ja im Fotografieren echt übel - aber es sind jetzt mal Fotos drin in meiner VK.
In Wirklichkeit sieht man die Flecken noch viel deutlicher - liegt wohl an meiner miesen Kamera (natürlich nicht an meinen fotografischen Fähigkeiten!!)

10

- bei Oberteilen Pilling, Farben nicht mehr frisch, also ausgewaschen ...

- bei Hosen hellere Knie und Hosenenden evtl. ausgefranzt

- bei Schuhe einige Gebrauchsspuren ( abgelaufe Sohlen, Spitzen kaputt ... )

es sei denn, die Bilder zeigen etwas anderes.

Ich persönlich biete nicht auf " guter gebrauchter Zustand "

11

Ich tu das jetzt bestimmt auch nicht mehr! ;-)

12

Das ist aber kein guter gebrauchter Zustand, sondern Zustand: Ware mit starken Mängeln - wird auch gern als Räuberpaket für den Spielplatz bei Ebay angeboten :)

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ui, ich glaube, ich muß meine Auktionen mal überdenken, wenn ich das hier so lese..#kratz

Guter getragener Zustand heißt bei mir, da sind keine Flecke,keine Löcher und nur geringe Wasch- und Tragespuren, d.h. leichtes Pilling, evtl. mal eine Naht nicht mehr so gerade. So sehen bei mir Teile aus, die ich mit dem Zustand beschreibe. Definitiv noch prima, würde ich auch so kaufen und nicht nur für den Garten oder Spielplatz ! Und ich bin pingelig!! :-)

Dann gibt es bei mir noch Neu..das ist klar, oder guter bis sehr guter Zustand, da sind die Teile höchstens ein-oder zweimal getragen, da sieht man kaum was dran.

Die Teile, die hier als guter, gebrauchter Zustand deklariert sind, beschreibe ich als "häufig getragen mit deutlichen Trage-und Gebrauchsspuren"..Pilling..ect.

Den Rock hätte ich SO erst gar nicht verkauft, das sind ja keine Schattenflecke mehr. Ich hätte den erstmal gewaschen und dann geguckt, wie er ausschaut. Teile mit Flecke oder dünnen Knie stelle ich erst gar nicht ein.

Aber ich kann jetzt nur von meinen Ansichten berichten, kaufe aber bei e..y auch nix gebrauchtes mehr, bin da schon zu oft "auf die Schnauze" gefallen. :-(
Wie hier schon jemand schrieb, es ist oft Ansichtssache.

LG Michi

20

Dito!

Ich verkaufe ähnlich wie du.

Wie neu - absolut keine Spuren zu entdecken. Evtl. 1x getragen, z.B. Taufkleid, Festtagskleiung etc.

Sehr guter Zustand / TOP Zustand - Wenig bis kaum getragen - so gut wie keine Gebrauchsspuren.

Guter bis sehr guter Zustand - getragen, aber top in Ordnung

Guter Zustand - getragen - ich beschreibe dann dezente / leichte Trages- und Waschspuren bzw. dezentes/leichtes Pilling.

Dinge, die oft getragen wurden, und denen man das ansieht, verkaufe ich nicht mehr.
Auch fleckige Sachen verkaufe ich nicht, es sei denn es ist eine wirkliche Super-Marke und ich weise explizit auf Mini-Flecken hin.