Hallo,
ich habe mir bei IKEA aufgrund der Sperrigkeit einige Möbel ins Haus liefern lassen. Die Bestellung erfolgte online.
Gestern kam nun die Spedition und brachte mir die Lieferung. Ich habe die Pakete gezählt, jedoch nicht die Bezeichnungen verglichen.
Zu einer Kommode kam dann ein zweites Paket, von dem ich dachte, dass es die Schubladen seien. Manche Artikel werden ja auf zwei Pakete verteilt.
Die beiden Auslieferer hatten es schrecklich eilig, sprachen auch kaum Deutsch. Alsich die Pakete dann verräumt habe, ist mir der Irrtum erst aufgefallen.
Ich habe gleich versucht, die Handynummer der Spedition zu erreichen, da ging keiner ran.
Anschließend habe ich dorthin eine SMS mit dem Sachverhalt geschickt.
Weiterhin habe ich IKEA online kontaktiert.
Mein Frage ist jetzt, wie lange ich dieses superschwere sperrige Paket aufheben muss, wenn es nicht abgeholt wird. Ich gehe schwer davon aus, dass die erneute Abholung zu teuer sein wird.
Was der Artikel tatsächlich kostet, kann ich nur bedingt online abrufen, weil der Suchbegriff auf die ungarische IKEA-Seite leitet und dort die Preise in Forint angegeben sind.
Gruß
ninimom
Bei Online-Bestellung zusätzliche nicht bestellte Ware erhalten
Oh weh - ähnlich ging es uns vor gut 1,5 Jahren bei unserem Umzug auch! Hatte mehrere Sachen, u.a. auch Samla-Kisten bestellt, von denen wir dann locker die doppelte Menge erhielten, dafür haben dann aber alle Deckel gefehlt. Ich hing stundenlang bei IKEA in der Warteschleife und Ende vom Lied war, dass die Dame vom Service meinte, sie würden meine Deckel erneut zustellen, aber mit Post nicht Spedition, die aber die doppelten Kisten nicht mitnehmen könnten. Ob ich diese nicht zum nächsten Einrichtungshaus bringen könne?
Ähhhh - nein! Wäre das gleich ums Eck, hätte ich vermutlich nicht online bestellt.
Was soll ich sagen - die Kisten habe ich heute noch!
Danke für deine Antwort.
Ich möchte bei Ikea nicht anrufen, weil ich nicht die Zeit für die ewige Warterei habe.
Auf meine Email kam eine Antwort, dass ich innerhalb von 2 - 3 Tagen eine Antwort erhalte.
Der nächste Ikea ist 100 km entfernt, da fahre ich nicht mal so eben hin. Außerdem glaube ich, dass diese ungarische Ware in Deutschland nicht so passt.
Eigentlich sollte sich die Spedition melden, die haben das schliesslich verbockt.
Schönen Sonntag noch.
***Eigentlich sollte sich die Spedition melden, die haben das schliesslich verbockt.***
Die Spedition transportiert ja nur von A nach B. Was sie da als Ladung bekommen können die ja auch nur begrenzt überprüfen. Es ist also ein Problem vom IKEA-Lager. Meine Erfahrungen mit IKEA bzgl Kontaktaufnahme und Kommunikation ist auch sehr bescheiden. Aber die Regulation selbst fand ich dann doch recht großzügig.
Viel Glück!
Generell musst Du die Ware bei Aufforderung durch IKEA heraus geben, weil Du Leistungen/Güter bezogen hast, die durch deinen Kaufvertrag mit dem Versandhaus nicht betroffen sind und irrtümlich geliefert wurden. Den entsprechenden Paragraphen findest Du im BGB unter dem Thema Bereicherung.
Fordere IKEA auf, dass Sie die zuviel gelieferten Waren auf deren Kosten wegschaffen und setze eine Frist von ca. 14 Tagen.
So, jetzt ist das Paket weg. IKEA hat mir einen Termin genannt, der in meinen Zeitplan passt, also hat alles geklappt...
... Außer vielleicht, dass die beiden Spediteure unbedingt 2 Pakete haben wollten, obwohl ausdrücklich vermerkt war, dass nur 1 Paket abzuholen ist....