Welcher Roller?

Hallo zusammen.
Meine Töchter werden demnächst 3 Jahre alt und wünschen sich einen Roller. Die Auswahl ist allerdings sehr groß und ich weiß gar nicht so richtig, worauf man da achten sollte... Sind zwei oder drei Räder besser für das Alter? Bei denen mit drei Rädern gibt es dann ja entweder zwei Räder vorne oder zwei Räder hinten. Was ist denn da besser? Oder doch gleich nur zwei Räder? Laufrad fahren sie schon lange und meine eine Tochter benutzt auch manchmal ihr Laufrad wie einen Roller.
Die Damen hätten übrigens am liebsten blaue Roller 😄
Viele Grüße

1

Micro. Die besten und stabilsten.

10

Sehe ich ganz genau so, alternativ der Globber.

@TE:
In dem Alter definitiv 3 Räder und zwar zwei Räder vorne. Mit 3 Rädern bleibt der Roller stehen und fällt nicht um, wenn man ihn los lässt. Das ist super und auch praktisch für dich, denn in dem Alter wird sonst permanent der Roller irgendwo hinfallen, wenn die nächste Ameisenstraße o.ä. beobachtet werden muss. Und du kannst ihn auch schnell greifen und tragen ohne dich bücken zu müssen.
Die zwei Räder vorne sind praktischer, denn beim schwungholen sind zwei Räder hingen ggf. störend.

Wir haben den Mini Micro Deluxe LED, ich hab das mit den Blinkereifen anfangs für eine unnötige Spielerei gehalten, im Herbst/Winter ist das aber bei Dämmerung echt super für die Sichtbarkeit. Das Lenken mit Gewichtsverlagerung hatte mein Kind ganz schnell raus.

11

Den fährst unser Sohn auch seit kurz vor dem zweiten Geburtstag. Er liebt ihn

2

Wir hatten ab kurz nach dem 2. Geburtstag einen Roller von Decathlon (vorn 2 Räder, die günstigere Variante) und waren sehr damit zufrieden. Tochterkind kam damit super zurecht bis ungefähr 1,05 m Körpergröße - das war Herbst letztes Jahr - dann ist sie, weil sie zu groß war beim etwas schneller fahren vorn über gekippt.😅 Zu Weihnachten bekam sie dann einen großen Roller von HUDORA, mit dem düst sie jetzt (5 Jahre 4 Monate) durch die Gegend.

3

Ich habe damals auch hier im Forum gefragt (https://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/5609348-roller-mit-2-oder-mit-3-raedern) und es gab dann zum 3. Geburtstag den Fun pro 2. Der hat vorne zwei Räder und wird durch Gewichtsverlagerung gelenkt. Am ersten Tag hat das unseren Sohn etwas verunsichert, weil er es vom Laufrad ja anders kannte, aber ab dem zweiten Versuch wurde der Roller unser täglicher Begleiter. Das Laufrad haben wir kaum noch genutzt, weil der Roller so praktisch war. Das zweite Vorderrad stört überhaupt nicht und durch die andere Lenkung ist die Verletzungsgefahr wohl auch verringert (kein zu stark lenken, kein auf die Seite des Griffs fallen). Ich glaube er wäre mit 2 Rädern auch gut klargekommen. Allerdings ist es auch praktisch, dass der Roller alleine stehen bleiben kann.
Ich bin übrigens auch schon selbst drauf gefahren (geht bis 80kg). Der Griff hätte 5cm höher sein dürfen, aber ansonsten ging das super.

7

Der klingt interessant!! Für uns käme vermutlich eher das kleine Modell in Frage, meine sind ja noch u2,5. Gibt es irgendwelche Kritikpunkte aus eurer Sicht?

12

Wir haben zwei Mal den Fun Pro One. Meine Kleine konnte kurz nach dem zweiten Geburtstag super damit fahren und auch meine fast Sechsjährige (ca. 1,20m groß) fährt immer noch nahezu täglich damit.
Von mir aus eine klare Empfehlung!

weiteren Kommentar laden
4

Unser Sohn hat einen von globber. Ganz wichtig waren die LED Reifen 😅 der Roller hat vorne 2 Räder und ist so relativ einfach zu fahren. Unser Sohn ist jetzt 5 und 122cm groß, aber die Stange für den Lenker kann man auch noch auf seine Größe einstellen. Mittlerweile hat aber seine kleine Schwester (22 Monate alt) den Roller für sich entdeckt und flitzt damit schon richtig schnell durch die Gegend!
Wir haben den Roller damals geschenkt bekommen und unser Sohn hat ihn knapp 3 Jahre selbst genutzt. Der ist immer noch sehr stabil und nicht sehr abgenutzt (nur normale Kratzer von kleinen stürzen usw)

6

Noch eine Stimme für Globber!😉

In der Kur hatten 2 Kinder einen dieser Marke dabei & die anderen Kinder die auch Mal damit fahren durften, fanden ihn ganz toll/ waren begeistert.
Für uns andere Mütter machten die Teile ebenfalls einen guten Eindruck, auch den, dass sie sehr leicht zu fahren sind.
Eine Mutter hat dann sogar noch auf Kur einen für ihr Kind bestellt.

Wir persönlich haben den Puky Roller R1, würde ich nicht nochmals kaufen.

5

Der hier (sogar blau!) ist der, mit dem die kleinen Geschwister meines Mannes ab dem Alter gefahren sind.

https://www.babymarkt.de/puky-roller-r-03-himmelblau-5346-a235502.html?a=b&pred=DERPA%2CDERPB%2CDERPC%2CDERPD%2CDERPE%2CDERPWEA%2CDERPWEB%2CDERPWEC%2C&c=p_aw%2Cp2aw%2Cp3aw%2Cp4aw%2Cp5aw%2Cprwea%2Cprweb%2Cprwec%2C&rp=&os=&fdcampaign=feed/de/14441/googleshoppingint/A235502&adword=Google/PLA_AW_Spielzeug_d_t&RefID=PLA_DE0001_PLA_AW_Spielzeug_d_t&gclid=EAIaIQobChMIjbqhvIOk_wIVjO93Ch1K-gSDEAQYAiABEgI6hPD_BwE

8

Wir hatten zum 3. Geburtstag den Puky-Roller (R1?). 1 Rad vorne, 2 Räder hinten.
Ich finde Puky super.
Als der dann zu klein wurde (meine Tochter ist ziemlich groß), gabs zum 4. Geburtstag den hudora little big wheel.

9

Von mir auf jeden Fall eine Stimme für 2 Räder VORN! Wir haben einen von Hudora mit 2 Rädern HINTEN, damit fährt die Kleine sich permanent in die Hacken. In dem Alter würde ich aber tatsächlich auch 3 Räder noch empfehlen. Unsere fährt mit 3,5 auf dem zweirädrigen vom großen Bruder noch sehr unsicher.

Bei uns war das Laufrad grundsätzlich immer sehr viel beliebter. Und die von Puky haben unsere auch als Roller mitbenutzt ;-) Der Roller war eher so eine Randerscheinung bei uns, der wird/wurde wirklich sehr sehr selten genutzt. Die Kleine fährt jetzt auch Fahrrad, sodass wir immer öfter alle zusammen mit dem Rad unterwegs sein können.

Interessant wurde der Roller übrigens beim Großen erst so ab 5, als er einen richtig coolen großen Roller von Hudora bekam und zu groß fürs Laufrad wurde. Seidem hat er ihn eigentlich ständig dabei. Vielleicht wartet ihr lieber noch eine Zeit, kauft dann "richtige", die für längere Zeit gehen und in der Nach-Laufrad-Zeit dann vielleicht häufiger genutzt werden.

13

Vielen Dank für euren Input. Es wird dann wohl einer mit zwei Rädern vorne werden. Welcher genau schauen wir dann nochmal 😊

15

Wir haben einen Micro mit 2 Rädern. Geht einwandfrei, Quack steht kurz vor dem 4. Geburtstag