Die Schufa!!

Hallo ihr Lieben,
ich bin sehr verärgert, weil die Schufa meinen Score auf 75% eingestuft hat. Vor allem grundlos :(

Meinen Internetanschluss (da gab es ein richtig tolles Angebot) kann ich vergessen, da mich der Anbieter abgelehnt hat.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Schufa?

7

Hallo,

ich würde mir erst mal einen genauen Auszug kommen lassen.

Bei diesen Score Punkten wird von der Schufa ständig irgendwas geändert. Das muss nicht immer so sein, wie viele hier schreiben, dass da unbezahlte Rechnungen o.ä. hinterstecken. Manchmal reicht einfach eine Wohngegend für eine nicht mehr gute Schufa leider schon aus.

LG
klaxx

1

""Meinen Internetanschluss (da gab es ein richtig tolles Angebot) kann ich vergessen, da mich der Anbieter abgelehnt hat.""

Das wird wohl eher an nicht beglichenen Forderungen liegen.

Vertragsfreiheit nennt man das, keiner muss mit jedem Geschäfte machen.

6

Ein schlechter Score kann schon zustande kommen, wenn man nette Nachbarn hat die die Rechnungen nicht zahlen

8

Stimmt!

Eine freudnin wohnt mal in so einem "Schuldner"-Hochhaus. Die konnte nirgends was auf rechnung bestellen deshalb.

Sie ist u.a. deshalb dort weggezogen, obwohl die wohnung wirklich schön war, weil sie durch ihre Nachbarn abgestempelt wurde.

LG
klaxx

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

nein, keine Erfahrungen und ich kenne meinen Score auch nicht.

Aber man kann sich doch alles dazu ausdrucken lassen. Mach das und gehe dann Schritt für Schritt durch, wer etwas hat eintragen lassen und kläre das dann direkt. Vielleicht handelt es sich ja wirklich um einen Irrtum.

Viele Grüße,
lilavogel

3

<<<Vor allem grundlos :(<<<

Dann geh der Sache nach und lass es bereinigen.

4

Lass Dir einen aktuellen Auszug schicken und dann wirst Du sehen, warum Dein Score so niedrig ist, kann ja auch ein Fehler sein, also nicht aufregen, sondern handeln.
Wenn es kein Fehler ist, wirst Du wohl Forderungen nicht bezahlt haben bzw Raten o.ä. nicht pünktlich bedient haben.

5

"weil die Schufa meinen Score auf 75% eingestuft hat. Vor allem grundlos :("

Grundlos geschieht dies grundsätzlich nicht.
Es ist also von irgendeinem Vertragspartner ein nicht vertragskonformes Zahlverhalten gemeldet worden.

Nun liegt es an dir zu prüfen, ob diese Schufameldung zurecht oder zu unrecht erfolgte!
Wenn zu unrecht, dann musst du dagegen vorgehen.
Dann klappts auch mit dem tollen Angebot bei einem Internetanschluss.

Da du dazu aber keine Infos lieferst, kann man dir auch nicht raten wie du vorgehen solltest.

Gruß
Demy

10

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, da wurde bei mir leider etwas vertauscht. Aber du musst dich nicht so ärgern, denn heute gibt es auch viele Anbieter, die dir Verträge ohne Schufa anbieten. Schau mal wegen deines Internetanschlusses hier nach: http://www.internet-ohne-schufa.net

Das kann bei einer so großen Institution schon mal passieren, aber wie gesagt, es gibt auch Alternativen ;)

11

Und hier noch mal ein Beitrag (solche gibt es etliche) für alle schlauen Leute, die gleich wieder Schulden unterstellen:

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article114709366/Manche-Namen-senken-Scorewert-fuer-Kreditwuerdigkeit.html

12

Wer seinen Schufa Score weiß, der weiß auch genau wie dieser sich zusammen setzt. Den Score bekommt man nämlich nur mit der kompletten Auskunft. Also wirst du auch wissen, wie der "grundlose" Score zustande gekommen ist. Und auch wenn ihr es nicht so haben wollt: Aber selbst wenn man in einer schlechten Gegend wohnt, ist das ein Grund. Zwar nicht einer für den man selbst etwas kann. Aber irgendwie ist das für mich auch nachvollziehbar. Ich meine die Schufa sieht ja auch nicht unsere Gehaltsauszüge und kann also nur aus anderen Infos ihre Schlüsse ziehen.