eBay Kleinanzeigen Betrug

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Teil bei eBay Kleinanzeigen und habe über's Wochenende 15 Anbieter angeschrieben. Und bis auf einen waren alle Anzeigen Fakes! Ich finde das so unglaublich. Und noch unglaublicher finde ich, dass die Masche ja anscheinend funktioniert und immer noch Leute darauf reinfallen. Mir vergeht langsam wirklich die Lust auf Kleinanzeigen.
Ist das nur mein Eindruck oder wird es immer schlimmer?

1

Was für eine Art von Artikel war das denn und woher weißt du denn das die Anzeigen Fakes waren #kratz. Ich glaube bei Elektroartikeln und Designersachen gibt es tatsächlich viele Betrüger, so was oder generell teure Sachen sollte man daher wirklich selber abholen , das ist immer noch der sicherste Weg . Ich verstehe das Misstrauen bei Versand aber für die ehrlichen Verkäufer ist das teilweise genauso blöd. Nur weil man als Verkäufer aus genauso gutem Grund, denn es gibt leider auch Käufer die sowas mies ausnutzen , keinen Käuferschutz akzeptiert wird man gleich als vermeidlichen Betrüger angesehen .

3

Ich hatte seit Samstag über 20 Verkäufer angeschrieben und bis auf einen kam nach kurzer Zeit zu jeder Anzeige die Warnmeldung von eBay, dass das Konto eingeschränkt wurde weil der Verdacht des Betruges besteht. Das ist richtig ätzend und ich habe das Teil jetzt neu bestellt.

7

Das passiert z. B auch wenn du bei den Kleinanzeigen zu häufig deine Kontodaten verschickst.

2

Huhu.
Ich verstehe was du meinst.
Ich habe auch immer viel bei Ebaykleinanzeigen gekauft und auch verkauft.
Das schlimme an der Sache ist einfach das es auf beiden Seiten ob jetzt Verkäufer oder Käufer über 50% Betrüger sind. Es reicht ja schon wenn du bei Google mal eingibst Betrug mit dem Paypalkäuferschutz.
Es ist echt traurig geworden. Ich biete seit einiger zeit daher nur noch die Selbstabholung an und wenn es unbedingt per Versand sein muss über Banküberweisung.
Erst vor 2 Monaten habe ich mit einem "sehr netten Käufer" darüber diskutiert das ich mir für Ihn kein Paypalkonto einrichte weil er der Meinung war ich habe es für einrichten soll (was ich im übrigen besitze) damit er mit dem Käuferschutz bezahlen kann. 2 Wochen später kam dann die Email von Ebaykleinanzeigen das sein Account gesperrt wurde da er ein Betrüger ist. Anfang des Jahres habe ich estwas verkauft da schrieb mich eine Dame an und wollte estwas kaufen. Als ich Ihr meine Paypaladresse gab kamen auf einmal Emails von Paypal zwecks Passwort Änderung.

4

Ja das ist echt blöd und ich kann auch verstehen, dass die ehrlichen Verkäufer Probleme damit haben weil sie auch nicht wissen, an wen sie geraten. Ich suche ein Teil für um die 200€, die will ich halt auch nicht ohne eine Sicherheit bezahlen. Echt schwierig mittlerweile. Hab es jetzt neu gekauft weil ich keinen Nerv mehr drauf hab, aber blöd ist es schon. Sowohl für Käufer als auch für Verkäufer sofern alle ehrlich sind

5

Hallo,
dazu nur ein Rat: Fremden nicht die PayPal Adresse geben, sondern über Paypal.me einen Link erstellen (sieht dann aus wie z.B. Paypal.me/tanja174). Über diesen Link kann der Käufer zahlen ohne deine Paypal Email zu erfahren.

weitere Kommentare laden
9

Ich bin 2021 auf Betrug in Kleinanzeigen reingefallen. Suchte nach einem Dyson Staubsauger, habe ohne Paypal bezahlt nur per Überweisung bekam nie die Ware und mein Geld war weg für immer, habe zum Glück die Adresse und alles von dem Verkäufer gehabt, ging auch alles zur Polizei mit Strafanzeige..ein Jahr später bekam ich dann ein Brief von der Staatanwaltschaft dass die Anzeige fallen gelassen wurde weil der Täter nicht ausfindig gemacht werden konnte 😏😏😏