Baby und Kleinkindsachen erben und vererben…

Wir haben, als sich unser erster Sohn ankündigte, von allen Verwandten, die sagten sie hätten noch ein paar Sachen, diese zusenden lassen.

Als Resultat hatten wir viel zu viele Sachen, weil einige ziemlich viel aufbewahrt hatten. Wir haben viel Geld gespart und besser für die Umwelt ist es auch. Trotzdem finde ich es fast schade, dass ich meinen Kindern in dem Alter so wenig süße Outfits aussuchen konnte.

Viele Sachen haben die Kinder nur zwei oder drei mal getragen, weil wir so viele Kleidungsstücke hatten. Manche Sachen haben wir nie benutzt.

Jetzt bin ich dabei auszumisten. Die Sachen, für die ich direkt einen Abnehmer gefunden habe, habe ich verschenkt.
Den Rest habe ich zum Wohlfahrtsladen gebracht. Das war abgesprochen. Ich habe keine Lust, es ewig zu lagern.

Wie steht ihr dazu?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht.

Ja, ist doch gut so? 😅

Ich hab für beide Töchter exakt ein Outfit neu gekauft, der Rest war Second Hand und trotzdem super niedlich und schön.

Die schönsten teile (pro Kind 2-3 Sachen; bekamen z.B. auch was selbst genähtes) kommen in die Erinnerungskiste. Dann dürfen Freunde sich aussuchen. Vom Rest werden die Markensachen verkauft, das Andere gespendet.

2

Ich will mal ganz ehrlich sein. Ich fand die Babysachen, die wir vererbt bekommen haben, zum Teil richtig kitschig und hässlich. Ich bin war aber zu rational sie nur deswegen nicht zu nutzen.

Ich habe die Sachen nicht Second Hand ausgesucht, sondern hatte keine Auswahlmöglichkeiten.

Ich habe mich damit getröstet, dass ein Baby nicht merkt, wenn es kitschig angezogen ist.

Bearbeitet von Pinea
3

Das geerbte und geschenkte hat mir auch nicht ausnahmslos alles gefallen. Was mir nicht gefiel, wurde sofort aussortiert und ich hab ggf bei Vinted das passende nachgekauft.

Es zwingt dich ja keiner, alles zu nutzen 😅

Und vieles fand ich auch super unpraktisch 🙈 das wurde auch aussortiert.

weitere Kommentare laden
4

Ich versteh die Frage auch nicht ganz.
Was ist denn die Alternative zum Wohlfahrtsladen?

5

Die Alternative wäre gewesen, es weiter auf dem Dachboden zu lagern, bis jemand in der Familie oder im Bekanntenkreis schwanger wird.

Da aber nicht abzusehen ist, wann das passiert und bei Familie und Bekannten keine Kinder in nächster Zeit geplant sind, habe ich mich dagegen entschieden.

Im Kleinkindforum wurde mir gar geraten Fußsäcke, Schlafsäcke und so weiter für die Enkel zu lagern, aber ich will den Dachboden mal entrümpeln.

So lange möchte ich es auf keinen Fall behalten.

Fußsäcke, Schlafsäcke, Sommerbezüge und so weiter habe ich noch, aber ich möchte sie in nächster Zeit loswerden.

Bearbeitet von Pinea
10

Dann werde es los!
Ich hab kürzlich Babysachen weggegeben, die waren z.T. aus den 69ern!! Natürlich noch einwandfrei! Unsere Kinder hatten das auch noch an, weil es auch coole Sachen waren. Also witzig. ;)
Aber kannst dir vorstellen, was das alles war!

Aber irgendwann ist auch mal gut. Und nicht alle Kommenden Menschen werden das so durchziehen und die Dinge nutzen ... wie du.

Wir haben auch wirklich viel Geld gespart, und das würde ich schon gern weitergeben, aber man kann nicht alles haben ...

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde den ganzen Plunder bestimmt nicht für unbestimmte Zeit einlagern. Das Sach wird nicht besser und auch nicht schöner.
Persönlich würde ich auch nicht kistenweise Zeug von Verwandt- und Bekanntschaft aus Höflichkeitsgründen annehmen. Schöne Sachen gezählt aussuchen ja. Mehr aber nicht. Mir gefallen auch ganz viele Baby- und Kindersachen nicht, weil sie für mein Empfinden zu kitschig, zu bunt, zu viele Aufdrucke oder Sprüche haben oder einfach aus Polyester bestehen. Ich kaufe dann lieber selbst (Second Hand und einige neue Teile).

Wenn du die Sachen gezielt weitergibst, an ein Sozialkaufhaus, Wohlfahrtsinstitutionen und Bekannte selbst wählen lässt, besteht eine gute Chance dass die Teile dann auch tatsächlich nochmal genutzt werden.
Für Enkel hebe ich hier bestimmt keine Kleidung auf, hier bleiben Duplo und Bruder Spielzeuge und co, da die Dinge teils noch von uns Kindern sind.

8

Ich habe exakt gar keine Kleidung für unsere Tochter gekauft, sondern habe alles von meiner Freundin übernommen. Sie hat die Sachen ebenfalls übernommen von einem Paar, das alles neu gekauft hat und hat ein paar Teile dazu gekauft. Mir gefällt auch nicht alles. Die Teile, die meine Freundin gekauft hat, finde ich deutlich besser, beim Rest sind mir viele Sachen zu kitschig und zu rosa. Aber die Kleinen wachsen da ja so schnell raus und dann ziehe ich halt bevorzugt die Sachen, die ich okay finde. Und ehrlich gesagt habe ich sowieso nicht so viel Spaß am shoppen, finde auch Kleidung für mich selbst kaufen meist eher anstrengend.

Aufheben werde ich auch nichts. Meine Freundin will die Sachen sowieso zurück haben für ein eventuelles zweites Kind oder zum weiter verkaufen. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich die Sachen eine Weile eingelagert, aber nur weil ich von diversen Kinderwünschen im Freundeskreis weiß. Sie wären dann dahin gewandert, wo es von der Jahreszeit halbwegs passt. Wenn es nicht an Freunde/Bekannte abgegeben werden kann, würde ich vermutlich auch spenden. Ewig einlagern finde ich Quatsch, selbst wenn wir ein zweites Kind wollen, weiß man nicht, ob es klappt und ob die Jahreszeit wieder so ist.

12

Mir persönlich graut es ja vor solchen Kisten mit Klamotten aus der Verwandtschaft. Im Grunde sind viele der Verwandten froh, ihre Altkleider nicht wegbringen zu müssen, und schmücken sich mit dem Gefühl, mir etwas Gutes getan zu haben. Und ich sitze dann zwischen Bergen von abgetragener, verwaschener, ausgeleierter und nach Heizungskeller stinkender Kinderkleidung und darf einen halben Tag lang die 5 Shirts und 2 Leggings rauswühlen, die noch tragbar sind. Das habe ich schon nach der ersten Säuglingszeit unserer Zwillinge sofort unterbunden und nur noch das gekauft, was mir gefällt.

Ich bin auch ganz ehrlich, ich mag Second Hand bei Kindern nicht besonders. Dafür hatte ich schon viel zu oft Pech und bekam Pakete voller löchriger, fleckiger oder eingelaufener Kleidung, die größtenteils ganz furchtbar nach Weichspüler roch und zu locker 50 % in den Altkleidersack wanderte. Deshalb kaufe ich mittlerweile fast nur noch neu und erspare mir die bösen Überraschungen. Und wirtschaftlich ist es auch nicht, wenn ich 4 gebrauchte Shirts quer durch Deutschland schicken lasse, um nach dem Auspacken sofort 3 davon wegzuwerfen.

14

Was ist denn jetzt eigentlich Deine Frage?

Wie wir zu gebrauchten Kindersachen stehen?
Wie wir das mit der Wohlfahrt finden?

Oder ob wir es doof fanden, nicht selbst die Sachen auszusuchen für unsere Kleinen?

Tut mir leid - ich verstehe es nicht so ganz ;-)

15

Ich finde es gut so. Vor allem wegen der Nachhaltigkeit und das gesparte Geld ist auch nett. Wenn ich etwas echt doof finde,dann ziehe ich es halt nicht an. Grundsätzlich finde ich aber, dass kleine Kinder keine Modepuppen der Eltern sind. Finde auch den Begriff Outfit immer irgendwie unpassend.Grade Babys und Kleinkinder haben in meiner Welt halt was an. Hose,T-Shirt, nett, wenn es ein bisschen zusammen passt, wenn nicht, dann nicht.🤷und ab und zu kaufe ich dann was,was mir besonders gut gefällt, oder für einen schönen Anlass oder so.

Wenn sie älter werden, sagen sie ja schon, was sie anziehen wollen. Meiner Erfahrung nach passt es dann noch weniger zusammen. Aber auch da kaufe ich noch viel gebraucht,ich zeige dann meiner großen die Bilder und frag sie. Auch für mich kaufe ich viel gebraucht, die Herstellung eines Tshirts verbraucht ca. 2000l Wasser. Bin keine Modepuppe, aber trotzdem gut angezogen.

16

Huhu

Ich hab auch viel second hand übernommen, allerdings waren die Sachen zum Großteil noch super, manches nicht ganz mein Geschmack, das gabs dann nur an wenn der Rest in der Wäsche war.
Jetzt bin ich grad am sortieren und loswerden 🙈🙈
Ich packe Pakete für Kleinanzeigen und gebe Kostenweise günstig ab, trotzdem nervt es und man wird die Sachen nicht so leicht los, weil der Markt einfach hoffnungslos übersättigt ist.
Ich laufe auch zu 90% Second Hand, auch für die Sechsjährige noch, da dann eben etwas ausgewählter als für den Zweijährigen (für den aber auch viel noch von der Schwester da ist)

Liebe Grüße

17

Da wir mit die ersten waren die Kinder bekommen haben haben wir nichts vererbt und auch nur wenig geschenkt bekommen . Kleidung oder Zeug das mir nicht gefällt hätte ich nicht hergenommen . Ich versteh die Frage jetzt nur nicht so ganz das du deinen Kindern Kleidung angezogen hast die dir nicht gefallen hat lässt sich sowieso nicht mehr ändern . War kostenlos jetzt spendest du es halt oder wirfst es weg . Meine Kinder haben nur Sachen die uns gefallen und die wir selbstgekauft haben . Verkaufen ist mir zu mühselig spenden mach ich nicht ich schmeiß es in die Mülltonne .