JAKO-O gibt auf… Wo kaufe ich jetzt fair gehandelte Mode zum rumtoben?

Ich habe gestern gelesen, dass JAKO-O aufgibt, beziehungsweise von der Herstellerfirma aufgegeben wird.
Ich verstehe nicht warum, da ich viele Eltern kenne, die dort kaufen.
Wir haben viel von JAKO-O gekauft. Die Kombination aus zu fairen Bedingungen hergestellt, oft GOTS zertifiziert, tobetauglich, haltbar und gleichzeitig fröhlich hat uns gut gefallen.

Kennt ihr eine ähnliche Kindermodenmarke, zu der man wechseln könnte? Weiß jemand von euch, wie lange der JAKO-O Online Shop noch offen ist und ob es noch eine Herbstkollektion geben wird?

Bearbeitet von Kokospalme123
9

Tja, da haben wohl die Sachen zu lange gehalten. Sie waren schon immer teuer und viele haben diese Marke nur gebraucht gekauft.....oder fast nur.

Das letzte Mal neu habe ich dort vor 5 Jahren bestellt und war entsetzt über die gesunkene Qualität, danach wollte meine Tochter das eh nicht mehr tragen. Farben, Muster...war ihr alles zu "babyhaft". Und ich war dann eh nicht mehr bereit, viel Geld für evtl. schlechte Qaulität auszugeben.

Ich war damals nicht alleine mit meiner Stimme, viele im Umfeld waren von der Verschlimmbesserung enttäuscht. Und ja, leider war es auch bei ihnen so, das die Kinder ab einer bestimmten Größe das alles überhaupt nicht mehr anziehen wollten. Fitz hat den Nerv (aus unserer Sicht) nicht getroffen.....coole Klamotten waren das jedenfalls nicht mehr.

Die Kleidung war mal unkaputtbar....vielleicht hat genau das der Firma das Genick gebrochen. Selbst dreimal gebraucht hat man dafür noch wahnsinnig gute Verkaufspreise erzielt. In den letzten 4 Jahren wurde man das dagegen kaum noch los.

Na gut, dann kann ich jetzt wohl mit meiner letzten Kiste Jako-O Klamotten noch mal ein gutes Geschäft machen.

10

Dem kann ich in allen Punkten zustimmen, ich sehe es genauso.

Hinzu kam dann noch die Umstellung des Shops, bei der wirklich jede Menge schief lief und wodurch selbst langjährige Kunden irgendwann verärgert waren, weil entweder nichts funktionierte, die falsche Ware geliefert wurde oder die Übersichtlichkeit sehr gelitten hat. Da halfen auch keine wochenlangen Entschuldigungen mehr.

11

Dem kann ich nur zustimmen so ist auch mein Empfinden .

weitere Kommentare laden
1

Ich bin gerade tatsächlich entsetzt und hatte das noch gar nicht mitbekommen. Wir kaufen dort so gerne auch Spielzeug von Jakoo....oder Outdoor-Zubehör

2

Leider ist das so.

Spielzeug soll es wohl unter den Namen Haba und Haba Pro weiterhin geben. Ich weiß aber nicht, ob das die ganze Spielzeugauswahl betrifft. Weiß jemand hier näheres?

Mode und Outdoor wird eingestellt.

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/schluss-fuer-jako-o-haba-nimmt-kindermode-aus-dem-programm,TmL5bM0

Bearbeitet von Kokospalme123
3

Einen Teil soll es weitergeben aber es ist nicht bekannt was bisher.

4

Ich bin auch gerade entsetzt, da ich es noch nicht mitbekommen hatte. Meine Kinder haben viel Jako-o, eben weil die Sachen meist nicht gleich kaputt gehen. Ich lese mal mit.

5

Leider ist es wirklich wahr. Ich war auch entsetzt.

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/schluss-fuer-jako-o-haba-nimmt-kindermode-aus-dem-programm,TmL5bM0

6

Ich habe den Artikel eben gelesen... Das ist echt blöd. Ich habe da gerne im Sale gute Klamotten zu fairen Preisen gekauft. Ich habe so eine alte Robustjacke von der Marke, ging schon vor meinen Kindern durch mehrere Hände und selbst nach dem Einsatz bei meinen zwei Kindern in der Naturkita kann ich sie noch für unser drittes Kind aufheben. Das schaffen nicht so viele Kleidungsstücke.

weitere Kommentare laden
12

So wie ich es verstanden habe, hat die Firma HABA einfach Ware über den genannt JAKO-O Shop vertrieben…. Vielleicht tauchen die Sachen irgendwo anders in gleicher Qualität mit anderen Namen wieder auf (?).
Ansonsten bestelle ich gern bei Hess Natur.

15

HABA hat Jako-o vor ein paar Jahren gekauft, wenn ich mich richtig erinnere. Jako-o selber war vor ein paar Jahren wohl insolvent, daraufhin wurden sie von HABA übernommen. Das merkte man deutlich, denn daraufhin verschwanden die Filialen, die Qualität wurde schlechter und der Kundenservice leider auch.

Ich bestelle auch gerne bei Hess Natur. Und für den Garten kriegt das Kind inzwischen Hosen von Engelbert Strauss.

16

Die Sachen wird es mit Sicherheit die nächsten Jahre noch zu genüge auf Vinted geben!

18

Neulich gab es noch ne Umfrage zum Kaufverhalten und dem neuen Onlineshop...

Nun ja, ich habe ehrlich geantwortet 🫣 hätte ich rückblickend vielleicht nicht ganz so schonungslos sein sollen 🙊

Mein Fazit: die haben so so tolle Sachen. Ich war so oft auf der Homepage!

Tja, aber bestellt hab ich zuletzt im November. Und da ist alles, wirklich ALLES daneben gegangen, was hat daneben gehen können.

Liefertermin weit (WEIT!!) überschritten. So weit, dass ich die Sachen teils in der Zwischenzeit doch im Laden um die Ecke gekauft hatte (Winterkleidung, bis die Lieferung kam, war der Winter gefühlt schon fast vorbei)
Hab die Ware also teils zurückgesendet binnen weniger Tage, das war Ende Dezember.
Nix.
Nix.
Nix.
Support angeschrieben.
Nix.
Nix.
Nix.
Nochmal angeschrieben.
Nix!
Nix.
Nix.
Homepage umgegraben. FAQ: wir bearbeiten bis Februar keine Retouren, ist doch toll für Sie, können Sie die Ware bis dahin behalten!
Hä, was?!?!?! Und MEIN Geld?!
Dann wieder nix.
Nix.
Nix.
Aber ständig Newsletter mit tollen Angeboten. Joar, motiviert zu bestellen war ich aber nicht mehr wirklich!
Dann ein Newsletter mit Sorry-für-die-Unannehmlichkeiten-Gutschein. Versucht online einzugeben. "Aktuell ist keine Gutscheineingabe möglich." Und zwar bis exakt zum Ablaufdatum des Gutscheins.
Lachen oder Weinen...?!
Dann wieder nix.
Nix.
Email: senden Sie uns bitte ihre Kontodaten, damit wir Ihre Retoure rückerstatten können.
Da konnte ich dann nicht mehr anders und hab denen eine Antwort geschickt in der ich (bemüht höflich) angefragt hab, ob ich das nun seriös finden soll, sie sollen BITTE wie jedes andere vernünftige Unternehmen an die ursprüngliche Zahlart (PayPal) zurücküberweisen.
Zwei Wochen später war das Geld dann endlich da... Direkt aufs Konto statt an PayPal. Das Konto von dem ich eine frühere Bestellung mal bezahlt hatte 🤦
Vom Support hab ich bis jetzt keine einzige Antwort bekommen 🤷

Tut mir leid, das so zu sagen... Aber so vergrault man Kunden!

Es ist wirklich so schade um die tollen Sachen! Auch das habe ich in jede Mail, und auch in die Umfrage reingeschrieben. Dass nun das Ergebnis von "euer Geschäftsgebahren ist Müll, aber ihr verkauft tolle Sachen" nun ist "dann verkaufen wir eben gar nix mehr", verwundert mich doch ziemlich! 😕

19

Ich liebe die Mitwachsbodies, davon haben wir noch genug, und die Polartec FleeceJacken. Da hab ich vor für nem Jahr im Sale bis 134 gebunkert und da ist sie Qualität nach wie vor gut. Schade.
Schlechte Erfahrungen im Shop hatte ich auch nicht. Nervig war aber dass im Sale immer die Grössen schon so ausgeklaubt waren.

Alternativen:
Ein Oha-Erlebnis hatte ich mir Hess-Natur. Verkaufen ständig Wollwalk der nicht mehr da ist und stornieren nach Wochen. Und sie haben mir Mal eine Rechnung nach oben korrigiert. Was nicht rechtens ist. Da bin ich ihnen ziemlich aufs Dach gestiegen. Bei denen kaufe ich nix mehr.

Shirts kaufe ich gern von Loud&Proud. GOTS und in Europa produziert. Und sie haben Ringel. Bei mir geht alles in den Trockner. Winter und Outdoor habe ich seit kurzem Vaude. Die snowcup Hosen sind der Hammer. Dünner, aber wärmer. Perfekt für meinen Hering. Hab jetzt neu Robust und Zip-off Hosen von Vaude, und die Jacken für mich. Nicht so irre teuer, Beschichtungen mit weniger Chemie. Kann aber noch keine Erfahrung zu den Hosen liefern. Kamen gerade erst an. Die Jacken sind der Wahn.

Bearbeitet von Butterfee