Versichert bezahlt, unversichert versendet

Hallo,

ich habe mir eine kleine Spielkonsole mit 3 Games für 26€+7,99€ Versand (DHL Paket)
von privat (0 Bewertungen) gekauft.
Der Verkäufer hat mir das Gerät für 2,60€ als Brief gesandt. Ein Game
musste erst an den Kontakten gereinigt werden (Oxidschicht), sonst wäre es defekt

gewesen.

Mich nervt das. Ich habe für einen versicherten Versand bezahlt,
aber unversichert bekommen. Die 5,40€ Differenz hat sich der Verkäufer
eingesteckt. Wenn mal 1-2€ für Verpackung und Weg zur Post drauf
gehen, dann ist es so okay. Aber 5,40€? Da fühle ich mich behummst.
Zumal ein Spiel defekt war.

Wenn ich gemein bin, nutze ich das BGB aus und kann letztlich mein
gesamtes Geld zurück bekommen - ich brauche den Verkäufer nur
auffordern, mir den Versand des DHL Paketes nachzuweisen. Dann
wäre die Konsole geschenkt und der Verkäufer ärgert sich.

Wenn ich lieb bin, bleibe ich auf dem Schaden (der ja objektiv keiner
ist, abgesehen von einem Vertrag der nicht eingehalten wurde) sitzen
und ärgere mich.

Was meint Ihr, wie kann ich mich verhalten? Ich möchte den Typen
nicht unbedingt abziehen, finde es aber auch Mist, wenn Leute mit
so einem Verhalten durchkommen. Das Ganze lief per Banküberweisung,
mit Paypal ist da nichts. Wenn ich zugebe den Brief erhalten zu haben,
habe ich kein Druckmittel in der Hand, um irgendwas zu erreichen.

Gibts da gute Ideen? :)

What to do?

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Du hast versicherten Versand bezahlt, also steht Dir auch versicherter Versand zu.

Wenn in den Angebot eindeutig versicherter Versand Paket DHL stand und es wurde nicht so versandt, dann handelt es sich um den Straftatbestand des Betruges nach § 263 StGB.
Schau mal im Ebay Forum, das ist voll von solchen Fällen.

Ich würden den Verkäufer anschreiben, dass Du versichereten Versand bezahlt hast, die Ware jedoch nur in einem Brief kam. Das es sich um genannten Straftatbestand handelt und er Dir die Differenz überweisen sollst, ansonsten würdest Du entsprechende Anzeige stellen.

Ich denke, dann wird die Differenz ganz schnell kommen, ansonsten wirklich die Anzeige durchziehen. Solchen Leuten muss das Handwerk gelegt werden.

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Wenn ich mal was bestelle, was ich auch wirklich versichert versandt haben möchte, schreibe ich ausdrücklich beim Zahlungsvorgang in die Nachricht für den Verkäufer rein "Ich bestehe auf versichertem Versand wie bezahlt und akzeptiere keine Waren- oder Briefsendung"
Hat bisher immer geklappt, weil der Verkäufer dann weiß, dass der Käufer aufpaßt.
Ich bin schon viele Jahr bei ebay und weiß, dass da viele mit den Versandkosten noch einen Zusatzverdienst haben.
Du kannst es auch ebay melden.
LG Moni

4

Wobei das nicht viel Sinn macht mit dem Zusatzverdienst. Höhere Versandkosten bedeuten ja auch höhere Verkaufsprovision. Sind ja immerhin 10 % von der Gesamtsumme. eBay berechnet ja die Gebühren seit einiger Zeit auch von den Versandkosten.

Eine Meldung an eBay bringt nicht viel. Mit den Versandkosten hat eBay nichts zu tun. Außer beim Gebühren berechnen beim Verkäufer.

Versandkosten wären auch nicht über den Käuferschutz abgesichert. Das muss immer privatrechtlich geklärt werden, wenn es Probleme gibt.

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Wenn sich das nicht rentieren würde mit dem "Zusatzverdienst" - warum machen es dann soviele? Scheint schon was dabei rüberzukommen auf die Masse gerechnet.
Ich hatte auch schon mal 6,00 Versandkosten bezahlt - und dann kam es als Warensendung für einen Euro nochmalwas....gab von mir auch die entsprechende
Bemerkung in die Bewertung.
Sicher würde ich kein Verfahren anstrengen deswegen - aber ganz ohne Bemerkung kommt so einer nicht weg.
LG

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Anzeige erstatten führt hier zu gar nichts. Da wird wegen Geringfügigkeit überhaupt keine große Aktion gemacht. Wegen der paar Schleifen, wird kein deutsches Gericht aktiv.

Natürlich bist du theoretisch im Recht. Mir persönlich wäre meine Lebenszeit zu schade, um wegen paar Euro so einen Aufriss zu machen. Musst du natürlich selber wissen.

eBay selber kann da herzlich wenig tun, außer ggf. abmahnen, da überhöhte Versandkosten ein Verstoß gegen die Grundsätze von eBay sind.

Vielleicht könnte man versuchen über die Androhung von zivilrechtlichen Maßnahmen zum Erfolg zu kommen. Vielleicht hilft das ja schon und der Verkäufer besinnt sich.

Aber generell wird man wenig machen können, wenn er stur bleibt. Außer eine entsprechende Bewertung abgeben.

Cool ist in solchen Fällen wenn man mit Paypal bezahlt hat. Dann kannste behaupten, die Ware nicht erhalten zu haben. Mangels Sendungsverfolgung ist der Verkäufer hier richtig am Ar...... Dann hätte er sich ins eigene Knie geschossen. Aber leider haste ja überwiesen. Da hat man, egal was ist, immer schlechte Karten für eine unkomplizierte Klärung.

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genau das passiert oft... -- zumal seit man auch für den Versand Ebay-Gebühren bezahlen muss.
WEnn es als "Verpackung- + Versand " deklariert war, dann hast du das mit dem Kauf akzeptiert...

was ich solchen Fällen mache: positive Bewertung, ABER die Sterchen bei Versand auf null setzen und in den Text reinschreiben: "vers.Paket bezahlt, - nur per Warensendung verschickt"

das ist kein runter-machen, -sondern einfach nur die Tatsache ....

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Hallo

Man, man, man was ist hier los?

Ihr redet von Betrug, Anzeige

Warum nicht den einfachen Weg

Den Verkäufer höflich anschreiben und es klären?

Der VK hat 0 VK Punkte also ist er neu
vielleicht auch noch jung und unerfahren gab das Teil zur Post und die machten den Rest.

Ich würde den VK anschreiben Preisminderung ausmachen das es Mängel hatte und das Porto zurück verlangen was ich zuviel bezahlt habe

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"Wenn ich zugebe den Brief erhalten zu haben,
habe ich kein Druckmittel in der Hand, um irgendwas zu erreichen."

Du willst also behaupten, dass die Sendung nicht angekommen ist?

Mal abgesehen davon, dass das Betrug ist, wäre mir das die ganze Sache nicht wert. Wir reden hier über einen Betrag in Höhe von 5,40 Euro...ich bitte dich. #augen

Ich würde dem Verkäufer schreiben, dass ich das nicht in Ordnung finde, und ihm -je nach Reaktion- eine negative Bewertung hinterlassen.

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Ja wenn das bei ebay gewesen ist dann auf jeden Fall melden und offiziell über ebay anschreiben, dass das so nicht geht und du schleunigst dein Geld bekommen willst.
Du kannst bei ebay doch auch einen Fall/Beschwerde öffnen.
Auf jeden Fall den Verkäufer auch kontaktieren, vielleicht sieht er das ja direkt ein.

Viel Erfolg :-)