Guten Morgen!
Tja, es hat mich nun auch erwischt. Seit Jahren kaufe ich Dinge über die Kleinanzeigen, meist per Überweisung und bisher habe ich auch alles immer bekommen. Es gibt so diese Angebote, da hat man schon im Vorfeld ein komisches Gefühl und merkt, das ist ein Betrüger, meist haben die dann sehr günstige Iphones und Elektrogeräte......
Nun ja, ich bin meist im Kinder- und Familienbereich unterwegs und gerade da hab ich Betrug überhaupt nicht erwartet. Ich habe bei einer Käuferin mehrere Kleiderpakete für meine Tochter gekauft (sie hatte unglaublich viel Zeug, wunderschön fotografiert und so liebevoll zusammengestellt für Kinder, auch Spielzeug...) und wie meist üblich per Überweisung bezahlt.
Wir hatten einen unglaublich netten Emailkontakt, sie hat mir den Geldeingang auch noch schriftlich bestätigt, gemeint sie schicke das Paket am nächsten Tag ab und würde mir noch die Sendungsnummer zukommen lassen - natürlich wollte ich versicherten Versand.
Das war vor über einer Woche, seither keine Reaktion mehr auf irgendeine Mail von mir und natürlich auch kein Paket....
Wer an dieser Stelle meint "selbst schuld......" bitte lasst es stecken, die Sache belastet mich schon so sehr, zumal es sich um einen recht hohen Betrag handelt. Zudem bin ich schwanger und seit ich das Gefühl habe, ich werde betrogen, kann ich nicht mehr schlafen und leide schon genug. Ich habe den Fehler gemacht, Vertrauen zu schenken, wird mir nicht mehr passieren......eigentlich zusätzlich schlimm......
Ich frage nun in die Runde, wer hatte sowas auch schon mal und was für Möglichkeiten habe ich?
Das Geld kann ich nicht mehr zurückholen, geht bei Überweisung nicht. Ich habe den Namen, die Kontoverbindung und eine Bestätigung der Bank, dass der Betrag eingegangen ist und natürlich den gesamten Mailkontakt und die Anzeigennummer.
Klar, eine Anzeige werde ich machen, aber bringt das was? Es ist vermutlich nicht strafbar, eine Überweisung zu erhalten.... Kennt sich vielleich jemand mit den Strafbestand "Ungerechtfertigte Bereicherung" aus?
Ich wäre dankbar, zu hören, dass es einem anderen Opfer bei den Kleinanzeigen mit Hilfe einer Anzeige und einem Anwalt gelingen konnte, zumindest den Täter zu bestrafen. Ob ich das Geld jemals wieder sehe....fraglich, aber ich möchte, dass sie wenigstens eins auf den Deckel bekommt - wie kann jemand nur so dermaßen unfair und kalt sein? Sie hat ja offensichtlich auch Kinder und bestielt im Grund meine kleine, unschuldige Tochter Dafür hasse ich sie am meisten und dass sie meine frühe Schwangerschaft auch noch gefährdet, ich bin wirklich am Ende wegen der Sache, das ist nicht nur das Geld, ich fühle mich so beschmutzt und missbraucht......
Ich kann euch daher nur raten, vorsichtig zu sein (ja, sehr ironisch dass dieser tolle Rat von mir kommt....). Ich war es bisher immer, hab mir auch in diesem Fall das Verkäufersortiment genau angeschaut, vorsichtig mich hingetastet.... trotzdem hats mich jetzt erwischt - vermutlich weil ich in der Hinsicht noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht habe - schön blöd, dass mir das nicht mit nem 10 Euro Artikel passiert ist.....
Liebe Grüße Mirja, bin für jeden Rat oder Erfahrungsbericht dankbar.
Betrug bei Ebay Kleinanzeigen - was tun?
Hey,
warum glaubst Du direkt an einen Betrug?
Als erstes würde ich denken, dass die Anbieterin evtl. im vorweihnachtlichen Stress steckt und das eine Info-Mail einfach verpaddelt wurde.
Und das das Paket noch nicht angekommen ist, darauf schieben, dass bei der Post unheimlich viel los ist.
Warte einfach noch mal ein paar Tage ab. Ärgern und die Angelegenheit als "Lehrgeld" abhaken kannst Du ein paar Tage später auch noch.
Betrogen wurde ich gott sei Dank noch nie, aber in einer ähnlichen Situation war ich auch schon. Nach fast 3 Wochen warten hatte ich meine Ware.
Drück dir ganz fest die Daumen, dass Du dein Paket noch bekommst und es wirklich so war, wie ich oben schon geschrieben habe.
VG
reike82
Hey Reike82,
Ich hab einfach plötzlich ein schlechtes Gefühl.... Wir haben ein paar Tage hin- und her geschrieben und es kam immer am gleichen Tag ne Antwort. Jetzt noch vor über ner Woche der Zahlungseingang, liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende.....( kommt mir inzwischen sehr falsch vor) und seitdem gar nichts mehr.
Egal, was ich schreibe - keine Antwort!
Ich hoffe sehr, dass ich die Sachen noch bekomme - wäre nämlich echt viel Lehrgeld.....
LG
Kenne dieses Gefühl, bereitet mir auch ab und an schlaflose Nächte..
Aber meistens ist es dann so gekommen, dass ich mir völlig umsonst nen Kopp gemacht habe.
Wie schon zuvor geschrieben:
Drück dir ganz fest die Daumen, dass alles GUT ausgeht und dein Paket ankommt.
VG
reike82
Hast Du mal versucht, die Telefonnummer raus zu bekommen?
Hab ich, aber es gibt keinen direkten Eintrag zum Namen - leider. Ich hab das komplett übersehen, dass bei Ihr keine Adresse dran stand - ist mir so noch nie passiert.
Ich drucke sonst immer alles aus.... Mist ist das!
Ist es sehr weit weg von Dir?
ich drücke Dir die Daumen, dass es noch ankommt. Nach wirklicher Betrügerin klingt es nicht, aber man weiß ja nie.
Hallo,
wenn der mail Kontakt bisher recht flüssig war und nun abgebrochen ist, würde ich mal
weniger auf die Tränendrüse drücken und schreiben, wie dich das belastet, sondern mal Arsch in der Hose zeigen. Schwanger hin oder her.
Gerade wenn die VK massenweise Ware im Angebot hatte und nun alles raus genommen hat. Hoffe der Name war echt - denn heutzutage müssen Name und Kontonummer ja nicht überein stimmen, bzw. das prüft dann keiner.
10 Tage warten würde ich immer - länger als drei Tage hat bei mir noch nie ein Paket gedauert - es sei denn es wird gestreikt. Somit schreibt man den VK an und setzt diesem eine realistische Frist bis wann Geld oder Ware einzutreffen hat.
Danach mußt du halt zivilrechtliche Schritte einleiten
Da du auch nach Erfahrungsberichte gefragt hast. Ich habe mir mal eine Motorradhose gekauft. Nur hatte der VK nicht erwähnt, das er diese einfach diletantisch gekürzt, als abgeschnitten hatte und der Reißverschluss war auch defekt.
Als ich ihn anschrieb wurde er pampig. Gekauft hatte ich eine so gut wie nicht benutzte Hose ohne Mängel. War auch nicht auf den Bildern so erkennbar.
ich habe ihm dann geschrieben, das der Herr XY vom Motorradclub XX am Tag X um sounsoviel Uhr meine Interessen vor Ort wahr nehmen wird und er sich selber einen Gefallen tun soll und zur angegebenen Zeit daheim sein soll.
Der Vk entschuldigte sich plötzlich und kündigte an, das er das Geld unverzüglich zurück überweise und ich soll das unbrauchbare Teil entsorgen..
So regel ich derartige Fälle deutschlandweit. Bei einem Motorradersatzteil lief das ähnlich.....nur hatte ich ein Paket bezahlt und er ( auf Nachfrage nach 12 Tagen)angeblich als Päckchen versendet, was wirklich nicht ankam. Da wurde ich auch kleinlich und der Hinweis auf meinen Interessensvertreter hatte entsprechende Wirkung
Eine Anzeige wird letztendlich nicht viel bringen, weil Privatverkäufe nunmal Privatangelegenheiten sind. Es sei denn die VK begeht laufend vorsätzlich Verkäufe in betrügerischer Absicht.
Denoch würde ich eine Anzeige erstatten.
Viel Erfolg
Den Strafbestand "Ungerechtfertigte Bereicherung" gibt es in dieser Konstellation nicht, sondern wenn es so wäre das sie gar keine Ware hat wäre es schlicht und einfach Betrug.
Du hast einen Kaufvertrag mit ihr.
Es klingt sehr unüblich das sie bewusst versucht zu betrügen nachdem was du zu den Anzeigen mit Bildern und dem Emailkontakt schreibst.
Das der Mailkontakt plötzlich so abbricht klingt hier nach einem anderen Problem entweder kommt sie nicht an ihre Mails oder es ist etwas passiert Unfall, schwere Krankheit etc so dass sie nicht in der Lage war zu reagieren oder jemanden damit zu beauftragen (Familie) der das übernimmt.
Vielleicht ist es auch wirklich ganz simple und dein Paket ist schon unterwegs und hängt bei der Post wäre bei der vorweihnachtlichen Überlastung dieser auch denkbar...
Ich würde mich jetzt noch nicht so verückt machen sondern noch etwas warten und wenn sich an der Situation in 2 Wochen immer noch nichts geändert hat kannst du eine Betrugsanzeige aufgeben darüber kommst du dann ja irgendwann an ihre Daten über die Bankverbindung.
Ich hoffe es klärt sich alles auf und dein Paket ist zeitnah da
Hallo,
Wurde denn überhaupt versichert in einem Paket verschickt! Ein Päckchen kann Ewigkeiten dauern, grad zu Weihnachtszeit.
Ein Paket meiner Schwiegereltern kam mal nach Sage und schreibe 4 Wochen an
Ansonsten....jaaaaa das ist verdammt ärgerlich wenn man beschissen wird.
Aber m.M.n. steigerst du dich zu sehr rein.
Warum fühlst du dich deiner Schwangerschaft deswegen gefährdet?
Es gibt wesentlich schlimmeres und dich sooo fertig zu machen das es deinem Baby schadet ist mit Sicherheit eines davon.
Also hinsetzen, beruhigen,n Tee trinken und abwarten
Und da meint mein Mann immer ich würde mich viel aufregen,
Ich dreh nur einmal kurz durch, hab einen tag schlechte Laune und dann ist auch wieder gut
Sorry, alles nicht böse gemeint, aber solche Dinge passieren eben und ruinieren deswegen aber niemandem gleich das ganze Leben.
Achja...wenn gar nichts mehr kommt kannst du natürlich Anzeige erstatten wegen Betrug, leider führt das meistens trotzdem zu nichts.
Aber wenn der Verkäufer sowas öfter abzieht, vielleicht doch?
Jedenfalls besser als gar nichts machen.
LG
Hallo Mirja,
ich habe bei Ebay Kleinanzeigen eine Kinderjacke gekauft - sauteuer.
Ausgemacht war versicherter Versand.
Die Jacke kam nie an. Sie wurde nämlich mehrfach verkauft.
Nach längerem Warten (mehrere Wochen) und einer sehr deutlichen Email mit Fristsetzung habe ich den gesamten Emailverkehr ausdrucken lassen und habe bei der Polizei eine Anzeige gemacht (Name und Bankverbindung reichten dafür aus).
Ein paar Tage später bekam ich mein Geld zurücküberwiesen.
Der Verkäufer hat mächtigen Ärger bekommen (Gerichtsverhandlung).
Lass dir bloß nicht einreden, dass du selbst schuld seist und dass Anzeigen nichts bringen würden!
Liebe Grüße von der "immer-noch-bei-Ebay-Kleinanzeigen-per-Überweisung" einkaufenden
bradl
Danke für deine Antwort, das macht mir Mut! Wäre super, das Geld wieder zu sehen...
Hast du zusätzlich einen Anwalt benötigt, oder hat die Anzeige bei der Polizei ausgereicht?
Liebe Grüße, Mirja
Du hast eine Nachricht von mir bekommen ...
Hallo Mirja,
würde jetzt an deiner Stelle auch nicht gleich so dunkel- schwarz sehen... versuch' es zumindest mal
Sind denn die Anzeigen mit den Artikeln, die du gekauft hast, noch online?
Wenn nein, dann kannst du im Grunde davon ausgehen, dass die Sachen unterwegs an dich sind.
Wenn ja, dann schreib die Verkäuferin doch mal an unter falschem Namen, bekunde Interesse, die Ware vor Ort anzuschauen und bitte sie um die Adresse (und ggfs. Festnetz- Tel. ).
An ihrer Reaktion (wenn denn eine kommt, vielleicht ist ja auch was unvorhergesehenes geschehen) merkst du ja gleich, woran du bist.
Viel Erfolg, toi toi toi, dass die Ware doch noch ankommt und viele Grüße!
PS: und in Zukunft bei einem hohen Warenwert immer zusätzlich zu den Bankdaten die genaue Postanschrift + Tel.Nr. verlangen, wenn die Verkäufer diese Infos dann nicht rausrücken, ist auf jeden Fall was faul...
Danke für deine Antwort, ich hätte das Paket so gerne.... Das waren so tolle Sachen für meine Maus, aber ich hab keine Hoffnung mehr, dass das noch kommt...
Das mit dem falsch Aanschreiben hätte ich gern gemacht, deswegen habe ich auch zusätzlich ne Handvoll Anzeigen von ihr gespeichert - die sind alle weg und der Rest auch Nicht eine übrig....
Das mit der Adresse und dem kompletten Naen hab ich wirklich verschusselt, das ist mir so noch nie passiert, obwohl ich oft bei den Kleinanzeigen einkaufe - wird mir so nicht mehr passieren.
Liebe Grüße und danke fürs Mut machen!
Ich habe nicht alle antworten gelesen aber entgegen der anderen Schreiber würde ich nicht mehr lange warten sondern gleich am Montag zur polizei gehen und Anzeige erstatten.
Ich bin nach langer Ebay erfahrung sehr misstrauisch geworden.und ich verstehe solche Aussagen wie ... man hat noch reelles Leben, ...keine Zeit....und bla bla bla nicht.
Wenn ich etwas verkaufe dann will ich diese Sachen auch schnell loshaben und auch nicht Wochenlang auf Geld warten, so verschicke ich auch alles so schnell wie möglich und das erwarte ich auch von den Verkäufern.
Wer keine Zeit für seine Verkäufe hat soll nichts verkaufen!
Wenn du von heute auf morgen nichts mehr gehört hast, kann etwas passiert sein, muss aber nicht..
Und wenn wie du sagst mit einem mal alle Angebote entfernt wurden dann ist mein erster Verdacht auch Betrug
Wenn am 3-12. das Geld da war und sie angenommen am 4. verschickt hat hätte es auch mit Hernes schon da sein müssen.Oder zumindest mal so eine Sendungsnummer eintippen dauert auch nicht ewig.
Wie schon geschrieben, mache deine Anzeige, sollte es doch noch kurzfristig ankommen, kannst du sie immernoch zurückziehen.
VG 280869
Danke für deine Antwort, ich werde auch am Montag zur Polizei gehen. Ich hoffe, das bringt was!