Hallo,
ich wollte mal fragen, ob das einfach so geht, dass Ebay meine Adresse an Dritte herausgeben darf
Ich hatte mir vor einiger Zeit Beauty-Produkte gekauft, die ich aber nicht vertragen habe. Die hatte ich nun einfach bei Ebay eingestellt.
Heute nun bekomme ich einen Brief von dem Hersteller der Produkte mit einer Abmahnung und einer Unterlassungserklärung, dass ich seine Produkte gefälligst nicht mehr bei Ebay anzubieten habe blabla.
Nun frage ich mich, wie diese Firma an meine Adresse gekommen ist
Denn die ist ja eigentlich nur für den Käufer einsehbar. Oder irre ich mich da??
Kann natürlich auch sein, dass der Käufer was mit der Firma zu tun hat. Weiß man ja nicht. Aber wenn nicht - wie kann ein Dritter an meine bei Ebay hinterlegte Adresse kommen?
LG Filo
Kann Ebay einfach so meine persönlichen Daten weitergeben?
Hallo,
also wenn D die Sachen rein rechtlich wirklich nicht einfach so weiter veräußern darfst, dann ist es doch ein Leichtes für den Hersteller, Deine Adresse einzufordern. Du hast doch ggf. auch dabei gegen Urher- oder Namensrechte verstoßen.
LG
klaxx
Also, darf Ebay das grundsätzlich. Ist ja interessant zu wissen.
Danke für die Info ;)
Hallo,
also ohne es zu 100 Prozent zu wissen, vermute ich mal ja. Wäre ja eine Gesetzesgeschichte. Ich denke mal, dass der Urbeher dann seine Ansprüche auf die Daten bei ebay einfordern würde.
Aber wie gesagt, alles Vermutungen, kein reines Wissen.
LG
klaxx
Du hast eine Abmahnung bekommen, weil Du gebrauchte Kosmetik verkauft hast?
Mein Mann arbeitet in einer Firma für Kosmetik-Produkte. Da ist es Usus, das Mitarbeiter ebay-Auktionen scannen und auf Auktionen ihrer Produkte bieten, um an die Adresse der Verkäufer zu kommen. Allerdings geht es denen in erster Linie darum, das der interne Werksverkauf nicht von den eigenen Mitarbeitern missbraucht wird.
Inwieweit die Abmahnung gegen Dich überhaupt rechtswirksam ist, wird Dir nur ein Anwalt sagen können. Markenrecht ist ein sehr kompliziertes Feld...
Grüsse
BiDi