Wir verkaufen viel über Kleinanzeigen und treffen uns dann irgendwo.
Nun hat eine Nachbarin von uns auf unser raten hin auch bei Kleinanzeigen eine Waschmaschine verkauft.Sie wollte150 Euro haben hatte auch schnell den ersten Interessenten. Dieser fand 150 Euro als Schnäppchen und wollte am nächsten Tag nachmittags kommen.
Sie gab ihn die Adresse und Er mit seiner Frau klingelte morgens um 9 Uhr.,mäkelte an der Maschine rum so das sie sagten OK geben Sie 100 Euro.
Kaufvertrag wollte er nicht haben er bequatsache sie noch ein weilchen das sie ALG 2 bekommen und bald in Rente gehen deshalb keine neue kaufen könnnen, drückte ihr ein Geldsscheinbündel in die Hand und fing an die Maschine zu verladen.
Die Frau redete weiter auf meine Nachbarin ein und bemerkte nebenbei das es nur 80 Euro sind da sie nicht mehr Bargeld hätten überweist sie die restlichen 20 Euro.
Die Nachbarin war gutgläubig und lies sich darauf ein und gab ihre Bankdaten.
Das ganze ist vier Wochen her und natürlich kam kein Geld.
Sie hat eine Handynummer wo keiner rangeht und keinen Namen oder Adresse.
Also Lehrgeld bezahlt.
Sie erzählt das nun jeden und überall und es kam raus das das eine neue Masche ist, Bei irgendwelchen Bekannten von ihr wurde es auch versucht, diese haben sich aber nicht darauf eingelassen sondern auf einen Geldautomaten hingewiesen.
Wie hättet ihr reagiert?
ich bin in solchen Dingen eher knallhart (jammer-und-bettel-immun durch 3 Kinder) . Runterhandeln wenn ich schon zum Schnäppchenpreis anbiete ist, ist nicht.Da nehme ich es wieder mit.Und ich hätte auch auf einen Geldautomaten hingewiesen zumal ich mich immer bei einen Einkaufscentrum treffe da stehen Geldautomaten.
Mein Mann meinte wieder wenn das nun ein älteres Paar ist und seriös erscheinen warum soll man da misstrauisch sein, er hätte auch geglaubt das sie den Betrag überweisen.Und es auch so wie die Nachbarin gemacht.
Ich finde es schon dreist wenn Sie Nachmittags kommen wollen, morgens unangemeldet an der Tür zu stehen.OK geht bei uns nicht wir geben keine Adresse raus.
Aber trotzdem kommt mir das alles so gewollt vor.
Hattet ihr so etwas schon mal.(Ebay Kleinanzeigen)
Ich hatte mal die gleiche Situation.
Und es war mir richtig unangenehm. Verkauft wurde ein Hochstuhl für 55€ (Wurde vorher schon von 60€ per Mail runtergehandelt).
Es klingelte und eine Familie stand mit 4 Kindern vor der Tür.
In ganz schlechtem Deutsch erzählten sie, dass sie 4 Kinder haben, kein Geld usw.
Die wurden irgendwann richtig aufdringlich, wollten den Stuhl für 35€ haben.
Das ging bestimmt 30 Minuten so. Aber ich blieb standhaft. Abgemacht ist abgemacht!
Am liebsten hätte ich irgendwann die Tür zu gemacht, so unfreundlich und aufbrausend wurden die irgendwann. Irgendwann zog die Frau 50€ aus der Tasche und meinte mehr würde sie nicht dabei haben.
Wenn es wirklich so gewesen wäre - ok. Aber ich war mir sicher dass es ne Masche ist und bestand auf die weiteren 5€.
Wieder ein hin und her.
Dann ging der Papa zum Auto und sagte er guckt ob dort noch 5€ sind. Er kam wieder mit 2€. Da ich mittlerweile echt Angst hatte (war mit meiner Tochter allein zuhause), hab ich den Stuhl dann für 52€ mitgegeben.
Im Laufe der "Verhandlungen" schnappte sich ein Kind die Gebrauchsanweisung.
Als sie dann endlich weg waren und ich aufgeatmet habe, klingelte es wieder.
Sie hätten die Gebrauchsanweisung nicht und wollten dafür die 2€ zurück. Habe gesagt, dass es eines der Kinder hat.
Wieder ein hin und her, bis er schließlich gegangen ist.
Ich hatte wirklich Angst und bin überzeugt, dass das eine Masche war.
LG
Da gruselts einen ja schon beim lesen.
Sei froh dass das Kind nur die Gebrauchsanweisung mitgenommen hat.
Ich kannte mal eine Familie da waren die kleinen Kinder darauf abgerichtet zu stehlen während die älteren Kinder bzw die Erwachsenen die Verkäufer oä abgelenkt haben
Nein, das habe ich noch nicht erlebt. Ein bisschen Handeln finde ich aber ok. Ich verkaufe meist alte Spielsachen / Fahrzeuge o.ä. der Kinder und grade wenn jemand viel kaufen möchte finde ich es in Ordnung, wenn man den Betrag dann auch ein bisschen abrundet.
Wenn etwas leicht über meinem Budget ist, dann frage ich ja auch, ob man am Preis noch etwas machen könnte.
Bei solchen Summen würde ich dann aber auch meine Sachen einfach behalten und an den nächsten Interessenten verkaufen.
Was dreist ist, wenn man etwas nachmittags abholen möchte, verstehe ich allerdings nicht.
lg
<<<Was dreist ist, wenn man etwas nachmittags abholen möchte, verstehe ich allerdings nicht.<<<
Die Käufer wollten an dem Tag Nachmittags 16 Uhr kommen, standen aber unangemeldet um 9 Uhr vor der Tür.
Meine Nachbarin kam gerade aus dem Bett und war somit überumpelt. Vielleicht hätte Sie Nachmittags anders reagiert.
Ich finde es dreist wenn ich einen Termin ausmache dann halte ich mich auch daran, Etwas eher finde ich da auch kein Problem.aber nicht 7 Stunden eher.Zumindest hätten Sie vorher nochmal telefonisch nachfragen können.
Handeln finde ich auch OK Wir planen immer ein paar Euros mehr ein und freuen uns mit wenn die Käufer sich freuen weil sie runterhandeln konnten.Für uns gehört das einfach zum verkaufen dazu.
Dann war es im ersten Beitrag missverständlich ausgedrückt. Ich dachte, du fändest es generell dreist, wenn jemand nur nachmittags Zeit hätte. Das fand ich halt irgendwie komisch.
lg
Mir ist das völlig egal entweder der Preis wird sofort und zu der vereinbarten Höhe bezahlt oder Pech gehabt . Ist schon lustig was einige Leute für Vorstellungen haben gerade wenn es günstig angeboten wird da meinen die dann noch mehr zu verhandeln oder glauben das man auch noch 2 bis 3 Tage wartet bis es abgeholt wird . Die letzten Anfragen waren ob man sich nicht in der Stadt treffen kann damit es anprobiert werden kann klar doch trag ich denen das hinterher
Naja,
vielleicht kann man da ja auch mal etwas Augenmaß walten lassen. Mir ist es selber schon mal passiert: In Ebay Kleinanzeigen genau das gefunden was ich gesucht habe - allerdings 1 Stunde weit weg. Wie es so kommt - bei der Abfahrt alles ein bischen hektisch. Ich wusste das ich nicht genug Bargeld dabei hatte, und wollte vor Ort schnell am Automaten was holen.
Es kommt wie es kommen mußte: Ich stand vor dem Automaten und mir wurde schlagartig bewusst das meine EC-Karte vom Onlinebanking am Vorabend noch am PC liegt ...
Der VK war zum Glück so Einsichtig und hat sich auf Überweisung eingelassen.
Das hast Du jetzt aber fein zusammengesponnen.
Wenn ich 1h weit weg fahre, dann schau ich aber 3 x, ob ich auch alles dabei hab, was ich brauche!
"".,mäkelte an der Maschine rum so das sie sagten OK geben Sie 100 Euro.""
Spätestens an der Stelle hätte ich abgebrochen.
Wenn man zu jemand wegen einem Artikel fäht der 150 € kosten soll und dann behauptet nur 80 € dabei zu haben, dann ist Misstrauen angezeigt.
Haben sie hier auch schon versucht.
"Der Automat war kaputt und hat mir nur X (meist ca die Hälfte) gegeben."
Ja danke, tschüss!
Wir haben das HTC Handy meines Nochmannes verkauft, war ca ein Jahr her.
75 Euro hab ich mich runterhandeln lassen ( ursprünglich wollte ich 85 Euro aber ich hab grad auf einen neuen PC für ihn gespart )
Es kamen zwei Burschen anfang 20 ( Rumänen ) und haben das Handy ausprobiert und meinten 50 Euro.
Ich sagte Nein weil vorher was anderes ausgemacht war, entweder die 75 oder sie können ohne Handy wieder gehen, nur war mein verlobter und mein Nochmann auch da ( alleine hätte ich wohl so ne große Klappe mit drei kleinen Kindern daheim nicht gehabt )
Alles funkte am Handy, beide Männer standen daneben und konnten dies auch bezeugen, zwei Stunden später läutet es: Sie wollen Geld zurück oder weniger bezahlen weil das Handy ne kleine Macke hatte ( diese habe ich in der Anzeige fett erwähnt und auch noch am Telefon darauf hingewiesen und ihnen selber zwei Stunden vorher auch noch einmal lang und breit erklärt dass die Taste zum Leiser drehen defekt sei )
Ich sagte ihnen es gibt nix wer weiß was die beiden in den zwei Stunden mit den Handy gemacht haben, sie hätten es hier ausprobiert ich sagte ihnen den Defekt und jetzt können sie gehen.
Wollten noch diskutieren bis ich mit Polizei drohte und schon waren sie weg ABER in der Nacht hab ich mich dreimal vergewissert dass alles abgeschlossen ist.