Ebay Kleinanzeigen - wo liegt die Steuergrenze?

Hallo,

ich möchte demnächst erstmals bei ebay Kleinanzeigen ein paar aussortierte Teile verkaufen. Etwas genauer gesagt: ich möchte Keller und Schrank leeren. Hauptsächlich sind es zu groß gewordene Einzelkleidungsstücke, kaum getragene Schuhe, Bücher und ein bisschen ungenutztes Haushaltszeug wie Waffeleisen, Sandwichmaker. Außerdem noch ein paar gut erhaltene (Gesellschafts-) Spiele.

Das allermeiste im einstelligen Euro Bereich bis maximal 35 Euro. Die 2.000 Euro Grenze werde ich demnach niemals erreichen, die 30 Verkaufsangebote pro Jahr wahrscheinlich innerhalb eines Monats. Großstadt, Kleinanzeigen läuft hier ganz gut.

Muss ich mich pro-aktiv an das Finanzamt wenden?
Wie schaffe ich eine Nachweispflicht?
[Ich hatte überlegt, eine word Tabelle anzulegen bzw. auszudrucken mit "Artikel | Angebotspreis (+Datum) | Verkaufspreis (+Datum) | Bestätigung Käufer"]

Ich betreibe das nicht gewerblich und möchte da nicht reinrutschen. Aber 30 Verkäufe pro Jahr erscheinen mir sehr, sehr wenig. Oder gelten die 30 Verkäufe nur in Verbindung, wenn die 2.000 Euro Umsatzschwelle erreicht wird?

Aber wie wird das abgeprüft? Ich nutze grundsätzlich keine Zahlungsdienstleister, möchte ausschließlich Abholung und Barzahlung.

Was sind eure Tipps an eine Neu-Verkäuferin und muss das wirklich genauestens dokumentiert werden?

Danke an euch <3

1

Hallo,

Alles aufschreiben macht Sinn, falls es zu einer Prüfung kommt. Ich denke aber nicht dass Du für die alten Sachen noch die Rechnungen hast. Schätze einfach den Neupreis, ich nehme an Du verkaufst nicht mit Gewinn, also fällt ja ohnehin keine Steuer an. Die Tabelle dient dann lediglich als Nachweis.

Liebe Grüße
Sunny