Hallo ihr lieben
Ich hätte da eine Frage.
Ich verkaufe des öfteren etwas über Ebay oder auch Ebay Kleinanzeigen. Da bin ich immer sehr vorsichtig weil ich weiß das viele Betrüger dort unterwegs sind.
Es geht bei mir um unseren großen ausgedienten Wohnzimmerteppich den wollte ich gerne loswerden und hab ihn günstig für 15€ bei Ebay Kleinanzeigen inseriert.
Es gab immens viele Anfragen und ich habe der ersten Dame die sich gemeldet hatte den Teppich zugesagt. Es gab dann Schwierigkeiten einen Abholtermin zu finden aber wir haben uns dann für heute morgen um 8:30-09:00 Uhr geeinigt.
Jetzt tauchte die Dame leider nicht auf und ich habe keine Telefonnummer von ihr, nur ihr E-Mail Adresse. Ich habe ihr bereits geschrieben und sie gefragt ob sie den Teppich noch haben wolle. Bisher kam keine Antwort. Also der Teppich geht jetzt erstmal in den Keller und ich wollte bis morgen abwarten.
Jetzt muss ich ihr ja eine angemessene Frist setzen um den Teppich abzuholen richtig? Weil wenn ich den Teppich jetzt an jemand anderen weiter geben würde könnte sie mich theoretisch ja auf Schadensersatz verklagen und ich müsste ihr einen neuen gleichwertigen Teppich kaufen.
Wie viele Tage wären denn eine angemessene Frist? Ich hab mal etwas gegoogelt und da stand so ca. 2 Wochen? Das fände ich aber ehrlich gesagt eine Zumutung zumal noch viele andere Leute den Teppich gerne hätten?
Ich weiß eigentlich eine Lappalie aber es gibt Leute die bestehen dann auf ihr Recht und klagen
Alles liebe
Jenny
Ebay Kleinanzeigen Angemessene Abholfrist?
Hallo,
wenn du ihn bei ebay KLEINANZEIGEN drin hast, dann hast du letztendlich eine Anzeige aufgegeben wie es z.B. auch in der örtlichen Zeitung gehen würde. Anders als bei ebay gehst du keinen Kaufvertrag ein wenn du etwas reservierst.
Sa geht es ja nach dem Prinzip anschauen und dann kaufen. Wenn die Dame bei dir steht und sagt das er ihr nicht gefällt muss sie ihn ja auch nicht nehmen. Ich würde eine Mitteilung machen, das wenn sie sich nicht bis dann und dann meldet gibst du ihn weiter.Dir kann da nichts passieren, denn es ist bisher kein Kaufvertrag zustande gekommen. Dann sagst du einfach dem nächsten Interessenten bescheid.
LG
helikopta
Das ist nicht ganz richtig: Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es jetzt die Funktion "verbindliches Angebot". Und wenn ein solches Angebot von beiden Seiten akzeptiert wurde, ist ein verbindlicher Kaufvertrag geschlossen worden.
http://kleinanzeigen.ebay.de/hilfe/antwort/verbindlichesangebot
LG
Du hast KEINEN Vertrag geschlossen.
Da Sie nicht gekommen ist und auch nicht abgesagt (oder Termin verschoben) hat, würde ich jetzt dem nächsten Interessenten Bescheid geben.
Du kennst die genaue Wortwahl die bei dem Gespräch erfolgte und kannst daraus entnehmen, dass kein Vertrag geschlossen wurde?
"und ich habe der ersten Dame die sich gemeldet hatte den Teppich zugesagt. "
Ich kann das diesem knappen Satz nicht entnehmen.
Eine andere Frage ist, ob sich ein Vertragsschluss (wenn er denn erfolgte) bei bestreiten nachweisen lassen würde. Das ist aber eine andere Baustelle.
Ja genau deswegen bin ich da vorsichtig. Weil ich ihr gesagt habe sie kann ihn haben.
Naja bis heute hat sie sich jedenfalls nicht gemeldet. Ich schreibe ihr jetzt nochmal dass ich einen weiten Interessenten habe und wenn sie sich bis mittags nichts gemeldet hat, ich den Teppich weiter vergebe.