Ware verschickt, aber bis heute kein Geld auf dem Konto, was soll ich tun?

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, was ich noch tun kann.
Habe über Ebay Kleinanzeigen ein Handy verkauf, Wert 675€.
War leider so naiv und habe die Ware verschickt bevor das Geld auf meinem Konto war.
Der Käufer hatte mir eine Online Banking Quittung zugesandt, siehe Anhang.
Bis heute habe ich leider kein Geld auf meinem Konto und der Käufer reagiert auf keine Nachrichten mehr. Das Paket kam schon am 16.01. bei ihm an.
Weiß auch nicht was mich da geritten hat, die Ware vorher schon zu verschicken.
Was kann ich jetzt noch tun und glaubt ihr die Quittung ist echt?
Danke schon mal im voraus.

9

Hallo...
ich würde sagen dumm gelaufen.

Sorry, aber wie kann man so "dumm" sein und Ware losschicken ohne Geld dafür erhalten zu haben??? Und dann auch noch 675,-€ #schock Ohne Worte#kratz.

Ich würde ihn/sie ein letztes Mal schriftlich an die Versandadresse anschreiben, am Besten mit Einschreiben mit Rückschein, dann weißt du, dass er/sie es erhalten hat. Natürlich mit Fristsetzung, das ist wichtig.

Falls wieder keine Reaktion kommt, wäre mein nächster Schritt zur Polizei zu gehen und eine Anzeige wegen Betrugs zu machen. Ob die etwas bringt bezweifele ich zwar, aber du kannst es ja versuchen.

Viel Erfolg und halt uns mal auf dem laufenden wie es ausgegangen ist.

VG x.

1

Du postest hier allen Ernstes die Bankdaten von fremden Personen?

3

Wie bekomme ich das Bild wieder raus? Wollte es eigentlich schwärzen.

4

ist scheinbar schon entfernt worden.
Viel Glück#klee
Und über Ebay Kleinanzeigen am Besten nur Bar bei Abholung der Ware #nanana

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

sende ihm eine Mahnung über den Betrag inkl. Fristsetzung bis wann das Geld

einzutreffen hat.

Kann oder will er nicht zahlen, sende ihm eine letzte Mahnung mit Androhung auf Mahnverfahren. Das kann man auf dem Amtsgericht in die Wege leiten. Das kostet was, aber das wäre es mir die Sache wert.

Grüße

10

Mit "naiv" triffst du den Nagel auf den Kopf, es gäbe da auch noch ein paar nah verwandte Begriffe, die etwas weniger beschönigend sind.

Aber das hilft ja nun nichts mehr. Ich würde eine Mahnung schreiben. Und ich würde in dieser Mahnung den Überweisungsbeleg erwähnen, bei dem es sich ja, wenn du das Geld wirklich nicht bekommst, um eine Fälschung handelt. Kündige an, bei ausbleibender Zahlung sofort Anzeige wegen Betrugs zu stellen. Eine Adresse hast du ja.

Ob ich glaube, dass der Beleg echt ist? Woher soll ich das wissen? Schau doch mal, ob auf dem Beleg alle Daten stimmen, wenn es bei der Überweisung einen Fehler gab, dann kannst du ihn doch anhand des Belegs nachvollziehen. Wenn nicht: Fehler bei Banken passieren so gut wie nie, dann würde ich von einer Fälschung ausgehen.

11

Ich dachte immer, es sei doof ein iPhone zu kaufen. Im Sinne das ließe sich nicht toppen. Aber der Verkauf setzt dem Ganzen die Krone auf. Heftig.

Was meinst DU denn, was du als nächstes tun sollst? So ein bisschen Allgemeinverständnis? Nein? Garnichts?

Aus Panik erstmal Urbia fragen, denn sich die Blöße vor der Verwandschaft oder im Freundeskreises geben - daran ist natürlich nicht zu denken. Und ja, Menschen ticken so - ich hab so ein Paar Kandidaten hier im Arbeitskreis sitzen.

Und solche Leute bekommen Kinder...

Wenn das Kind mal was hat, und die Eltern da stehen und sich seltsam anblicken..

Wach endlich auf und denke über deine Taten nach. Und in deinem Herzen darf kein Platz sein für fremde, denen du einen Gefallen mit schnellem Versand tun möchtest.

Für den Kampf gegen den finanziellen Schaden hast du schon die besten Ratschläge erhalten. Mehr als DAS tun grenzt am Machbaren bzw. am Gesetz.

Viel Erfolg

12

Htte der Käufer irgendwie Druck gemacht, weil es eilig wäre?
Und dafür am Ende mehr bezahlt?

675 für ein (gebrauchtes) Handy von Privat zu zahlen ist ja immens hoch. Gibt es überhaupt neu teurere?

Bis jetzt klingt das klar nach einem Fall für die Polizei.

13

"Gibt es überhaupt neu teurere?"
Die aktuellen "IHype" Geräte gehen zu diesen Preisen auch gebraucht weg.

Warum erschließt sich mir auch nicht, aber es gibt ja auch Leute die für eine in Bangladesch zusammengenähte Gucci Handtasche 2000,-€ zahlen.

Müssen wir nicht verstehen ;-)

Gruß
Demy

14

"glaubt ihr die Quittung ist echt?"

Kann sein, kann aber auch nicht sein. So eine Quittung beweist gar nichts.

Wenn ich Onlinebanking mache kann ich die Zahlung eingeben, freigeben und mir eine Quittung drucken. Trotzdem kann ich die Zahlung bis 17:00 Uhr des Bankarbeitstages wieder löschen oder die Bank führt die Zahlung mangels Deckung nicht aus.

15

Hallo...
wie ist es ausgegangen?

VG x.