Kindersachenverkauf - rege ich mich zu unrecht auf??

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal eine unabhängige Meinung.

Mein Mann hatte einer Bekannten gesagt, sie könne die alten Babysachen unserer Kinder kaufen. Fand ich schon nicht so gut weil ich a) nochmal in Ruhe durchsuchen und ein paar Erinnerungsstücke raussuchen wollte und b) auch mit dem Gedanken an ein weiteres Kind noch nicht ganz abgeschlossen hatte. Da kann aber ja nun die Bekannten nichts dafür, ich erzähle das nur um zusagen, dass das Thema für mich etwas emotional ist. Jetzt ist aber folgendes passiert:

Sie hat vor Wochen unsere sämtlichen Sachen mitgenommen. Nach mehrere Wochen kam dann die Mitteilung sie hätte sich eine Kiste voll rausgesucht. Nochmal Wochen später brachte sie die restlichen Sachen zurück. Ich bat darum die anderen auch zu bringen, damit ich durchgucken und einen Preis machen kann. Das ginge nicht, da sie die bereits gewaschen und im Schrank habe. Ich bat dann um ein Foto der Sachen um das abschätzen zu können. Das war vor 2 Wochen und ich habe es noch immer nicht.

Ich reg mich da grad tierisch drüber auf. Mein Mann kann es nicht nachvollziehen. Rege ich mich da tatsächlich zu Unrecht auf??

1

Doch ich kann dich da total gut verstehen . Ich vermeide es sowieso im Freundes und Bekanntenkreis zu verkaufen ich finde das mit der Preisfindung bei Freunden und Bekannten extrem schwierig . Also ich wäre da überhaupt nicht begeistert gewesen wenn mein Mann das einfach anbietet . Ohne es noch mal durchgesehen zu haben hätte ich es nicht aus der Hand gegeben . So wie sich das anhört war es einiges was ihr ihr mitgegeben habt klar das dir der Überblick fehlt was genau sie sich davon jetzt genau rausgesucht hat und du darüber eine Info haben möchtest um ihr einen Preis nennen zu können . Die Bekannte denkt wahrscheinlich das ihr froh seid die Sachen los zu sein und geht davon aus das ihr einfach einen Paketpreis für die Kiste nennt . Ich weiß nicht ob da viele Marken bei den Sachen sind die ihr habt bei sind aber ich mache beim verkauf Unterschiede sowohl bei der Marke wie auch der Art des Kleidungsstücks . Nur weil es eine Bekannte ist haue ich teure Marken nicht für nen Appel und nen Ei raus . Das du ein Foto von den Sachen sehen willst finde ich absolut verständlich + ich wäre ebenfalls tierisch genervt da jetzt hinterher rennen zu müssen . Nachher geht es unter weil die Bekannte selber keinen Überblick mehr hat oder sie drückt deinem Mann einfach einen Zwanni in die Hand oder so was .

9

Genau das nämlich. Ihr Mann wollte mir ein Foto schicken, da meinte sie das ginge nicht weil sie ja auch von anderen Leuten Sachen bekommen habe. Da müsse sie erst sortieren....ist jetzt aber halt auch schon wieder 3 Wochen her. Also ich gehe schwer davon aus, dass sie schon jetzt keinen Überblick mehr hat.

Ich hab tatsächlich keinen Überblick. Es waren mehrere Kisten voll. Ich habe keine Ahnung was da tatsächlich alles drin war, noch habe ich Zeit die jetzt alle durchzusehen und zu überlegen was fehlt.

20

Warum hast du dann die Kisten mitgegeben, wenn du vorher nicht rein geschaut hast? Damit hast du doch auch riskiert, dass die Erinnerungsstücke weg gehen?

2

Hi,

also eigentlich sollte man die Sachen nicht waschen und benutzen, bevor man sie gekauft hat.
Ich meine, was macht ihr, wenn ihr euch mit dem Preis nicht einig werdet?
Oder ist sie davon ausgegangen, dass sie die Sachen umsonst bekommt?

Ich würde da energisch hinterher sein, nachher ist das Kind dann rausgewachsen und es heißt, jetzt brauche ich die nicht mehr, kannste wieder haben, ich bezahle da nichts dafür.
Anschreiben, Frist setzen, sonst soll sie alles wieder zurück bringen.

LG
ChaosSid

5

Würdest du das machen? Alles zurückfordern? Mein Mann findet das lächerlich. Sie hat ja, als sie den Rest zurüchbrachte nach einem Preis gefragt. Nur, ich weiß ja gar nicht welche und wieviele Sachen sie genommen hat. Das waren mehrere Kisten voll und sie hat "einen Karton voll". Vielleicht nenne ich einen so hohen Preis, dass sie freiwillig alles zurück bringt.

3

Ich bin generell kein Fan von Kindersachen an Verwandte und Freunde zu verkaufen.
Entweder verleihe oder verschenke ich sie. Verkaufen würde ich generell nur anonym auf entsprechenden Plattformen oder aufm Basar.

Warum hast du die sachen nicht durchgeguckt, BEVOR die Kisten von ihr abgeholt wurden? Hattest du da keine Zeit mehr dafür?#zitter

Ich würde diese Handelschaft deinem Mann überlassen. Schließlich hat er das Ganze eingefädelt. Würde mich da komplett rausnehmen.
Was habt ihr denn bei der Abholung ausgemacht, wie die Preisbildung von statten gehen soll?
Finde, ihr habt alle drei etwas unklar kommuniziert.

4

Nee, wie gesagt mein Mann hatte das eingefädelt und meinte dann eines Tages: die kommen heute abend die Sachen angucken. Haben dann aber nichts angeguckt, sondern kistenweise alles mitgenommen. Großartig Zeit war da nicht mehr und ich kam mir ehrlich gesagt auch schon etwas blöd vor, weil ich ihr ein paar Sachen quasi wieder aus der Hand gerissen habe.

Keine Ahnung was die da abgemacht hatten. Ich hatte mir da noch gar keine Gedanken drum gemacht. Ich fand es halt von meinem Mann schon mega doof, aber dass das jetzt so läuft regt mich einfach auf.

6

Ich denke, bei Kinderkleidung ist das Problem, dass für den ursprünglichen Besitzer ein emotionaler Wert dran hängt und für den Empfänger sind es einfach nur ein paar Hosen und T-Shirts.

Ich würde die Sache deinem Mann zum Regeln übergeben. Ihr habt ein bisschen einen schrägen Deal gemacht, bei dem es beide Seiten nicht ganz einfach haben.

Bearbeitet von WalterWhite
weitere Kommentare laden
8

Meh, da wäre ich wohl fuchsteufelswild geworden und hätte den Mann rund gemacht. Von vornherein. Die Kisten hätte ich überhaupt nicht mitgegeben, sondern direkt an der Tür abgewimmelt.

Also ja, ich verstehe dich sehr. Man entscheidet sowas nicht über den Kopf des Partners hinweg und schon gar nicht so...

Was die Preise angeht: Kindersachen werden meist „pro Kiste“ verkauft, anderweitig wird man das ja eh nicht mehr los. Ich denke, sie erwartet einfach einen Pauschalpreis von 5€, das ist gängiger als man denkt.

11

Ja....hätte ich auch machen sollen...war mir in dem Moment zu blöd und ich konnte ja nicht absehen, dass es dann SO läuft.

Sie hat aber ja nicht die Kiste genommen, sondern sich aus 6-8 Kisten das beste rausgesucht. Da kann ich ja keinen Kistenpreis machen.... also vielleicht hätte ich einen gemacht, aber nicht ohne zu wissen was drin ist.

14

Ja, aber sie hat sich „eine Kiste“ zusammengestellt. Verstehst du, was ich meine? Die differenziert da nicht. Kann ja sein, dass sie es so erwartet.

Bearbeitet von erdnuesschen
weitere Kommentare laden
12

Nein, du regst dich nicht zu unrecht auf.

Dein Mann hat da einen echt blöden Deal vereinbart. Er hätte zuerst mit dir sprechen und dann einen Termin zur Begutachtung mit der Bekannten vereinbaren müssen. Dann hättest du genug Zeit gehabt um durchzusehen und einen Preis festzulegen.
Deine Bekannte macht es sich nun einfach und will sich womöglich auch irgendwie da raus mogeln? Womöglich hofft sie, euch so lange hinzuhalten bis ihr die Sache vergesst oder auf sich beruhen lasst.
Fände ich ganz schön unfair, denn Baby-/Kinderkleidung kostet neu einfach m.M.n. unverhältnismäßig viel für die kurze Zeit, die sie getragen wird und gerade an der Kleidung für ganz Kleine ist ja eigentlich so gut wie nie Abnutzung zu erkennen weil sie darin nur herumliegen und nicht den Stoff beim krabbeln aufreiben oder Breiflecken hinterlassen. Da kann man froh sein, eine gewisse Ausstattung günstig zu bekommen, umsonst hätte ich nie etwas verlangt, trotz dass es bereits gebraucht war.

Tja, ich weiß auch nicht genau, was ich tun würde. Wahrscheinlich würde ich nun doch die übrigen Kisten durchgehen und schauen, was mir an Erinnerungsstücken fehlt. Ich persönlich hab die niedlichsten Outfits noch im Kopf oder auf Bildern festgehalten, sodass ich nach einiger Zeit wohl wüsste was fehlt. Und hätte deine Bekannte wichtige Erinnerungsstücke behalten, würde ich die rigoros zurückfordern. Da müsste jede (werdende) Mutter Verständnis haben. Parallel würde ich einen Festpreis für eine Kiste Klamotten festlegen und gar nicht weiter diskutieren und auf Fotos hoffen. Beschwerden sind bitte direkt an deinen Mann zu richten, der diesen Deal ohne deine Absprache eingefädelt hat.

13

Ohne Absprache ja. Aber ich war ja dabei und hätte direkt was sagen können. War mir in dem Moment einfach zu blöd einen Aufstand zu machen. Hätte ich da geahnt, dass das so läuft, dann hätte ich das direkt unterbunden.

Festpreis ist halt das Ding: ich hab echt keinen Überblick was sie hat. Sie hatte zwischenzeitlich eine andere Bekannte da, die sich auch schon bedient hat. (Die war dann aber flott hier, hat die Sachen vorgezeigt und bezahlt). Ich müsste echt alle Kisten durchgehen, überlegen was fehlt und auffallen würde mir das wohl nur bei 'besonderen' Teilen. Ob da jetzt 5 oder 8 Strampler weg sind könnte ich niemals genau sagen. Ich weiß, die haben keinen großen Wert, aber trotzdem.....

Ich glaube, ich nenne der einfach einen horrenden Preis für die Kiste und gucke mal was passiert.

17

Dann mach das doch, das klingt nach einem Plan.

Besteht nur die Gefahr, dass deine Bekannte dir zwar die Kiste dann zurück bringt, aber ggf schöne/teure Kleidung unterschlägt und trotzdem behält.
Die Sache ist einfach alles in allem blöd gelaufen. An deiner Stelle wäre ich auch überrumpelt gewesen, wenn deine Bekannte (samt Mann?) aufschlägt in Absprache mit deinem Mann und dann alles irgendwen so holterdipolter abläuft.

18

Ich kann dich nicht verstehen. Du solltest dich über dich und deinen Mann aufregen.

Warum gibt man jemandem alles mit, auch Sachen, die man ggf. noch behalten will? Warum gibt man jemandem alles mit ohne vorher klar zu kommunizieren wie man sich den Ablauf wünscht? Warum lädt man dann nicht jemanden ein, er kann durchschauen was er will, man verhandelt über den Preis und er geht mit den Sachen und hat sie direkt bezahlt?!

Tja, dein Mann hat dad Geld jetzt einzutreiben, ist ja seine Kollegin. Dumm gelaufen.

22

Genau so! Die TE und ihr Mann haben da was anzuschauen und zu klären, mit sich selbst und miteinander, und nicht die Bekannte, die ja gar nicht wissen konnte, dass sie die Sachen noch nicht mitnehmen soll und sie für euch noch so einen Wert haben, wenn ihr sie ihr einfach so mitgebt und keiner von euch den Mund aufmacht. Lasst die arme Frau da raus, die kann am wenigsten für eure unklare Kommunikation.

Dein Mann hingegen, mit dem lebst du zusammen und ihr werdet noch viel zusammen zu bewältigen und zu klären haben. Wenn ihr da nicht bessere Kommunikationsstrategien entwickelt, wird euch das noch öfters auf den Kopf fallen, mit wechselnden Dritten (diese spiegeln ja nur eure Unentschlossenheit und unklare Kommunikation).

Werdet euch klar, was ihr jeweils wollt, individuell und als Paar, bevor ihr Dritte involviert.

Bearbeitet von Eternal-Hope
24

Die 'arme Frau' kann aber sehr wohl was dafür, dass ich seit Wochen darum bitte mitzuteilen welche und wieviele Teile sie genommen hat und einfach nichts kommt.

Besprochen war, dass sie in Ruhe durchgucken was sie haben wollen. Da kann man doch davon ausgehen, dass nach bescheid gesagt wird welche man nimmt?

Ansonsten: weiß ich. Kann ich aber nicht ändern. Mein Mann hat keinen Bock auf Kommunikation.

weiteren Kommentar laden
25

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

26

Mir ist heute in die Richtung auch etwas passiert, was mich ein wenig baff zurückgelassen hat. Eine Bekannte schrieb mich an und fragte ob sie mal meine Babykleidung durchschauen und mir etwas abkaufen dürfte. Ich war einverstanden und lud sie für heute ein. Habe sogar noch Frühstück usw. hergerichtet. Sie schaute sich meine 2 Kisten durch und suchte sich jede Menge Kleidung raus. Wirklich einen riesen Berg, das waren zwei große Stofftüten randvoll, bestimmt 35 Teile. Natürlich hat sie sich nur die "Rosinen" rausgepickt. Alles Marken wie Kanz, Hess Natur, Blue Seven, Next, H&M. Darunter hauptsächlich Hosen, Pullis, Daunenjacke,... Da habe ich für manche Teile neu 20 € und mehr bezahlt.
Naja, wie das so ist mit der Preisfindung - unangenehm - fragte ich sie, was sie meinen würde. Sie sagte dann 15 € (Ich dachte ich höre nicht richtig, vielleicht meinte sie 50 €. Aber nein 15 €!!!) Ich war echt total perplex...

Das mit eurer Bekannten finde ich genauso unverschämt. Aber ich bin da dann auch meistens zu friedfertig und zu wenig forsch. Ich kann das nicht verstehen, wie man sich so verhalten kann. Ich habe immer großzügig abgekauft und hatte dann noch ein schlechtes Gewissen, ob es vielleicht zu wenig gewesen sein könnte...

Lg

29

Hallo!
Ja die Situation ist ärgerlich und du hast dich überrumpelt gefühlt.Und es ist nicht nett von eurer Bekannten dass du da jetzt stehst und nicht mal Geld für bekommst.Wie hat das denn dein Mann kommuniziert?
Hat er gesagt sie kann die Sachen geschenkt bekommen?
Ich würde ihr das nochmal deutlich sagen,dass du gerne einen Überblick gehabt hättest und wenn sie den nicht mehr hat dann nenne ihr einen komplett Preis (du kannst ja abschätzen ob es teure Marken Sachen waren oder eher nicht) und sage ihr,dass du das meiste davon gekauft hast und dein Mann eben nicht weiß was die Sachen neu kosten und dass du da einen gewissen Betrag für brauchst.
Ist alles was blöd gelaufen,beim nächsten mal scheue dich nicht davor dir Zeit einzuräumen und die Sachen durchzusehen.Nun ist es schon passiert,du kannst nur noch Schadensbegrenzung machen damit du deinen Frieden damit hast.