Hallo zusammen,
leider verschiebt sich die Auslieferung meines bestellten Neufahrzeuges noch um einige Zeit und ich habe keinen fahrbaren Untersatz. Bin deshalb natürlich verärgert, da mir der Händler eine frühere Auslieferung angekündigt (natürlich nicht schriftlich) hat.
Nun hat dieser einen fast identischen Vorführwagen/Tageszulassung auf den Hof stehen. Und ich sagte schon, dass ich diesen gerne zum gleichen Preis auch nehme (hat nur Automatikgetriebe statt Gangschaltung, sonst gleich).
Das hätte er beinahe auch gemacht, aber sagte dann: das geht nicht, da eine Tageszulassung / Vorführwagen zunächst 3 Monate stehen muss, bevor er weiter verkauft werden kann.
Stimmt das ??? Ich habe darüber nichts gefunden.
Danke, betty
Autokauf Regelung Tageszulassung/Vorführwagen
Hallo Betty,
das wäre mir neu.
Ich habe meine Ausbildung damals in einem Autohaus gemacht.
Tageszulassungen werden zugelassen und gleich wieder abgemeldet. Die werden nur "für die Statistik" (und Soll-Vorgaben usw) zugelassen.
Vorführwagen könnten auch gleich weiterverkauft werden, da gibt es auch keine Mindestzulassungszeit
LG
Susanne
"Vorführwagen könnten auch gleich weiterverkauft werden, da gibt es auch keine Mindestzulassungszeit"
Und du kennst die internen Regelungen aller Automobilhersteller? Respekt.
Natürlich kann das sein.
Vorführwagen werden einem Autohaus vom Hersteller sicher zu einem vergünstigten Preis verkauft - entsprechend hat der Hersteller auch ein Interesse daran das der Wagen entsprechend genutzt wird.
Auch für Tageszulassungen sind beliebige interne Regelungen denkbar.
Hallo!
Laß Dich nicht verarschen. Ich habe gerade eben meinen neuen Wagen abgeholt. Da ich ein Auto für meine neue Arbeit brauche, wollte ich nicht 4 Monate auf den Wagen warten. Er ist eine Tageszulassung, Nagelneu, Zugelassen am 31.7.2015!!! für einen Tag UND ich habe ihn deshalb 2000Euro günstiger bekommen, weil es (laut Aussage des Verkäufers) für Autohauser sinnvoller ist, erstmal die Autos vom Hof zu verkaufen!!!
Da muß irgendwas anderes mit sein.
Lg Sportskanone